An alle Stangs aus Jagodnaja Poljana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 443

An alle Stangs aus Jagodnaja Poljana

An alle Stang- und Jagodnaja Poljana Forscher,
    wer in diesem Ort, zu deutsch Beerenfeld, nach seinen Ahnen sucht, wird früher oder feststellen, dass es dort viele Familien Stang gab, die sich in der ganzen Welt verbreitet haben. Der Stammvater war ein Johann Heinrich Stang, der 1766 Mitbegründer dieses Dorfes war. Er stammt aus dem Dorf WALLERNHAUSEN bei NIDDA in Oberhessen. Dort enden dann meistens die Forschungen, da die Forscher durch die örtlichen Kirchenbücher nicht weiterkommen. Ich bin ein Nachfahre eines Bruders des Johann Heinrich Stang, die in Wallernhausen geblieben ist und habe dementsprechend auch die gesamte Familie erforscht. Johann Heinrich soll laut den Unterlagen in Russland Sohn eines Bernhard Stangs sein, der auch schon an der Wolga lebte. Wenn man in den Kirchenbücher der Gemeinde Wallernhausen sucht, dann wird man sich schwer tun, einen Bernhard Stang mit einem Sohn Johann Heinrich zu finden. Des Rätsels Lösung: Der Vorname des Vaters von J. Heinrich ist in Russland falsch übernommen wurden. Er hieß eigentlich Weigand. Um vielen vielen Forschern die Arbeit zu ersparen, hänge ich euch den von mir erforschten Stammbaum des Weigand Stang an, der mit einer Anna verheiratet war und vermutlich in deren Heimatort geheiratet hatte, weshalb ich noch keine Heirat gefunden habe und somit auch noch nicht die Herkunft seiner Frau Anna geklärt ist. Ich selbst kann euch auch die ehemaligen Häuser der Stangs in Wallernhausen zeigen und noch weitere Indizien die auf sie hinweisen. Schreibt mir doch bitte dazu eine PN, wenn ihr Interesse habt! Mich persönlich würde sehr stark das Sterbedatum des Bernhard Stangs in Russland interessieren, auch wird ja immer wieder gesagt, dass die Nachkommen der Wolgadeutschen immer noch den tiefsten oberhessischen Dialekt sprechen, was ich einfach nicht glauben kann, dies soll mir bitte jemand beweisen.

Liebe Grüße
    Marlon
    Angehängte Dateien
    Experte für die Region Oberhessen.
  • Anatol Fuchs
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2025
    • 2

Guten Tag,
    ich bin züfällig auf auf diese Seite gekommen und das Schreiben von ihnen hat mich sofort sehr neugirig gemacht..
    Ich heiße Anatol Fuchs, meine Großeltern Konrad Fuchs und seine Frau Maria-Luisa geb. Stang lebten inJagodnaja Poljana bis Ende August 1941. Die Vorfahren von den beiden gehörten zu den Gründerfamilien der Kolonie im Jahr 1767... An meinen Opa kann ich mich nicht erinnern, er starb am 02.04.1942 im sowjetischen Arbeitslager. Aber meine Oma Maria ist 90 Jahre alt geworden und starb 1994 in Lüdenscheid, sie konnte nur einpaar Wörter russisch verstehen . Das Hochdeutsch beherschte sie nur so viel um etwas in der Biebel lesen zukönnen.. Sie hat ihr Leben lang nur das ,, Wolgadeutsch" aus Jagodnaja Poljana gesprochen.. Ich bin heute ln Nordhessen zuhause, mich würde es aber sehr interessieren nach Walernhausen zu kommen und alles anzuschauen was mit meinen Vorfahren in Verbindung steht..
    Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anatol Fuchs. ..

Kommentar

• barbara61
      Neuer Benutzer
      • 06.11.2024
      • 2

Meine Vorfahren GÖRLITZ stammen auch aus Wallernhausen. Und wanderten 1766 nach RU aus und gründeten Sommer 1767 mit anderen das Dorf BEERENFELD / Jagodnaja Poljana.

Kommentar

• Anatol Fuchs
        Neuer Benutzer
        • 22.01.2025
        • 2

Ja, der Nahme Görlitz kommt auch in meiner Familiengeschichte vor.
        Mein Vorfahr Konrad Fuchs geb. 1799 war mit
        Kaharina Elisabeth Görlitz geb. 1800, verheiratet.
        Habe diese Daten aus der Jagodnaja Poljana Zensus - Liste vom Jahr 1857... Habe auch noch anderes Material, würde es auch mit anderen teilen/ tauschen. Wer Interesse hat..
        LG
        Anatol

Kommentar

• MMR
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2015
          • 443

Zitat von barbara61 Beitrag anzeigen
          Meine Vorfahren GÖRLITZ stammen auch aus Wallernhausen. Und wanderten 1766 nach RU aus und gründeten Sommer 1767 mit anderen das Dorf BEERENFELD / Jagodnaja Poljana.
          Ja, zu Görlitz habe ich auch die Ahnenreihe aus Wallernhausen. Auch Nachfahren der Görlitz habe ich bereits herumgeführt.
          Experte für die Region Oberhessen.

Kommentar

• barbara61
            Neuer Benutzer
            • 06.11.2024
            • 2

Zitat von MMR Beitrag anzeigen

Ja, zu Görlitz habe ich auch die Ahnenreihe aus Wallernhausen. Auch Nachfahren der Görlitz habe ich bereits herumgeführt.
            Danke, für die tolle Führung , MMR !
            LG Maria

Kommentar

Lädt...
            X