Geburtsurkunde aus Zhitomir/Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebarneycrew
    Neuer Benutzer
    • 27.04.2007
    • 6

    Geburtsurkunde aus Zhitomir/Ukraine

    Hallo,

    ich versuche die Geburtsurkunde meines Opas ausfindig zu machen. Er ist am 1.4.1921 in Zhitomir / Ukraine geboren worden. Leider kenne ich niemanden seiner Familie oder Freunde dort, und auch er ist irgendwo in Amerika verschollen. Gibt es jemand der mir dabei weiterhelfen kann?

    Danke und Gruß,
    Sascha
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    RE: Geburtsurkunde aus Zhitomir/Ukraine

    Hallo Sascha,

    in Ukraine etwas zu bekommen, was alte Urkunde sind, sehr schwierig. Die Behörden erleichtern die Sache gar nicht. Die Urkunden, Matrikelbüchern und solche Dingen stehen unter der Kontrolle von staatlichen Behörden. Du sollst jemand Dort (in Ukraine) finden, der das versuchen kann.

    es wird wahrscheinlich nicht leicht, nachdem dort die Leute ziemlich arm sind, so ein internetzugang, emailadresse ist nicht alltäglich ist. Aber, wer sucht, kann man vielleicht finden.

    Kannst bitte der Name deines Opas mitteilen? Vielleciht kann ich's aufs kirillischen Buchstaben konvertieren und so im z.B. google suchen...

    wenn er nach Amerika ausgewandert ist, kannst vielleicht die Ancestry.com als Datenquelle benutzen, oder es gibt eine Haufen von Auswandererlisten, Schiffspassagierlisten usw.

    Gruß aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • thebarneycrew
      Neuer Benutzer
      • 27.04.2007
      • 6

      #3
      Hallo Krisztián,

      danke für deine Antwort. Es ist leider nicht so einfach mit dem Nachnamen meines Opas, da sich meine Oma nicht mehr an ihn erinnert und auch nichts an verwertbaren Dokumenten vorhanden ist. Das einzige ist ein Schein aus Melleck, wo er sich für 5 Jahre aufgehalten hat. Der ist etwas unleserlich, aber sein Nachname lautet Novasyn oder Norasyn oder vielleicht auch Horasyn. Vorname Alex(ander). Ich habe auch schon in vielen Auswanderlisten gesucht, aber leider nichts von ihm gefunden.

      Gibt es denn ein Telefonbuch online von Zhitomir, so dass ich vielleicht Verwandte von ihm aufspüren kann?


      Gruß,
      Sascha

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Sasha,

        könntest dieses Doku über deinen Opa einscannen? Wenn's größer als 200 kB wär', kannst per e-mail auch zuschicken

        Über ein O-Tbuch von Zhitomir weiss ich nichts... denk' ich, gibt's sowas nicht... vielleicht ne ukrainische...

        Gruß
        Krisztián

        P.S.:22:20: der Name Horasyn gibt/gab es z.B. in Polen, also könnte es auch sein... mit N hab ich bisher nur Medikamente gekriegt

        P.S.:22:30: nach dem Trasformieren auf russisch/ukrainisch den Name Horasyn, habe ich nur 9 russische Treffer gehabt, ukrainische keinen. Mit N habe ich nichts gefunden.
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • thebarneycrew
          Neuer Benutzer
          • 27.04.2007
          • 6

          #5
          Ich versuche an eine Kopie der Unterlage zu kommen, das könnte allerdings etwas dauern weil ich dazu zu den Behörden muss. Danke soweit schon mal!

          Gruß,
          Sascha

          Kommentar

          • thebarneycrew
            Neuer Benutzer
            • 27.04.2007
            • 6

            #6
            So, jetzt habe ich endlich ein Dokument aus Schneizlreuth, in dem die Abmeldung meines Großvaters verzeichnet ist. Bei ihm handelt es sich um Alex Hovasym, der Name ist mit einem Stern markiert. Allerdings kann es gut sein, dass der Nachname nicht genau stimmt und auch der Geburtsort müsste eigentlich Zhitomir lauten.

            Wie kann ich denn nun weiter vorgehen, um meinen Großvater ausfindig zu machen?

            Das Dokument ist hier zu finden (ist 1 MB groß):

            Kommentar

            • Carlton

              #7
              Hallo,

              ich habe mir die Bescheinigung einmal angeschaut.

              Sie wurde in Schneizlreuth (Bayern) ausgestellt mit dem Hinweis, dass Alex Havasym nach Piding (Bayern) versetzt wurde. Er scheint Angehöriger der amerikanischen Armee gewesen zu sein.

              Ja, nach dieser Unterlage ist er am 1.4.1921 in Butomir geboren. Und nun gibt es diesen Ort auch noch, allerdings heute mit dem Namen Budomierz in Polen. Aber dieses Gebiet hat m.E. mal zu Russland gehört und damit dann wahrscheinlich auch zur Ukraine.

              Wie kommst Du auf Shitomir. Hast Du darüber eine Unterlage, dass Du Dir da so sicher bist? Kannst Du den Schein aus Meleck hier auch einstellen? Und eine letzte Frage: warum sollte der Name nicht stimmen. Er wurde sicherlich aus einem Pass oder ähnlichem abgeschrieben. Und ähnlich ist er dem von Dir genannten auch?

              Was steht denn in der Geburtsurkunde Deiner Mutter/deinem Vater bzw. der Heiratsurkunde Deiner Großmutter?

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1031

                #8
                Hallo,

                jetzt nur kurz: Budomierz liegt in Polen genau an der ukrainischen Grenze... also in diese Richtung sollst weitergehen. Im LDS Filmliste habe ich nicht zu Budomierz oder zur Butomir gefunden.
                In Budomierz leben heute (2002) 106 Menschen.

                Wenn du Glück hast, kannst die Daten in LDS Mikrofilme beim Lubaczów finden - obwohl Budomierz ist beim Lubaczów nicht gelistet, aber Nachbardörfer schon...
                Kruzifixe... hab' ich gedacht... Budomierz findest beim Nemyriv (Ukraine), früher als Niemirów (polnisch) genannt... siehe unten:

                Title Ksiegi metrykalne, 1636-1944
                Authors Kosciól rzymsko-katolicki. Parafja Niemirów (Rawa Ruska) (Main Author)

                Notes Mikrofilm zrobiony z rekopisów w Archiwum Panstwowe w Warszawie i w Archiwum i Biblioteka Kurii Arcybiskupiej Lubaczów.
                --------------------------------------------------------------------------
                Tekst po latinsku i polsku.
                --------------------------------------------------------------------------
                Roman Catholic parish registers and transcripts of births, marriages and deaths for Niemirów, Galicia, Austria; later Niemirów (Rawa Ruska), Lwów, Poland; now Nemyriv, L'viv, Ukraine. Includes: Budomierz, Wierzbiany, Zawadów, Pomby, Trosciamiec, Ktonica, Hinszów, etc.


                Subjects Ukraine, L'viv, Javoriv, Nemyriv - Church records
                Austria, Galizien, Niemirów (Niemirów) - Church records
                Poland, Lwów, Niemirów (Rawa Ruska) - Church records


                Format Manuscript (On Film)
                Language Latin, Polish
                Publication Salt Lake City, Utah : MikrofilmowaBo The Genealogical Society of Utah, 1971-1996
                Physical na 4 rolkach mikrofilmu ; 35 mm.

                und die Liste ist hier:


                dazu kleine Erklärung:
                urodzen - Tauf-/Geburtsmatriken
                malzenstw - Trauungsmatriken
                zgonów - Sterbematriken

                Sollst nur in eine Mormonen-Forschungsstelle gehen, die Filme bestellen, dann suchen

                Viel Glück!

                Gruß aus Ungarn:
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  Budomierz in Galizien

                  Zur Information

                  Das nordwestlich von LEMBERG in Galizien gelegene BUDOMIERZ gehörte vor dem Ersten Weltkrieg zum Kaiserreich Österreich-Ungarn,
                  vgl. http://echo.ec.funpic.de/webpages/ku...rien_1914+.jpg

                  Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte die - zwischen LUBACZÓW und NIEMIRÓW (Nachtrag: = nordwestlich von LEMBERG) gelegene - Ortschaft BUDOMIERZ zur Republik Polen, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lemberg

                  Freundliche Grüße vom Rhein

                  Kommentar

                  • Carlton

                    #10
                    RE: Budomierz in Galizien

                    Hallo,

                    ich habe mal eine Frage: was hat denn Lemberg jetzt mit Budomierz zu tun.

                    Verstehe ich nicht ganz.

                    Was mich mehr interessieren würde ist, wieso der Ort am 1.4.1921 auch "Butomir" genannt wurde.

                    Kommentar

                    • Joachim v. Roy
                      • 01.04.2007
                      • 787

                      #11
                      Budomierz in Galizien

                      Zur Information:

                      Nach Maßgabe des Schreibens des Bürgermeisters der Gemeinde Schneizlreuth vom 18. Februar 1946 „verz(og)“ der „l(e)d(ige) Arb(eiter)“ ALEX HOVASYM (* Butomir 1.4.1921) am 7. November 1945 nach Piding. Man kann davon ausgehen, daß ALEX HOVASYM vor seinem Umzug in Schneizlreuth gewohnt hat.

                      ALEX HOVASYM war kein Angehöriger der Alliierten Streitkräfte. Auch wurde er nicht nach Piding „versetzt“.

                      Aufgrund der Zuordnung der - in dem Schreiben vom 18. Februar 1946 aufgeführten - ausländischen Arbeiter und Haushälterinnen zu den „Angehörigen der Vereinten Nationen“ darf vermutet werden, daß auch ALEX HOVASYM zu jener Zeit „staatenlos“ war.

                      Nicht zu erkennen ist, ob ALEX HOVASYM vor der Roten Armee in den Westen geflüchtet war oder ob er bereits lange vor der Kapitulation (Mai 1945) im Deutschen Reich gearbeitet hat.

                      MfG

                      Kommentar

                      • thebarneycrew
                        Neuer Benutzer
                        • 27.04.2007
                        • 6

                        #12
                        RE: Budomierz in Galizien

                        Alex Hovasym ist ca. 1942 von der Ukraine nach Deutschland gekommen, um dort an einem der Höfe arbeiten zu können. Er wurde von einem Herrn Niederberger, dem "Lenzenbauern" beschäftigt. Dann am 7.11.45 hat er sein Dorf Melleck verlassen, mit dem Ziel nach Amerika auszuwandern. Eine Nachfrage nach Dokumentation in Piding bringt allerdings kein Ergebnis, ebenso eine Recherche der Einwanderungsdokumente nach Amerika in diesem Zeitraum.

                        Es gibt keine Heiratsurkunde von ihm und meiner Oma, da die beiden nie verheiratet waren und meine Mutter ein uneheliches Kind ist. In der Geburtsurkunde meiner Mutter steht sogar der Name des damaligen Ehemanns meiner Oma, der nicht der leibliche Vater meiner Mutter war, so dass auch hier keine Hinweise auf ihren Vater Alex Hovasym zu finden sind.

                        Nachdem Alex Hovasyn sicher aus der Ukraine stammt, kann sein Name so wahrscheinlich nicht stimmen, da es im Ukrainischen kein H gibt - es müsste sich also um ein N am Anfang handeln. Ebenso gibt es keine Endung auf M, das müsste ebenso ein N sein. Also sollte er Alex Novasyn heißen. Das sind allerdings nur Vermutung, vielleicht weiß ja jemand mehr?

                        Ebenso war Zhitomir eine Vermutung, weil es ähnlich wie das in der Urkunde verzeichnete Butomir klingt. Danke für den Hinweis mit Budomierz, dem werde ich nachgehen.

                        Das sind alle Informationen die zur Verfügung stehen, weitere Unterlagen exisitieren nicht mehr, und andere Leute die Alex Novasyn gekannt haben sind mittlerweile schon tot oder nicht erreichbar. Lediglich ein Foto von ihm, meiner Oma und meiner Mutter existiert noch. Das wurde um 1948 aufgenommen, vom Alter meiner Mutter zu schließen, und zeigt die drei in Melleck. Wahrscheinlich ist er 1945 nicht sofort nach Amerika ausgewandert?

                        Kommentar

                        • Joachim v. Roy
                          • 01.04.2007
                          • 787

                          #13
                          Budomierz in Galizien

                          Anmerkung

                          Selbst die besten Kirchenbuchhinweise aus Ungarn (von meinen eigenen Hinweisen ganz zu schweigen) vermögen den Fragesteller nicht von seiner vorgefaßten Meinung abzubringen.

                          Mein Eindruck: dem Manne kann wirklich nicht geholfen werden.

                          MfG

                          Kommentar

                          • thebarneycrew
                            Neuer Benutzer
                            • 27.04.2007
                            • 6

                            #14
                            RE: Budomierz in Galizien

                            Was genau ist denn damit gemeint? Ich will ja durchaus etwas lernen, weswegen ich hier im Forum gepostet habe. Wovon bin ich denn nicht abzubringen?

                            Kommentar

                            • niena
                              Neuer Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 1

                              #15
                              Zitat von thebarneycrew Beitrag anzeigen
                              Nachdem Alex Hovasyn sicher aus der Ukraine stammt, kann sein Name so wahrscheinlich nicht stimmen, da es im Ukrainischen kein H gibt - es müsste sich also um ein N am Anfang handeln. Ebenso gibt es keine Endung auf M, das müsste ebenso ein N sein. Also sollte er Alex Novasyn heißen. Das sind allerdings nur Vermutung, vielleicht weiß ja jemand mehr?
                              Die Einträge sind schon recht alt und ich bin auch nur zufällig auf das Forum gestoßen, aber ich wundere mich, wie du auf die Idee kommst, dass es im Ukrainischen kein H und keine Endung auf M gibt?? Ich studiere Ukrainisch und es gibt beides Mein Nachname ist auch aus der Ukraine und beginnt mit H.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X