Familie Licht aus Bandrow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stpeter
    Benutzer
    • 04.05.2011
    • 21

Familie Frambach

Hallo,
    einige "Frambachs" sind nach dem Krieg in Karben (Hessen/Wetterau), Ortsteil Petterweil, wohnhaft geworden, sowie viele andere Familien aus Bandrow und Obersdorf auch, wie z.Bsp Koch, Götz, Frambach, oder nach Karben, Ortsteil Burg-Gräfenrode gezogen wie Eberwein.

Gruß S.Peter

Kommentar

• Balbina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2010
      • 376

Hm .. Günther .. ich kann Deine Licht-Linie bis zum 1. Einwanderer in Bandrow zurückverfolgen.
      Der hieß Johann Peter Licht und kam am 17. 6. 1783 mit 6 Personen aus diesem beschaulichen Örtchen.

Du brauchst dafür nur das Ortsfamilienbuch von Bandrow von Manfred Daum.
      Mit meinen Daten bekommst Du dort Anschluß.
      Hier kannst Du es vorab überprüfen:

Aber im OFB steht sehr viel mehr!
      Ich habe von Herrn Daum OFBs von anderen Orten und die geringen Kosten lohnen sich sehr.

Und dann noch das Buch "Das Kolonisationswerk Josef II", gibts als DJVU irgendwo online, dann kommst (zumindest in der Linie) bis ganz nach hinten, selbst wenn die Daten von Wilhelm Licht fehlen.

Wünsch Dir viel Glück.

Balbina

Kommentar

• Rabe#1
        Neuer Benutzer
        • 16.01.2011
        • 3

Hallo Günther,
        Danke für deine Nachricht.

Andreas

Kommentar

• Kater-Licht
          Benutzer
          • 15.04.2010
          • 15

Hallo Balbina!
          Danke dir, ja die Liste vom ggd habe ich auch schonund dankdem Internet habe ich den Baum jetzt voll bis nach Mühlheim(geburtsort von meinem Urururururgroßvater)

Gruss, Günter
          Ich suche weiterhin und immer noch:

FN: Licht-Galizien-Pfalz
          FN: Belkot-Oberschlesien
          FN: Rintzke-überall

Kommentar

• Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 376

Zitat von Kater-Licht Beitrag anzeigen
            Hallo Balbina!
            Danke dir, ja die Liste vom ggd habe ich auch schonund dankdem Internet habe ich den Baum jetzt voll bis nach Mühlheim(geburtsort von meinem Urururururgroßvater)

Gruss, Günter

Gratuliere!

Gruß

Balbina

Kommentar

• Stpeter
              Benutzer
              • 04.05.2011
              • 21

Hallo,
              viele Familien, auch Frambach, aus Bandrow, Obersdorf und Umgebung hat es nach dem Krieg nach Karben-Petterweil gebracht.

Grß S.Peter

Kommentar

• moritz
                Benutzer
                • 20.05.2010
                • 41

Hallo Balbina
                Ich suche Daten zu Peter Wagner aus Bandrow.GGD und Galizien -online sind bekannt.

Kommentar

• Balbina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2010
                  • 376

Lieber Moritz .... dann müsstest Du schon etwas mehr zu dem Herrn mit dem Allerweltsnamen sagen - zumindest mal wann er geboren wurde, oder sonst irgendeinen Anhaltspunkt (am besten alle, die Du hast )

Ich weiß ja, dass es schwierig ist sich vorzustellen, dass da viele andere Menschen lebten, wenn einen doch nur DER EINE interessiert.
                  Das ist ein Problem, dass bestimmt die meisten Ahnenforscher befällt, wenn es ihnen überhaupt bewusst wird.

Aber ich vermute, wenn Du GGd und Galizien-Online schon durchforstet hast, dann kann ich Dir auch nicht mehr viel helfen.
                  Was suchst Du denn genau?

Gruß

Balbina

Kommentar

• moritz
                    Benutzer
                    • 20.05.2010
                    • 41

Hallo Balbina
                    Ich wollte schon mal meine Anfrage hier einstellen,krieg das aber nicht so richtig gebacken. Ich finde es eigendlich nicht so gut ,wenn man mit seinen eigenen Fragen in eine Diskusion eingreift und so vom eigendlichem Thema ablenkt. Außerdem erschwert es sicherlich auch das eigeneThema. So, jetzt zu meinen Wagner.
                    Peter Wagner geb lt GGD und Galizien- Online 01.11. 1865 in Bandrow Nr 86
                    geb lt. K.B Bandrow 10.06.1865 in Bandrow Nr 86 gest.???? auf der Flucht in Trebnitz / Polen
                    Ehefrau
                    Dorothea Busch geb 11. Dez 1874 Konstantinowka
                    gest.18. Dez 1957 Knesebeck, Deutschland
                    Kinder
                    1. Heinrich geb 28. Sept 1895 Bredtheim , gest.?????
                    2.Valentin geb 16. Feb 1900 Bredtheim , gest.?????
                    3.Peter geb ????? ,gest.?????
                    4.Dorothea alles bekannt ( Oma )
                    5.Johann Philipp geb ????? ,gest.?????
                    6.Jakob geb ????? ,gest.?????
                    7.Joseph geb ????? ,gest.?????
                    8.Elisabetha geb ????? ,gest.?????
                    9.Katharina Margaretha geb ????? ,gest.?????
                    10.Christine, alles bekannt
                    11.Philipp geb 22. Jun 1911 Diamantheim /Galizien ,gest.?????
                    12.Georg geb 17. Mai 1914 gest.?????
                    Eltern
                    Johann Heinrich Wagner geb ????, gest. 26. Aug 1876 Bandrow Nr 86
                    Christine Dorothea Mattern geb 26. Feb 1838 Prinzenthal/Galizien Nr3

Kinder
                    1.Katharina Elisabetha geb 21. Jul 1860 Bandrów / Galizien Nr86 , gest.?????
                    2.Anna Maria geb 20. Mai 1863 Bandrów / Galizien , gest.?????
                    3.Peter geb 10. Jun 1865 Bandrow, Nr86 , gest.?????
                    4.Heinrich geb ?????Diamantheim .gest 10. Feb 1936 Nikolausdorf, Bukowina

Eltern von Johann Heinrich Wagner
                    Heinrich Wilhelm geb 10. Okt 1808 Bandrów/Gal. [PL] HNr. 86 gest.?????
                    Katharina Göhres geb 5. Dez 1811 Bandrów/Gal. HNr. 87 gest 26. Dez 1870

Das soll erstmal reichen. Alle ????? werden gesucht.OFB von Bandrow und Prinzenthal sind im Besitz.
                    Viele Grüße
                    Bernd

Kommentar

• Balbina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.04.2010
                      • 376

Hallo Bernd,

joo .. tut man nicht.
                      Wenn ich jetzt aber antworte, dann mach ich es nur noch schlimmer.
                      Ich kopiers mal in einen Extra-Tread und antworte dann, in der Hoffnung, dass das dann richtig ist.

Hier gehts mit den Wagners aus Bandrow weiter.

Gruß

Balbina

Kommentar

• moritz
                        Benutzer
                        • 20.05.2010
                        • 41

Hallo Balbina

Danke!!!!

Bernd

Kommentar

• wadi1962
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.10.2006
                          • 366

Hallo !
                          Bin auf der such nach meinen Vorfahren.Bevor meine Großeltern 45 nach Platendorf geflüchtet sind haben sie viele Jahre in Bandrow gelebt. Wer also etwas über die Familien Licht, Streilein (Strolein), Frambach (Frombach) oder Jung aus Bandrow hat, schicke es mir bitte.
                          Vielen Dank

Günter

Hallo Günter

Durch Namenssuche bin ich auf diese Seite gestoßen. Meine Familie FRAMBACH lebte in Bandrow/Galizien und kam aus Morschheim/Pfalz. Vielleicht hilft dir der Hinweis für weitere Forschungen weiter.

Bei https://www.familysearch.org/ gibt es genug Treffer.

Gruß

Dirk

Kommentar

• CanadianDreams
                            Benutzer
                            • 03.01.2012
                            • 12

Hallo !
                            Bin auf der such nach meinen Vorfahren.Bevor meine Großeltern 45 nach Platendorf geflüchtet sind haben sie viele Jahre in Bandrow gelebt. Wer also etwas über die Familien Licht, Streilein (Strolein), Frambach (Frombach) oder Jung aus Bandrow hat, schicke es mir bitte.
                            Vielen Dank

Günter
                            Hallo Guenter,

ich selbst bin auch auf der Suche nach genau diesen Familien. Mein Grossvater muetterlicherseits war Wilhelm Koch, geboren in Bandrow, sein Vater war Johann Koch, die Mutter Margarete Koch, geborene Licht. Von meiner Mutter weiss ich das wir auch Verwandt sind mit der Familie Frambach, Frombach und der Familie Mack. Ich wuerde gern mehr ueber meine Familie erfahren und wollte dich direkt anschreiben, aber das geht leider hier nicht so schnell. Darum hoffe ich ganz dringend auf eine Nachricht von dir. Oder auch von jemand anderem der mir weiterhelfen koennte. Leider habe ich nicht wirklich viele Daten oder Namen zur Hand.

LG aus Canada
                            Kerstin

Kommentar

• Balbina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.04.2010
                              • 376

Hallo Kerstin

bitte gib doch die Geburtsdaten Deiner Leute an, dann schaue ich gerne mal nach ob ich was für Dich habe.

Grüße

Balbina

Kommentar

• CanadianDreams
                                Benutzer
                                • 03.01.2012
                                • 12

Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
                                Hallo Kerstin

bitte gib doch die Geburtsdaten Deiner Leute an, dann schaue ich gerne mal nach ob ich was für Dich habe.

Grüße

Balbina
                                Hallo Balbina,

wie gesagt, leider weiss ich nicht wirklich sehr viel. Ich soll aber heute oder spaetestens morgen noch ein paar Daten bekommen. Sobald ich was habe melde ich mich wieder, ok? Das einzige was ich jetzt habe sind von meinen Grosseltern die Namen und Daten. Das waere Wilhelm Koch, geb. 31.7.1924 in Bandrow, Vater Johann Koch, Mutter Margarete Koch geb. Licht. Ich weiss mein Opa hatte auch noch einige Geschwister, leider sind mir da nicht alle Namen bekannt. Und meine Grossmutter Margarete Koch, geb. Riegler geboren am 05.09.1929

Leider ist der Grossteil meiner Familie bereits verstorben, so das ich da kaum noch jemanden habe wo ich nachfragen koennte. Irgendwie schon schade das man sich so selten oder so wenig fuer seine Familiengeschichte interessiert :-(

Ganz liebe Gruesse aus dem verschneiten Kanada und vielen Dank fuer deine Hilfe

Kerstin

Kommentar

Lädt...
                                X