Fam. Dell und Oberst Auswanderung nach Russland aus Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kronhardt
    Benutzer
    • 11.12.2011
    • 8

An Carlos Nass.
    Ich habe eine frage an dich.Wann und wovon kammen deine Dell nach Argentinien?Wie heißen sie?Wovon sind sie ursprunglich?Were gans nett wen du mir Antwort schreibst.
    Ich bedanke mich vorher.
    kronhardt

Kommentar

• kronhardt
      Benutzer
      • 11.12.2011
      • 8

Ich hab eine Frage:" Wo kann mann Kirchenbücher von Kronentahl finden?"
      Auf den Hinweiß werde ich mich freuen.

Kommentar

• Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1781

Hallo Pauldell1988,

im Jahr 1788 ist ein "Peter Dell" aus Danzig nach Chortitza, Rußland
        ausgewandert.
        Quelle: Mennonitische Namen v. Victor Peters . Jack Thiessen,
        N.G. Elwert Verlag Marburg 1987, mit Benennung v. Stumpp

Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• kronhardt
          Benutzer
          • 11.12.2011
          • 8

Zitat von lubov Beitrag anzeigen
          привет,пауль дель,моя фамилия по отцу дель.мой дедушка яков родился в донской обл.,а потом он жил на левом берегу волги в с. валтер.там жили многие по фам. дель.посмотрите ( российские немцы.валтер.немецкие колонии вальтер и ротгаммер .сравнительный анализ).ещё можете посмотреть (книга памяти.репрессивная россия). в церковных книгах я нашла многих по фам.дель,возможно ваша информация о дель егор и его детях имеет отношение также и к моим предкам т.к. в церковных книгах есть запись что у якова дель были родители отец даниель дель. а у даниеля был отец георг.подробную информацию могу написать позже ,если она вас интересует.а мне важно узнать подробнее ,что вам известно о всех дель в вашей семье.
          luba hallo.
          mich interessiert alles über die familie dell.unsere dell kommen aus belowesch,tschernigow.später sind sie nach stawropol gebiet umgezogen, wo meine oma und opa und meine mam geboren sind.wo kann ich angucken "rossijskie nemzi. walter...und kniga pamiati..."?
          bedanke mich vorraus.
          viele grüße kronhardt.

Kommentar

• Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1516

noch ein Dell

Hallo,
            hat jemand info über Alexander Dell, Schulmeister in Kolonie Wiesenmüller?
            Ich habe in Jeruslan-Nachrichten (erstellt v. Betty Miley Ashley) Briefe von Alexandr Dell gelesen (1922) übersetzt und veröffentlicht durch Hugh Lichtenwald. Dieser Alexandr Dell hat sehr vielen geholfen.
            MfG.Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

Kommentar

• Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1516

Betreff: ...auch Dell...
              http://www.memorial.krsk.ru klick auf Мартиролог-Дель. Story mit Photo.
              Familydaten in Amerika: besser über Google, gleich übersetzung neben an: jeruslan hier gibt die Geschichte über Schulmeister und Prediger A.Doel/Döll, aber ältere Bewohner von Wiesenmüller, wissen, dass es über Александр Дель traurige Geschichte geht.
              Ich bin auf Briefe von A.Dell im Int/Goog. gestolpert, die amerikanischer Genealogyforscher Hugh Lichtenwald entdeckt und ins engl. übersetzt hat:"Die Weltpost-Briefe,1922". Und in Deutschland lebende Alexander Muth, der gl. Namen von A.Dell, Schulmeister, in eig.Buch über Wiesenmüller erw. hat.
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

Kommentar

• Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1516

Weiter: ich habe keine genealogische Ferbindung zu Dell-Fam. Aber dessen Name taucht zweimal in meiner "Forschung" auf. Einmal durch die Briefwechsel zwieschen Al.Dell und Fr.Zimmermann: In diesen Briefen würden Namen von verweißten Kindern aufgezählt...eine davon-zukünftige Mutter von meier angeheir.Tante. Und im zweitem Fall: mein Opa und dessen Freund waren einzige Überlebenden, alle anderen, darunter auch Schulmeister Alexander Dell, würden erschossen...
                Namensschreibung: mal Dell, mal Dehl und sogar Döll/Doell...Nun, siht so aus, dass nicht nur in Russland gehen Menschen verloren, wegen Familiennamensänderung...
                La Rochefoucauld

Kommentar

• lubov
                  Neuer Benutzer
                  • 19.07.2011
                  • 3

[QUOTE=kronhardt;483588]luba hallo.
                  mich interessiert alles über die familie dell.unsere dell kommen aus belowesch,tschernigow.später sind sie nach stawropol gebiet umgezogen, wo meine oma und opa und meine mam geboren sind.wo kann ich angucken "rossijskie nemzi. walter...und kniga pamiati..."?
                  bedanke mich vorraus.
                  viele grüße kronhardt.[/QUOTE. Привет, Leonhardt. Чтобы найти все эти страницы, вам нужно сначала зайти в GOOGLE, a затем напечатать : репрессированная Россия.Книга памяти. Зайдите на этот сайт , там можно вести поиск или по фамилии, или по месту проживания, тех кто был репрессирован ( по политическим мотивам) . Именно там есть списки многих растрелянных. Там я нашла много по фам. Дель. Также в GOOGLE напечатайте: geschichte der Russland - deutsche. На этой странице тоже есть что почитать. Еще есть сайт : немцы России. Там тоже много информации. Еще очень интересная страница: Немецкие колонии Вальтер и Ротгаммель. Сравнительный анализ. Здесь немного подробнее описывается житье в этих колониях и есть несколько списков жильцов этих колоний. Но самое интересное О своих предках можно найти в церковных книгах. Это американцы( бывшие немецкие колонисты, когдато выехавшие из России в Америку, сделали фотокопии церковных книг) там есть записи рождения , смерти, крещения , и т. П. По многим колониям, в том числе по Беловежским. К сожалению в этом году невозможно стало туда зайти. Я не успела в прошлом году все , что мне нужно выписать , а теперь не получается туда зайти Этот сайт такой: Family Search Collection. Если захотите попробовать туда зайти лучше нам созвониться и вместе заходить , потому, что нужно знать как правильно это делать. Пока.

Kommentar

• lubov
                    Neuer Benutzer
                    • 19.07.2011
                    • 3

An Benutzer Kronhart: все по фам. Дель - это потомки от несколько семей по фам. Дель, которые переселились из Германии в Россию. Это: Dell Peter aus Schidlitz/Danzig, 1788, nach Chortitza( на Хортицу переселялись менониты). Dell(Dehl) Wilhelm 55, aus Idar-Obrstein(Hunsruck-PFalz) ev - lut. , seine Fr. Marieles30, seine Kinder Konrad 20, Philipp18, Franz12,Katrina15, Charlota8, sein Bruder Franz32, Apotheker, dessen Fr. Anna20. Dell Heinrih25, aus Idar-Oberstein/Hunsruck, ev. , seine Fr. Katrina24, seine Kinder Heinrich6 Hannes1, Maricha4, Katrina3. Dell Karl 48, aus Oberabtsteinbach/Odenwald- Hessen; seine Fr. Christina 30, seine Kinder Wilhelm17, Peter10, Lisbet18, Katrina14 , Maria7, Marilies1. Dell Lorich46, aus Oberabtsteibach/Odenwald Hessen, seine Fr. Liesbet30, Tochter Leonora2. Все эти семьи переселились в Беловежские колонии , в1767 , 1766 годах. Потом из этих колоний позже были образованны дочерние колонии, веходцы из которых некоторые переселялись в Поволжье, некоторые в Сибирь , некоторые на кавкази Ср. Азию. Еще очень много информации о переселении колористов из беловежских колоний есть на сайте( Geschichte der Wolga- deutsche. )зайдите там на форум-колонии беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 г.

Kommentar

• CarlosHugoNass
                      Neuer Benutzer
                      • 01.03.2013
                      • 3

Auswanderung nach russland fam. Dell

Hallo Paul, in Argentiñen is eine einwanderung Dell gekommene aus Russland ort (Kranental) meine muter is eine geb Dell grûse aus Argentiñen.

Kommentar

• CarlosHugoNass
                        Neuer Benutzer
                        • 01.03.2013
                        • 3

Zitat von kronhardt Beitrag anzeigen
                        Hallo!In meine Familie sind auch Dell.Sie stammen aus Nordkaukasus,Kronental,ursprunglich aus Tschernigow Gebiet.Oma hieß Dell Maria Christianowna,1892 geboren.Opa Dell Christian Ivanowtsch,1891 geboren.So wie ich damals verstanden habe waren sie Kusens .Oma hatte Verwandte in Argentinien.Namen weiß ich leider nicht.Aber namen von Geschwister habe ich von meinem Onkel .Eswarenaniel,Karl,Alexander,Gustaw.Sie sind in Nemkahinka geboren.Meine Mutter hieß Dell Otillia Xristianowna,1924 geboren.Jhre geschwister:Milia,Jakob,Jochan,Maria.Kusen hieß Dell Wilchelm Wilchelmovitsch.(Frau-Braun Alma Kondratjewna).Willeicht haben wir gleiche spuren und können gemeinsam was rausfinden.

Veile Grüße
                        Online Kronhardt
                        hallo ich habe noch alte fotos von familie dell die fotos sind aus rusland mit gebracht ich schreibe nicht gut deutsch mein onkel is ein dell familie dell in argentiñen komt aus kaukaso am besten kenen si mich contactiren bey facebook carlos hugo nass meine muter is eine geb dell grüse aus buenos aires

Kommentar

• CarlosHugoNass
                          Neuer Benutzer
                          • 01.03.2013
                          • 3

Familie Dell aus kronental

Nach Argentinien siend eingewandert Johan Dell und Karl Dell die photo is von der vater von Karl und Johan

Kommentar

Lädt...
                          X