Ort Schabo und seine Wanderungsbewegungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 315

Ort Schabo und seine Wanderungsbewegungen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo alle Russlanddeutschen Experten

Wer kennt sich mit dem Ort Schabo(Chabag) und seiner Umgebung aus?
    Mein Problem:
    Ein Vorfahr, Adam Sutter, Alexanderhilfer Kolonist, erscheint später in Schabo, wo eine Tochter und seine Frau Margaretha Renz 1850 sterben. Ab da verliert sich seine Spur. Die KB von Schabo habe ich durchgearbeitet. Es gibt keinen neuen Heiratseintrag und keinen Sterbeeintrag von Ihm in Schabo.
    Gerade den suche ich "händeringend", da ich diese Spur noch nicht nach Deutschland zurück verfolgen kann.
    Nun vermute ich, das Adam nach dem Tod seiner Frau wieder weiter gewandert ist. Gibt es auffällige Wanderungen aus diesem Gebiet in andere Gebiete wie z.B. in den Kaukasus oder ähnliches? Ist jemandem da schon mal was aufgefallen?
    Was sind die unmittelbaren Nachbarorte von Schabo, finde ich die bei den KB der Mormonen?
    Bei Stumpp gibt es nur einen Adam Sutter, welcher 1812 stirbt, für mich ist also Adam bisher ein Phantom, was Geburt und Tod sowie Herkunft angeht.

Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Schocki
    Viele Grüße
    Schocki

Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Patra
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 198

Hallo Schocki,

ist dir bekannt, daß die Sutters anscheinend aus Weiler/Weisenburg-Elsass stammen sollen.
    In Alexanderhilf ist der FN Sutter oft zu finden, in den Dorfzählungen Schabo von 1835 und 1850 ist nicht ein einziger Sutter zu finden.
    Die Angaben von Stumpp sind nicht immer korrekt.

Gruß
    Patra
    LG Patra

Kommentar

• Schocki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2009
      • 315

Hallo Patra
      Danke für Deine Antwort.
      Das es Hinweise auf Weissenburg gibt, weiß ich.
      Mein Problem ist, wie beschrieben, das es für "meinen" Adam keinen Geburtsnachweis zu finden gibt. Gefunden habe ich ihn bei familysearch record projekt in den KB von Schabo Kolonie. Ebenda stirbt eine Tochter und seine Frau 1850.
      Adam wird da auch als Alexanderhilfer Kolonist angegeben, das ist schon richtig. Diese Sutter-linie war in Alexanderhilf ansässig.
      Nur kann ich Adam bisher dieser Linie nicht verbindlich zuordnen, das ist mein Problem.
      Und deshalb versuche ich das Pferd von hinten aufzuzäumen, indem ich seinen Sterbeeintrag finden möchte.

Viele Grüße
      Schocki
      Viele Grüße
      Schocki

Dauersuche:
      Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
      Schlesien: Schimpke,
      Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
      ???: Ohlhäuser
      Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
      Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

Kommentar

Lädt...
      X