Frage zu odessa3.org

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kira18
    Benutzer
    • 20.08.2010
    • 80

Frage zu odessa3.org

Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage zu odessa3.org...
    Sind die Daten, die auf der Seite zu finden sind, 100%ig verlässlich und korrekt?
    Woher stammen die Daten der Seite? Sind das Aufzeichnungen von Dokumenten oder sind das Daten von anderen Ahnenforschern und ihren Funden?

Irgentwie gibt es da nämlich Unstimmigkeiten zwischen meinen vorhanden Daten und dennen, die ich dort vorfinde.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder ist das nur bei mir so?

Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit.

Danke

Kira18
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

Odessa

Hallo,

die Daten stammen z. Teil aus den Karten der EWZ. Die Deutschen, die aus den Ostgebieten vertrieben wurden, mussten hier Register-Karten ausfüllen und angeben, in wieweit sie Deutsche waren. Es wurden Geburtsdatum und Nationalität des Antragstellers, der Eltern, Großeltern ... aufgenommen. Das heißt, die Daten sind so gut, wie der Ausfüller der Karten wusste. Da kann es schon mal sein, dass Geburtsdaten und Orte der Vorfahren nicht korrekt sind, weil nicht so genau bekannt. Ich habe da auch Abweichungen der Daten und der Kirchenbücher, aber als Anhaltspunkt der Familienzusammengehörigkeit sind sie nicht schlecht. Am besten sind natürlich die Karten in Kopie, da stehen meist noch mehr Informationen drauf, die in der Übersicht nicht ersichtlich sind. Man kann die Filme bei den Mormonen bestellen und braucht dazu die Nummer hinter dem Eintrag. Dann kann man Filme haben, die man selbst durchsieht... Habe ich aber noch nie gemacht, vielleicht kennt sich da noch jemand anderes aus.

Gruß
    Naseweiß

Kommentar

• Carlton

Hi,

alles was man dazu wissen muss, steht bei

Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr

unter dem Thema "Leitfaden".

Gruß
      Ursula

Kommentar

• Sergej
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 109

Zitat von Kira18 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage zu odessa3.org...
        Sind die Daten, die auf der Seite zu finden sind, 100%ig verlässlich und korrekt?
        Woher stammen die Daten der Seite? Sind das Aufzeichnungen von Dokumenten oder sind das Daten von anderen Ahnenforschern und ihren Funden?

Irgentwie gibt es da nämlich Unstimmigkeiten zwischen meinen vorhanden Daten und dennen, die ich dort vorfinde.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder ist das nur bei mir so?

Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit.

Danke

Kira18

Hallo Kira!

In vielen Städten Deutschland gibt´s Mormonnen-Zentren (
        Family History Centers in Germany[refine search] )
        wo du die Mikrofilme bestellen kannst. Für 8,50 kannst du 3 Monate lang die durschauen und für gleiche Preis noch mal verlengen. Wenn du die Seite nicht findest - ich habe die Adressen gespeichert.

Sergej

Kommentar

• Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1244

Hallo!
          So viel ich weiß ist das meiste aus den Kirchenbüchern abgeschrieben.
          L.G Uschibaldi

Kommentar

• Carlton

Hallo,

warum wird immer wieder spekuliert - auch wenn man es nicht weiß.

Wie gesagt, http://wolhynien.de aufrufen und dort im Forum nachfragen.

Aber Kira18 scheint es doch gar nicht zu interessieren, ob die Frage beantwortet wird oder nicht!!!!!!!!!!! Seit dem 10.01.keine Reaktion. Das sind mir immer die liebsten Anfragenden.

Gruß
            Ursula

Kommentar

• Kira18
              Benutzer
              • 20.08.2010
              • 80

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten

Entschuldigung, dass meine Antwort erst so spät kommt, aber mein Studium ging in den letzten Wochen einfach vor. Vorallem da ich in der letzten Woche 5 Prüfungen in 4 Tagen hatte, ist es doch mehr als verständlich, dass ich etwas mit der Ahnenforschung zurücktrete.
              Kein Grund mich gleich zu Verurteilen und mich in eine Schublade zu stecken...

Liebe Grüße
              Kira18

Kommentar

• Carlton

Hallo Kira,

Schublade hin, Schublade her - aber woher soll man wissen, warum der andere nicht reagiert?

Dennoch: Studium geht immer vor!!!

Schönen Snntag noch,
                Ursula

Kommentar

• Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1401

Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                  aber woher soll man wissen, warum der andere nicht reagiert?
                  Wenn man es nicht weiss warum dann spekulieren?
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Carlton

Hallo,

keine Grußformel? Na egal.

Haben Sie nichts zu tun oder gibt es einen bestimmten Grund, warum Sie einen Teil meines Textes "nachplappern"?

Ursula

Kommentar

• Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1401

Hallo,

normalerweise ist dieses Forum dafür bekannt das hier viele Menschen einander helfen und sehr freundlich mit einander umgehen.

Ich kam gerade auch nicht mehr bei den Odesse3-Recherche weiter und las diesen hilfreichen Beitrag.
                      Traurig finde ich allerdings zu sehen das neue Mitglieder und Beitrag-Schreiber die helfende Ratschläge geben hier angeblafft werden als seien sie auf der Arbeit. Nur mal zur Erinnerung, wir sind hier freiwillig und das ist Freizeit.

Die Themenstarterin hat sich gerade mal drei Wochen nicht gemeldet. Dafür kann es abermillionen Gründe geben, Krankheit, Arbeit, Studium, vergessen, usw... Bevor man die Gründe nicht kennt sollte man nicht richten.

Wenn ich helfende Ratschläge erteile, erwarte ich nie das man mir mit Dank kommt. Wenn sich jemand nach Monaten nicht melde kann mir denken, "schade, aber kann passieren".

Ausserdem finde ich es sehr wichtig für die Arbeit in so einem Forum, das auch Hinweise beigetragen werden, die mit einem "ich vermute" lediglich als Tip gekennzeichnet werden. Wenn man aber anfängt so etwas herabwürdigend zu bemerken braucht man sich nicht wundern wenn bald weniger Tips, Beiträge unser Forum bereichern werden. Die deutsche Wikipedia verliert durch solch verbissenes Klima massiv ehrenamtliche Helfer.

Ansonsten habe ich Deinen Satz nicht "nachgeplappert",
                      sondern ihn lediglich als Spiegel vorgehalten.

Hoffe es fühlt sich keiner verstört,

Kai
                      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 31.01.2011, 12:49.
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Ingrid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2008
                        • 110

Odessa3 collection

Hallo zusammen
                        die Daten bei Odessa 3 haben verschiedene Quellen. Geburten, Taufen und Sterbefälle sind von den Petersburgfiles. Die Umsiedlungsdaten sind von den sippenkundlichen Fragebögen zur Aufnahme des Russlanddeutschtums. Die Originale sind im Bundesarchiv in Koblenz zu finden. Die Fragebögen wurden von den Ostumsiedlern in Deutschland ausgefüllt, teilweise aus dem Gedächnis. Diese könnten fehler-und lückenhaft sein. Sie sind allerdings eine große Hilfe. Die EWZ Daten sind Daten der Einwanderungszentrale in Berlin. Diese Originale wurden nach dem 2. Weltkrieg vom Berlin Document Center der Amerikaner in Berlin verwahrt und sind vor ein paar Jahren an die Bundesrepublik übergeben worden und werden jetzt im Bundesarchiv Berlin Lichterfelde verwahrt. Diese Dokumente, auch Duplikate von Einbürgerungen, sind da zu finden.
                        Ingrid

Kommentar

Lädt...
                        X