Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: leider Nein,Russland, St. Petersburg vielleicht
Konfession der gesuchten Person(en): luth
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): raduraksti/ periodika/ dea
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):nein
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: leider Nein,Russland, St. Petersburg vielleicht
Konfession der gesuchten Person(en): luth
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): raduraksti/ periodika/ dea
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):nein
Dilemma/ Sackgassen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Ende meiner online Familienrecherchen in Riga erreicht und hoffe nun, ein paar Tipps zu bekommen, wo ich mit einer Suche in Russland beginnen kann.
Hintergrund:
Mein Urgrossvater Wilhelm Karl Dohmann wurde 1876 in der Umgebung von Riga (Hilchensfaehr, Adazi) geboren.
Ich habe seine Geburtsurkunde, den Eintrag zu seiner Heirat in Festen und die Geburtseintragung seiner Tochter, meiner Oma.
Zu seinem Vater - Carl Ferdinand Dohmann - habe ich eine definitive Datei, Revisionsliste Mitau 1835, in dem auch dessen Vater Wilhelm Carl, Frau Dorothea Elisabete geb. Knoff und deren ersten drei Soehne (u.a. mein Vorfahr Carl Ferdinand) erwaehnt werden und die Geburtseintraege zu den Kindern Carl Ferdinands.
Und dann habe ich die Abschrift eines Kirchbuches in Mitau fuer den Zeitraum 1784-1782, in dem ein Christian Dohmann fuenf Kinder hat, u.a. einen Carl Wilhelm, dessen Geburtsjahr mit dem errechneten aus der revisionsliste uebereinstimmt.
Damit vermute ich, es ist mein Vorfahr, kann natuerlich nicht stimmen, aber irgendwann gehen einem die dokumentierten Fakten aus.
Auf periodika.lv habe ich nun zahlreiche Bekanntmachungen gefunden, die die Ausreise diverser Dohmanns zum Inhalt haben, meistens nach Russland.
Erzaehlungen meiner verstorbenen Grossmutter haben oft um St.Petersburg gekreist, aber in sehr diffuser Art.
Mein 3x Urgrossvater ist an verschiedenen Stellen als Goldarbeiter, Goldschmidt notiert.
Ich hoffe nun, es sprengt nicht den Rahmen dieses Posts, wenn ich die links zu meinen Funde hier aufliste?
Nur um zu zeigen, wo ich schon was gefunden habe, in der Hoffnung neue Recherchemoeglichkeiten genannt zu bekommen.
Vielen Dank schon im Voraus,
Petra
1831 Ausreise nach Russland Witwe Johanna Amalie Dohmann
1835 Ausreise nach Russland Wilhelm Carl Dohmann
1835 Ausreise nach Russland WCD (obig oder wiederholt?)
1851 Ausreise nach andere Gouvernements Alexander Eduard Dohmann: unbekannt, in meinem Stammbaum taucht der erste Alexander 1872 auf
1853 Ausreise AED
1855, 4.Jan Ausreise AED
1855, 30.Dez Ausreise AED
1857, 4.Jan Ausreise AED
1857, 30.Dez Ausreise AED
1858, Aug. Ausreise AED
1864, 15.Apr Ausreise Albert Heinrich Dohmann
1864, 21.Sept Ausreise Carl Ferd. Dohmann
Und ganz zum Schluss habe ich dies gefunden, es ist ein Alexander Eduard Dohmann und seine Heirat in Moskau werden genannt, es waere hilfreich, wenn mir jemand sagen koennte, wo ich die Heirat evtl. nachgucken kann.
Kommentar