Schächinger Krausendorf Ukraine - Russland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maaxs
    Benutzer
    • 17.08.2007
    • 13

Schächinger Krausendorf Ukraine - Russland

Habe eine alte Urkunde (Personenbeschreibung) meiner Ur Großmutter Mütterlicherseits. Emilie Wiese geb. Schächinger geb- 05.03.1883 in Krausendorf. Kreis könnte Wolien - Lendorf heißen, ist aber durchgestrichen und darüber von einen Beamten mit Russland ergänzt worden. Von Erzählungen her war aber immer von der Ukraine die Rede. Verheiratet war Sie mit Adolf Wiese vermutlich aus Waldau. Sie wohnte bis zur Flucht in Vohsberg - Arnswalde und zwischenzeitlich in Pr(o)ust.

Weiß jemannd eventuell wo dieses Krausendorf lag? Oder forscht auch zu Schächinger - Wiese?

Gruß Maaxs
  • Marlies

RE: Schächinger Krausendorf Ukraine - Russland

Hallo Maaxs, schön Dich bei uns begrüßen zu können!

Schau Dich doch mal hier um zu Krausendorf

http://sggee.org/deutsch/parish_hist...imtal_ger.html (krausendorf eingeben)

Viel Erfolg!
    Marlies

Kommentar

• Maaxs
      Benutzer
      • 17.08.2007
      • 13

Hallo Marließ.
      Ich denke der letzte Link ist der Volltreffer. Wie ich das so sehe lag dieses Krausendorf auch in Russland. Von Namen Schächinger her vermute ich das meine Großmutter oder deren Vorfahren aus dem Schwäbischen dort zugewandert sind. Nochmals Vielen Dank.

Kommentar

• Marlies

Hallo Maaxs,

freut mich, wenn ich helfen konnte

Um Deine Vermutung "aus dem Schwäbischen" entweder zu bestätigen oder zu widerlegen, solltest Du einen Schritt nach dem anderen machen

Wie das geht? Schau mal hier rein: So beginne ich meine Familienforschung

Dann kannst Du natürlich auch noch das Net durchsuchen: Schächinger Genealogie bringt ein paar Ergebnisse (Vorsicht, die müssen nicht mit Dir verwandt sein ) die Sucheingabe schwäbische Auswanderer zeigt sogar einige Namenlisten auf .....

Viel Erfolg!
        Marlies

Kommentar

• Maaxs
          Benutzer
          • 17.08.2007
          • 13

Hallo Marließ,

Danke für deine Ratschläge. Sind mir sehr wichtig! Bin auf diesen Gebiet ja noch ein absuluter Frischling. Umso mehr freue ich mich über deine und jede Hilfe hier im Forum. Wiese und Schächinger ist die Linie meiner Mutter. Sie weiß vom Erzählen her noch so einiges. Hat aber weinig präzise Daten. Es ist mir klar das der eine Schächinger mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun hat. Kann ja mal sein (Zufall) das der eine hier genau den anderen sucht. Bei der Linie meines Vaters bin ich mit Hilfe (Urkunden) aus Allenstein bis 1805 gekommen. Würde mich freuen wenn du mich in Auge behältst. Werde noch öfter deine (Eure) Hilfe brauchen.
          Gruß Maaxs

Kommentar

• ischaechinger
            Neuer Benutzer
            • 03.03.2010
            • 4

schächinger krausendorf

Hallo,
            ich habe auch ein paar Schächingers in Wolhynien anzubieten. Außerdem in Waldau. Um welches Waldau handelt es sich denn?
            Grüße Barbara

Kommentar

• ischaechinger
              Neuer Benutzer
              • 03.03.2010
              • 4

Hallo Maax ich kann mich nicht mehr erinnern, ob wir irgendwie zusammen gekommen ist - jedenfalls bin ich in der Zwischenzeit mit den Schächingers weiter gekommen. Einfach melden VG

Kommentar

Lädt...
              X