Fam. Dell und Oberst Auswanderung nach Russland aus Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauldell1988
    Benutzer
    • 29.08.2010
    • 7

Hallo an alle.
    Meine Vorfahren kommen aus der Wolgaregion. Die Namen, die ich suche sind Dell und Oberst. Die Familie Dell kommt, soweit meine Großeltern es noch wissen aus Astrachan und Oberst aus Saratow. Ich versuche die herkunft meiner Vorfahren aus Deutschland herauszufinden. Ich habe in unterforen gelesen, dass es gewisse Bücher gibt, wo die Namen der "Einwanderer in die Wolgaregion" eingetragen sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der darüber etwas weiß oder die Bücher besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
    Paul Dell
  • mailbox658
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 168

Hallo Paul,

direkt kann ich Dir zwar nicht weiter helfen, doch hier ist eine sehr gute Seite: http://wolgadeutsche.ucoz.ru, die zwar in russisch ist, aber die Online-Übersetzung von Google hat mir gut weiter geholfen. Im Forum http://wolgadeutsche.ucoz.ru/forum/ kannst Du Deine Fragen auch auf Deutsch (!) stellen. Meine Anliegen wurden immer sehr schnell und ausführlich (in Deutsch) beantwortet.

Meinst Du die Stadt Saratow oder eher das Gebiet und eine andere spezielle Stadt?

Viele Grüße
    Martin

Kommentar

• Ingrid
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2008
      • 110

In Minden hat mal eine Familie Dell in unserer Nachbarschaft gewohnt, die aus Russland kam. Herr Dell ist vor 1999 gestorben. Ich habe mich mal mit ihm unterhalten und er erzählte mir, dass er eine Woche in St. Petersburg war und da in Archiven geforscht hat und erfolgreich war. Was er gefunden hat, weiß ich nicht. Er konnte russisch lesen und sprechen.
      Ingrid

Kommentar

• Sergej
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 110

Hallo Paul!
        Kannst du auf russisch lesen?

Sergej

Kommentar

• Sergej
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2010
          • 110

Fam. Oberst, Johann aus Koponwün(?)/ Würzburg nach Semenowka.
          Aus dem Buch v. Karl Stumpp

Kommentar

• pauldell1988
            Benutzer
            • 29.08.2010
            • 7

Danke für die Antworten. Ja, ich kann russisch lesen. Freue mich, wenn noch jemand vielleicht Informationen oder gute Quellen für mich hätte. Danke schon mal im voraus.

Gruß

Kommentar

• Sergej
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2010
              • 110

Wie sind die Nachnamen auf russisch geschrieben?

Gruß

Sergej

Kommentar

• viktor2
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2010
                • 811

Hallo, Paul
                Bei I. Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet ..." B.4, Kolonie Semenowka, auf der Seite 188 steht folgendes:
                Oberst, Johannes, 29, kath., Ackerbauer aus Würzburg, Köppenwind, ledig. In der Kolonie angekommen am 24.7.1767

Gruß, Viktor.

Kommentar

• pauldell1988
                  Benutzer
                  • 29.08.2010
                  • 7

Оберст и Дель

Kommentar

• pauldell1988
                    Benutzer
                    • 29.08.2010
                    • 7

Habe nochmal nachgefragt. Familie Oberst kommt aus Orenburg. Michael Oberst mit seiner Frau Katarina und dem Kind Jakob. Jakob hat dann mit Maria geb. Harion geheiratet und Alexander bekommen. Sie sind später nach Saratow gezogen.

Die Familie Dell kommt aus dem Gebiet Stawropol. Ein Jegor oder Jorg Dell mit seiner Frau Willemina und den Kindern Ivan, Daniel und eine Schwester, dessen Name wir nicht kennen.

Kommentar

• lubov
                      Neuer Benutzer
                      • 19.07.2011
                      • 3

привет,пауль дель,моя фамилия по отцу дель.мой дедушка яков родился в донской обл.,а потом он жил на левом берегу волги в с. валтер.там жили многие по фам. дель.посмотрите ( российские немцы.валтер.немецкие колонии вальтер и ротгаммер .сравнительный анализ).ещё можете посмотреть (книга памяти.репрессивная россия). в церковных книгах я нашла многих по фам.дель,возможно ваша информация о дель егор и его детях имеет отношение также и к моим предкам т.к. в церковных книгах есть запись что у якова дель были родители отец даниель дель. а у даниеля был отец георг.подробную информацию могу написать позже ,если она вас интересует.а мне важно узнать подробнее ,что вам известно о всех дель в вашей семье.

Kommentar

• CarlosNass
                        Neuer Benutzer
                        • 09.09.2011
                        • 1

Hallo Paul meine muter is eine geborene Dell si komen aus Rusland in Argentiñien is eine grose einwanderung geckomen aus Rusland ich shreibe nich gut deutsch aber ich kan deutsch schprechen ein grus aus Buenos Aires

Kommentar

• kronhardt
                          Benutzer
                          • 11.12.2011
                          • 8

Hallo!In meine Familie sind auch Dell.Sie stammen aus Nordkaukasus,Kronental,ursprunglich aus Tschernigow Gebiet.Oma hieß Dell Maria Christianowna,1892 geboren.Opa Dell Christian Ivanowtsch,1891 geboren.So wie ich damals verstanden habe waren sie Kusens .Oma hatte Verwandte in Argentinien.Namen weiß ich leider nicht.Aber namen von Geschwister habe ich von meinem Onkel .Eswarenaniel,Karl,Alexander,Gustaw.Sie sind in Nemkahinka geboren.Meine Mutter hieß Dell Otillia Xristianowna,1924 geboren.Jhre geschwister:Milia,Jakob,Jochan,Maria.Kusen hieß Dell Wilchelm Wilchelmovitsch.(Frau-Braun Alma Kondratjewna).Willeicht haben wir gleiche spuren und können gemeinsam was rausfinden.

Veile Grüße
                          Online Kronhardt

Kommentar

• kronhardt
                            Benutzer
                            • 11.12.2011
                            • 8

Online-Kronhardt
                            Benutzer

Hallo,Baumbach.Meine Uroma und Uropa sind so 1885-1890 nach Kronental gezogen.Ich gehe dafon aus das Oma und Opa in Kronental geboren sind. Ich weiß das sie verwand sind mit Familie Hahn,Oldenborg,Hoffman.Wie muß ich noch genau nachfragen.

Kommentar

• kronhardt
                              Benutzer
                              • 11.12.2011
                              • 8

Sie kamen aus Tschernigow Gebit.

Kommentar

Lädt...
                              X