Suche Vorfahren von Gerhard Warkentin (geb. ca. 1850) und Aron Friesen (geb. 13.01.1852)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peaks
    Benutzer
    • 07.09.2022
    • 24

Suche Vorfahren von Gerhard Warkentin (geb. ca. 1850) und Aron Friesen (geb. 13.01.1852)

Hallo zusammen,

ich Suche die Vorfahren von meinem Ur-Ur-Großvater mütterlicherseits. Folgende Informationen habe ich:

Name: Gerhard Warkentin
    Geboren: ca. 1850 in Apuchin, Schoenfeld, Russland
    Verstorben: 1923 in Sibirien, Russland
    Verheiratet mit: Helene Bargen (*09.11.1859 in Apuchin, Schoenfeld, Russland, +11.03.1887 in Altona, Sagradovka)
    Sohn: Gerhard Warkentin (*08.03.1886 in Altona, Sagradovka)

Name: Aron Friesen
    Geboren: 13.01.1852 in Rosenort, Sagradowka, Russland
    Verstorben: 1935 in Margenau, Molotschna Kolonie
    Verheiratet mit: Anna Pleboch (+10.03.1916, Orloff Molotschna Kolonie)
    Tochter: Anna Friesen (geb. 07.03.1888 in Reinfeld, Sagradovka, +26.02.1922. in Rosenort, Sagradowka)

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

Grüße
    peaks
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1231

Hallo peaks,

kennst du diesen Eintrag schon?

Grüße Kaisermelange

Kommentar

• Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1708

Hallo peaks,

waren Deine Vorfahren evangelisch-lutherischer Konfession oder Mennoniten? Welche Vorrecherchen hast Du angestellt, woher stammen die hier genannten Angaben? Es wäre sinnvoll, das nächste Mal den Fragebogen auszufüllen.

Kaisermelange wies mit dem Link bereits auf die EWZ-Unterlagen hin. Insofern noch nicht geschehen, wäre es sicherlich sinnvoll, die EWZ-Vorgänge beim Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde anzufordern.

Die Akte von Gerhard Warkentin und seiner zweiten Ehefrau Susanne geb. Wieb hat die Signatur R 9361-IV/108128. Es ist möglich, dass sich in dieser Akte auch Informationen über die Ahnen von Anna geb. Friesen befinden, manchmal wurden Informationen zum ersten Ehepartner hinzugefügt. Dies war jedoch leider nicht gängig. In den Akten der Kinder wären nur noch die Namen von Annas Eltern genannt, dies wäre hier ja nicht von Relevanz, weil diese schon bekannt sind.

Kirchenbücher sind bei evangelisch-lutherischen Familien teilweise (als Zweitschriften) überliefert. Mit Mennoniten habe ich keine Erfahrung, doch es gibt einige Vorarbeit von mennonitischen Forschern aus diesem Gebiet.

Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• peaks
        Benutzer
        • 07.09.2022
        • 24

Die Seite kannte ich noch nicht, die Daten allerdings schon. Es handelt sich um den Sohn von Gerhard Warkentin. Ich suche allerdings den Vater.

Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
        Hallo peaks,

waren Deine Vorfahren evangelisch-lutherischer Konfession oder Mennoniten? Welche Vorrecherchen hast Du angestellt, woher stammen die hier genannten Angaben? Es wäre sinnvoll, das nächste Mal den Fragebogen auszufüllen.

Kaisermelange wies mit dem Link bereits auf die EWZ-Unterlagen hin. Insofern noch nicht geschehen, wäre es sicherlich sinnvoll, die EWZ-Vorgänge beim Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde anzufordern.

Die Akte von Gerhard Warkentin und seiner zweiten Ehefrau Susanne geb. Wieb hat die Signatur R 9361-IV/108128. Es ist möglich, dass sich in dieser Akte auch Informationen über die Ahnen von Anna geb. Friesen befinden, manchmal wurden Informationen zum ersten Ehepartner hinzugefügt. Dies war jedoch leider nicht gängig. In den Akten der Kinder wären nur noch die Namen von Annas Eltern genannt, dies wäre hier ja nicht von Relevanz, weil diese schon bekannt sind.

Kirchenbücher sind bei evangelisch-lutherischen Familien teilweise (als Zweitschriften) überliefert. Mit Mennoniten habe ich keine Erfahrung, doch es gibt einige Vorarbeit von mennonitischen Forschern aus diesem Gebiet.

Viele Grüße
        Kleeschen
        - Die Vorfahren waren Mennoniten
        - Geschaut habe ich auf den gängigen kostenlosen und Kostenpflichten Ahnenportalen. Am hilfreichsten war allerdings das eher spezielle grandmaonline, welches sich nur mit den preussischen und russischen Mennoniten beschäftigt. Dort sind auch immer wieder Quellenangaben zu den EWZ-Unterlagen vorhanden. Allerdings gibt es dort keine Infos mehr zu dem Vater von Gerhard Warkentin. Der Stammbaum endet dort quasi, weshalb ich davon ausgehe das es keine weiteren Infos in den EWZ-Unterlagen gibt
        - Hinsichtlich Kirchenbücher: Hier habe ich bei Archion eines gefunden, nur leider nicht für den richtigen Ort.

Kommentar

• tarik2020
          Benutzer
          • 06.03.2022
          • 36

Guten Morgen Ich habe gerade erst deine Suche gesehen Elisabeth Warkentin geb.3.Februar 1857 in Neu Huttental gest.2 November 1884 in Mc Pherson Kanada war mit Heinrich Janzen verheiratet einem Cousin 4ten Grades.Ihre Eltern waren Johann Peter Warkentin geb.1825 Verstb.1877 und Helena Harder ebenfalls geb.1825 in Blumstein Molotschna Ukraine verstorben 1886 in McPherson Kansas USA.Sie hatte 4 Geschwister Johann geb.1847,Helena Geb 1848,Peter 1850 und Helena geb.1852 ausserdem gehörten noch die Familien Siemens Nachtigall Penner und Wiebe zu unserem Stammbaum ich hoffe ich konnte helfen und die Personen gehören in euren Stammbaum. Sie gehörten zu den Mennoniten Viel Grüße
          Zuletzt geändert von tarik2020; 07.04.2024, 11:16.

Kommentar

Lädt...
          X