Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1905
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Katharinental / Russland
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Katharinental / Russland
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Forum-Benutzer,
ich werde öfter mal angesprochen, ob meine Vorfahren JOCHIM aus Russland stammen (viele Amerikaner denken so, weil ihre Vorfahren aus Russland nach Amerika gingen). Meine Ahnen stammen aber in der Zeit des 30-jährigen Krieges aus dem Odenwald, davor aus der Pfalz, und noch weiter zurück aus Frankreich und schließlich Irland.
Die JOCHIM, die ich bisher aus Russland kennen lernte, stammen alle aus Deutschland und besiedelten zur Zeit Katharina der Großen große Teile Südrusslands.
Habe exemplarisch mal Simon Jochim, * 1880 in Katharinental / Beresan, heraus gegriffen. Er heiratete um 1905 Scholastika Schar, * 1884 in Karlsruhe / Russland. Deren Tochter Albertina Jochim, * 16.05.1906 in Katharinental / Beresan, heiratete am 13.09.1943 in Katharinental Johann Wanner, * 21.11.1899 in Speier / Russland (seine 2. Ehe). Johann Wanner ist ein Nachfahre der Familie Wanner aus Schweighofen in der Pfalz, die 1809 nach Russland auswanderten.
Mich würde an diesem Beispiel mal interessieren, von wo in Deutschland die Vorfahren von Simon Jochim kamen. Wer kann mir da weiterhelfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Jochim
Kommentar