Hallo Anton,
Verständnisfrage meinerseits, welche Karten meinst du genau? Karteikarten, allgemeine Landkarten oder spezielle Militärkarten.
Für Kartei- oder Militärkarten ist es ratsamer die Anfrage im Bereich Militärbezogene Familiengeschichtsforschung zu stellen
Grüße Kaisermelange
Hallo Kaisermelange,
ich studiere Russen, die in der Wehrmacht eingeschrieben waren. Einige waren „Volksdeutsche“, und ich möchte wissen, ob es Karten gibt oder ob lokale Gruppen Dokumente mit den Namen dieser Leute haben.
es ist militärisch, aber ich frage mich, ob es nach der Vertreibung eine deutsche Vereinigung gab. Und wenn man die Deutschen von der Wolga kennt, wer waren dann die aus dem Kaukasus?
Ehrlich gesagt, die Fragestellung ist etwas irreführend. Den Begriff "deutschstämmige Russen" gibt es so nicht, eher Russlanddeutsche.
Fast für alle deutsche Kolonien/Siedlungen gibt es Karten, teilweise auch Siedlungspläne außerdem gibt es verschiedene Kolonistenlisten (unterschiedliche Volkszählungen, Kirchenbücher). Leider, abhängig von den Regionen, sind viele Unterlagen, Dokumente für immer verschollen. Über ganzes Russisches Imperium waren deutsche Siedlungen verstreut: Wolga, Kaukasus, Ukraine, Kasachstan, Georgien, Aserbaidzhan...)
Hast du genaue Angaben zu den gesuchten Personen? So könnte man sie eventuell besser zuordnen.
Hallo Ostap und Kaisermelange, ich danke euch beiden für die Antwort.
ich interessiere mich für die russischen Staatsbürger, die damals in die Wehrmacht eingezogen wurden
ich werde einen Freund fragen, der Informationen über zwei Russlanddeutsche gefunden hat, einen aus Minsk, einen anderen aus dem Kaukasus, beide haben in Italien gekämpft
Kommentar