Familienname Klotz und Hartmann aus Vikent'yevka, Qostanay, Kasachstan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik S
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2024
    • 2

Familienname Klotz und Hartmann aus Vikent'yevka, Qostanay, Kasachstan

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Familie Klotz und Hartmann aus dem Dorf Vikentevka in der Region Qostanai/Kustanai in Kasachstan.

Familie Klotz die letzten Informationen die ich habe:

Michael Ivanowitch Klotz geb. 1881, gest. ca. 1950 in Vikentevka (laut Informationen meines Opas kommt er aus dem Wolgagebiet) (Ivanowitsch = Vater Ivan oder Johann)
    Frau Eva Wagman/Wakman/Wagner geb. 1879, gest. ca. 1942 in Vikentevka
    Die Kinder Valentin, Theresia, Johann und Jakob sind allesamt in Vikentevka geboren.

Ich vermute weitere Wurzeln in Odessa, da ich herausfand, dass das Dorf Vikentevka ausschließlich von Leuten aus dem Chersongebiet besiedelt sein soll.

Familie Hartmann die letzten Informationen die ich habe:

Johann Hartmann geb. um 1883 in Landau, Odessa , gest. 1943 in Neljubinka, Qostanai, Kasachstan
    Frau Katharina Urlacher geb. um 1884 in Landau, Odessa , gest. 1919 in Neljubinka, Qostanai, Kasachstan
    Kinder sind Elisabeth, Franz, Jorich/Jörg/Georg, Rosa und Josef und allesamt in Vikentevka/Neljubinka geboren.

Familie Urlacher und Hartmann habe ich über verschiedenste Wege in Odessa gefunden, allerdings fehlt mir die Brücke zu meinen Vorfahren.

Ich bitte um Unterstützung bei meiner Suche oder direkte Informationen, sodass ich meine Recherchen weiter vortführen kann.
    Vielen Dank an alle, die sich meiner Suche annehmen.

Gruß Erik
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1188

Hallo Erik,
    lt. Stumpp wanderte ein Josef Urlacher nach Landau ein (Seite 402/953). Im übrigen findet sich der Name einmalig in den Einwanderungslisten.
    Dieser scheint in der Revisionsliste von 1816, Nr.105 (Seite 664/953) auf.
    In der Liste von 1891 findet man seine Nachfahren Nr. 1065 - 1082
    Nr. 1078 scheint ein Karl Josef's Urlacher auf mit einer Tochter Katarina 11 Jahre
    Nr. 1068 (hier liegt ein Tippfehler vor Ursacher anstatt Urlacher) Anton Karl's Urlacher mit einer Tochter Katarina 2 Jahre (Seite 710/953) https://library.tou.edu.kz/fulltext/buuk/b2567.pdf
    Eventuell hilft dir das weiter.
    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 09.08.2024, 15:20.

Kommentar

• Erik S
      Neuer Benutzer
      • 08.08.2024
      • 2

Vielen Dank für die Antwort.

habe nun längere Zeit versucht weiterzukommen und dabei natürlich auch diese Liste benutzt.
      Katarina Nr. 1068 kann nicht sein, da diese wohl in den USA verstorben ist.
      Nr. 1078 könnte theoretisch passen, jedoch finde ich keine genauen Informationen.

Auch die passende Familie Hartmann kann ich einfach nicht finden in den Listen von 1891 in Landau, was wohl bedeutet, dass die Familie schon vorher weggezogen ist.

Hat vielleicht jemand Informationen über frühe Einwanderungen in das Kustanaigebiet. Etwa um 1900?
      Ich vermute dadruch beide Zweige, sowohl Hartmann als auch Klotz finden zu können.

Vielen lieben Dank
      Erik

Kommentar

Lädt...
      X