Familie Licht aus Bandrow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    #31
    Hallo Kerstin

    Für jeden, der in Bandrow forscht bietet sich eine Mitgliedschaft im GGd an:

    Dort gibt es im Mitgliederbereich ausführliche Informationen zu Bandrow, die man aber nicht weitergeben darf.

    Dann lohnen sich die Ortsfamilienbücher von Martin Daum:


    Manchmal helfen auch die Datenbanken von:


    Und wie immer in diesen galizischen (&/$&%$&-Inzucht-%$(&%$&%-Handvoll-Vornamen-) Dörfern muss man höllisch aufpassen wer da wer ist.
    Ich hab da meist nach wenigen Minuten Würmer im Hirn

    ... na dann wolln wir mal:

    Die Unterlagen, die ich habe, hören leider bei 1923 auf. D.h. weder Dein Großvater noch Deine Großmutter sind genannt.
    Das macht aber nichts, da ich zumindest einige der Geschwister gefunden habe.

    Kinder des Paares Johann Koch (* 31.03.1889) oo Margarethe Licht (* 28.01.1892)
    * 1913 Johann Koch
    * 1915 Susanna Koch
    * 1919 Georg Koch
    * 1921 Heinrich Koch

    Eltern Johann Koch: Georg Peter Koch (* 11.01.1856) oo (27.01.1880) Susanna Frambach (* 27.02.1864)
    weitere Kinder:
    * 08.08.1885 Marie Elisabeth
    * 18.08.1887 Wilhelm (+11.04.1888 )
    * 07.03.1891 Jakob
    * 24.05.1894 Georg Adam
    * 08.01.1896 Margaretha (+ 1897)
    * 21.11.1897 Wilhelm
    * ??? Elisabeth
    * ??? Karoline

    Eltern Margarethe Licht: Fillipp Licht oo Katharina Elisabeth Umbach
    weitere Kinder:
    * 1896 Wilhelm
    * 1899 Heinrich
    * 1906 Georg Peter
    * 1908 Jakob
    * 1910 Susanna
    * 1919 Fillipp

    Eltern von Georg Peter Koch: Johann Jakob Koch (* 05.11.1840 + 03.02.1890) oo Katharina Margarethe Börstler
    Weitere Kinder:
    * 1860 Johann Jakob (oo 1885)
    * 1863 Maria Elisabeth (oo 1884)
    * 1867 Johann (oo 1895)
    * 1874 Katharina Elisabeth
    * ??? in Berehy Dolne Adam

    Eltern von Susanna Frambach [Fam.Nr. 134]: Georg Peter Frambach oo Maria Elisabeth Licht [Kind in Fam.Nr. 303]

    Eltern von Filipp Licht: Georg Peter Licht [vermutlich Kind in FamNr. 307] oo Christina Barbara Mohr [vermutlich Kind in FamNr. 349]

    Eltern von Katharina Elisabeth Umbach: [Fam.Nr. 496] Johann Jakob Umbach [Kind in FamNr. 494] oo Anna Margaretha Frambach (Hebamme) [Kind in Fam.Nr. 136]



    Kirchenbücher Bandrow:


    FamilienNummern aus Familienbuch Bandrow:


    Und wenn Du dann so um 1800 rum bist, dann lohnt sich ein Blick in "Das Kolonisationswerk Josef II" (gibts im Web zum Runterladen) um zu gucken wie die ersten Siedler hießen und evtl. wo sie herkamen.


    Viel Erfolg

    Balbina

    Kommentar

    • CanadianDreams
      Benutzer
      • 03.01.2012
      • 12

      #32
      Guten Morgen Balbina,

      also das ist ja purer Wahnsinn, lach. Vielen, vielen, vielen lieben Dank fuer all deine Muehen. Jetzt wo ich die Namen der Geschwister meines Grossvaters gelesen habe, sind mir auch fast alle wieder eingefallen, nur Johann ist mir gaenzlich neu gewesen. Das bringt mich in meiner Suche schon sehr sehr viel weiter

      Auf galizien.org hab ich mich bereits angemeldet, warte aber noch darauf freigeschaltet zu werden. Ich bin gerade gespannt wie ein kleines Kind unterm Tannenbaum wie es wohl noch weitergeht, grins.

      Leider warte ich noch immer auf genauere Daten was den Rest meiner Familie angeht.

      Ganz liebe Gruesse

      Kerstin

      Kommentar

      • bieszczady
        Neuer Benutzer
        • 20.03.2014
        • 2

        #33
        Bandrów

        Guten Morgen,

        ich heisse Kasia und ich komme aus Polen (Ich entschuldige, dass ich keine Umlauts usw. schreibe, aber ich habe keine deutsche Tastatur in meinem Computer). Ich interessiere mich fuer die Geschichte von der Bandrow-Kolonie und allgemein von der deutschen Kolonien in Polen, besonders in Bieszczady-Gebirge. Ich schreie jetzt meine Licencjatarbeit (ich wiess nicht, wie das auf Deutsch zu sagen, aber es ist ein bisschen wie Magisterarbeit, aber ein Grad niedriger) ueber duetschen Kolonien in Bieszczady, besonders ueber Bandrów und Steinfels. Ich habe auch aktuelle Fotos von diesen Doerfer, ich kann schicken Ich habe diese Forum im Internet gefunden und ich moechte Kontakte mit Nachkommen von der Familien aus Bandrow oder Steinfels gefunden. Ich wohne 10 Kilometer von Bandrów ich habe auch die Frage: haben Sie vielleicht Fotos oder Karten usw. von Bandrów oder von Leuten, die dort lebten? Ich moechte meine Arbeit erweitern und abwechslungsreich gestalten. Ich moechte auch den Leuten in Polen, in meinem Wohnort, an meiner Uni zeigen, wie die Leute dort lebten und wie sehr interessant diese Geschichte ist, obwohl of traurig und tragisch ist.
        Ich entschuldige auch fuer meine Fehler, aber ich hoffe, dass diese Nachricht verstaendlich ist
        Vielen Dank!

        Kommentar

        • Kater-Licht
          Benutzer
          • 15.04.2010
          • 15

          #34
          Hallo Kasia!
          Bei diesem Link hast du eine kleine Übersicht über Bandrow und Steinfels: http://www.galiziengermandescendants...androw_map.htm

          Ich bin noch auf der Suche nach einem Buch das die Flucht von Bandrow nach Gifhorn beschreibt, mir hatte es jemand mal zum downloaden angeboten.

          Gruß
          Günter
          Ich suche weiterhin und immer noch:

          FN: Licht-Galizien-Pfalz
          FN: Belkot-Oberschlesien
          FN: Rintzke-überall

          Kommentar

          • bieszczady
            Neuer Benutzer
            • 20.03.2014
            • 2

            #35
            Vielen Dank, Gunter!

            ich kenne diese Seite Ich habe diese Nachricht nie gelesen, warum? ich weiss nicht. ich habe oft die Seite gepruft, aber ich habe nichts gesehen... Ich schreibe jetzt meine Magisterarbeit und ich moechte meine alte Arbeit noch entwickeln und verbessern. Ich habe das Buch ueber Deutschen in Karpatenlaender gefunden, aber ich weiss nicht, was eigentlich dort ist.
            Ich suche auch mehr Informationen ueber Neu Sandez in Polen und Lemberg in der Ukraine. Mit der Ukraine ist auch interessante Geschichte verbunden, aber es ist schwer, Informationen zu finden. Ich muss viele Hindernisse ueberwinden. Ach so, ich besitze auchh das Familienbuch aus Bandrów, mit Namen usw. allen Bewohner aus Bandrów. Die Informationen ueber Bandrów sind leichter zu finden als ueber Steinfels zum Beispiel, besonders in Polen. Wenn moechtest du etwas konkretes finden, kann ich fur dich es in z.B. Staatsarchiv suchen!

            Gruss

            K.

            Kommentar

            • Nix-Licht
              Neuer Benutzer
              • 10.07.2015
              • 3

              #36
              Guten Abend allerseits,

              ich bin neu in diesem Forum, würde mich gerne hier einklinken, denn auch ich Suche die Vorfahren meines Großvaters (LICHT) sowie Großmutter (SCHMIDT).

              Folgende Daten sind mir bekannt:

              Walter Valentin LICHT, geb. 27.11.1911 in Bandrow (Polen), evangelisch, Landwirt

              Ehefrau:
              Eugenie LICHT, geb. SCHMIDT, geb. 23.10.1926 in Kamien, Krs. Cholm (pol. Chelm) (Polen), evangelisch

              Anmerkung:
              unbekannt ist mir Datum der Heirat (ich vermute um 1948), sowie Ort.

              bekannt ist mir noch:
              1. Umsiedlung 1939 - 1945 nach Wart(?h)egau Krs. Gnesen,
              2. Umsiedlung 1945 - 1951 Krs. Gifhorn/Hannover
              aus Kindheitserinnerungen hatte mein Opa wohl einen Bruder Onkel "Willi" (ich nehme an, der Name ist dann Wilhelm) und Tante "Mariechen" (Name event. ?Marie)

              Es wäre schön, wenn ihr helfen könntet.

              Update:
              Habe jetzt mir das OFB Bandrow zukommen lassen. Bin auch schon fündig geworden. Gelandet bin ich bei meinem Ur ur ur ur ur ur-Opa, Ursprung Rheiland-Pfalz.
              Allein bei der Anzahl der Kinder ist mir schon ganz schwindelig. Hab mir erstmal nur die direkte Linie notiert. Zu dem wurde einmal 3mal geheiratet. Und auch untereinander geheiratet. Also Langeweile kommt mit Sicherheit nicht auf. Und wer weiß, vielleicht bin ich ja mit einigen "LICHT-Suchern" verwandt.

              Liebe Grüße Petra
              Zuletzt geändert von Nix-Licht; 13.07.2015, 10:33.

              Kommentar

              • moritz
                Benutzer
                • 20.05.2010
                • 40

                #37
                Bandrow ,Familie Licht

                Hallo Petra

                Im AGAD (Archiwum Główne Akt Dawnych w Warszawie) findest Du die Kirchenbücher von Bandrow und vielen weiteren deutschen Orten in Galizien.


                Hier kannst Du dir die Kirchenbuchseiten in denen deine Licht vorkommen kostenlos herrunterladen.






                Viele Grüße
                Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X