Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1849
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St. Petersburg
Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St. Petersburg
Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich brauche mal wieder die gesammelte Schwarmintelligenz und freue mich über jede Idee.
Mein Urururgroßvater war ca. 1848-1856 Tuchfabrikant in St. Petersburg und besaß dort ein Unternehmen, dass er 1856 weitergab und mit Frau und Kindern zurückkehrte in seine Heimatstadt Lübeck. Adresse in St. Petersburg leider unbekannt.
Nun liegt mir ein Brief von 1849 vor, addressiert auf Deutsch in Lübeck an den Direktor der "Russischen Baumwoll Spinnerey Manufaktur" in St. Petersburg - auch wieder ohne genauen Namen, ohne Straßenangabe o.ä.
Ich würde nun zwar liebend gerne annehmen, dass der Direktor jener "Baumwollspinnereimanufaktur" identisch gewesen sein könnte mit meinem Ahnen, dem dortigen Tuchfabrikbesitzer zur gleichen Zeit. Aber ein hieb- und stichfester Nachweis ist das natürlich noch nicht. Daher: Gibt es vielleicht irgendwelche alten Adressbücher von St. Petersburg, mit denen sich vielleicht belegen ließe, dass es zur Zeit in Frage dort nur eine derartige Fabrik gab? Möglicherweise sogar mit Namen der Besitzer? Oder wie sonst könnte ich weiter an dieser Frage arbeiten?
Danke im Voraus!
Kommentar