Suche Ahnen aus Saratov (Wolga)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Constantin
    Neuer Benutzer
    • 08.10.2009
    • 4

Suche Ahnen aus Saratov (Wolga)

Einen schönen Tag alle zusammen,
    erstmal möchte ich mich vorstellen; mein Name ich Konstantin H. ich komme aus NRW, gebohren bin ich in Kasachstan, lebte danach mit meiner Familie in Russland ( nähe Omsk ) - und seit meinem 6 Lebensjahr leben wir hier in Deutschland.

Seit einigen Monaten versuche ich Informationen über meine Ahnen zu finden, dabei möchte ich versuche so weit wie möglich die Jahre zurück gehen. Über hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.

meine gesammelten Daten:

Nikolei (Nicolei) Sinner geb. ~1800-1820 [ das habe ich so hochgerechnen]
    Kinder: Nikolei (Nicolei) Sinner geb. 1896 - 1937
    Frau: *Ekatherina Urbach geb. 1898 - 1982
    Kinder: Elisabeth; Christina; Katherina;Johannes;Polina;Alexander

* Eltern: Vater: Georg Urbach ( und sein Vater hieß Adam Urbach )

So, zur Kolonie habe ich heraus gefunden das sie wohl im Saratov Gebiet
    gelebt haben genauer gesagt war es Norka danach sind die später nach Kasachstan raus gebracht worden nach Kokzhetav aber da weis ich nichts genaueres von.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.
    Vielen Dank an alle
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Hallo Konstantin,

hier http://www.familysearch.org/eng/default.asp findest Du jede Menge Einträge zu Sinner und Urbach in Norka. Die speziell von Dir gesuchten Personen habe ich nicht gefunden, zumindest nicht mit den angegebenen Daten.

Ob und wie Du eventuell an Urkunden aus dieser Gegend kommst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber da findet sich sicher noch jemand, der da besser Bescheid weiß.

Hier noch ein Link zu Norka: http://www.volgagermans.net/norka/. Die Seite ist sehr interessant, auch die Namen Sinner und Urbach kommen vor.
    Zuletzt geändert von animei; 09.10.2009, 01:36.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Constantin
      Neuer Benutzer
      • 08.10.2009
      • 4

Ich danke sehr für diese Information.
      Ja ich habe auch schon viele Seiten und Datenbanken durch geschaut und ich treffe auf den Namen Sinner und Urbach sehr auf, auch ein Stambaum der Familie Sinner habe ich schon im Internet gefunden leider kann ich da keine zuasmmen hänger herausfinden mit den Namen die ich habe, aber ich danke dir trotzdem, und ich werde mir die Seiten die du da gepostet hast anschauen ich hoffe ich finde was dankeschön

Kommentar

• gerhardlang
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2008
        • 138

Sinner und Urbach

Guten Tag Constantin,
        die Einwanderer Sinner sind nach Hr. Pleve in Balzer und Walter gelandet.
        1798 ist schon eine Verteilung nach Balzer, Dreispitz, Galka, Holstein und Schilling.
        Die Einwanderer Urban sind nach Hr. Pleve in Dietel und Kamenka angekommen.
        1798 habe ich nur Merkel verzeichnet.
        Für 1798 habe ich nur eine Namensliste, eine Vollständigkeit ist nicht gegeben.

Für Dich scheint es angebracht, sich mit dem Archiv in Engels in Verbindung zu setzen und dort nach Deinen Ahnen zu suchen.

Mit freundlichem Gruß
        Gerhard

Kommentar

• Constantin
          Neuer Benutzer
          • 08.10.2009
          • 4

Zitat von gerhardlang Beitrag anzeigen
          Guten Tag Constantin,
          die Einwanderer Sinner sind nach Hr. Pleve in Balzer und Walter gelandet.
          1798 ist schon eine Verteilung nach Balzer, Dreispitz, Galka, Holstein und Schilling.
          Die Einwanderer Urban sind nach Hr. Pleve in Dietel und Kamenka angekommen.
          1798 habe ich nur Merkel verzeichnet.
          Für 1798 habe ich nur eine Namensliste, eine Vollständigkeit ist nicht gegeben.

Für Dich scheint es angebracht, sich mit dem Archiv in Engels in Verbindung zu setzen und dort nach Deinen Ahnen zu suchen.

Mit freundlichem Gruß
          Gerhard
          Hmmm ich verstehe das nicht, also ich habe die Information von meinen Verwanten das die damals in Norka gelebt haben bzw meine Oma da gebohren wurde, muss ich jetzt also nach den Kolonien gucken die du da auf geschrieben hast? Oh man ich bin jetzt ganz verwirrt...,
          aber ich danke dir für diese Information

Kommentar

• gerhardlang
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2008
            • 138

Das Ziel

Hallo Constantin,
            die Angaben von mir sind nur Dein Ziel.
            Familienforschung heisst, sich von Generation zu Generation rückwärts zu arbeiten. Wenn Deine Dir letzten Angaben aus Norka stammen, wird es auch so sein. Mit anderen Worten, in der Zeit Deiner Angaben in Norka suchen gehen. Dabei nicht vergessen, dass die Kolonisten zwischen den Dörfern geheiratet haben und so in andere Dörfer gekommen sind.

Weiter eine Bemerkung zu Deiner Hochrechnung
            Eltern kann man zwischen 20 bis 30 für die eigenen Kinder annehmen.
            Bei * 1896 komme ich auf 1865 bis 1875 und nicht nach 1800.
            Denkfehler?
            Als Beispiel:
            Ekatherina Urbach geb. 1898 - 1982
            Vater: Georg Urbach * um 1875
            Grossvater: Adam Urbach * um 1850

Die letzte mir bekannte Revision erfolgte 1896,
            davor 1857, 1850, 1835, 1816, 1798, 1775 und 1768

Ein Problem ist der grosse Zeitabstand zwischen 1857 und 1896,
            hier ist vielleicht ein Kirchenbuch vorhanden.

Ob nun alle Revisionen vorliegen, ist auch zu klären.
            Dies bringt Dir aber nur das Archiv in Engels.

Mit herzlichem Gruß
            Gerhard

Kommentar

• Constantin
              Neuer Benutzer
              • 08.10.2009
              • 4

Oh vielen dank man mekt du hast schon viel erfahrung gesammelt, ich danke fü diese information, jedoch habe ich noch nie was von engels Archiv gehört und es ist mir auch noch nie im internet begegnet, gib es dazu bücher oder Datenbanken die man durchsuchen kann?

Kommentar

• gerhardlang
                Erfahrener Benutzer
                • 17.12.2008
                • 138

Antwort

Hallo Constantin,
                Du hast eine private Nachricht.
                Gerhard

Kommentar

• Breder
                  Neuer Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 1

Hallo, Konstantin

Ich heiße Viktor Adam bin auch in Kasachstan-Koktschetaw geboren,
                  und seit 1995 lebe ich Deutschland.
                  Ich bin zufällig auf deine suche auf eine Information über deine Ahnen
                  gestoßen. Was ich nicht verstanden habe:
                  suchst die Familie Sinner oder Urbach oder auch beide Familien?
                  Ich kenne eine Familie mit Familienname Sinner aus Dorf Norka, kanton Balzer,
                  Gebiet Saratow, die nach Kasachstan-Koktschetaw getrieben worden sind.
                  Meine Eltern kommen auch aus Norka.
                  Wenn du noch auf der suche bist, und es geht um der Familie Sinner,
                  dann mailst du mir oder Telefonnummer ich rufe dich an.
                  e-Mail: viktoradam@web.de

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Konstantin, hallo Viktor,

könnten Sie mir bitte bei meiner Suche helfen:
                    Hier ist ein Auszug aus der Opferliste des Sowjetischen Terrors: http://www3.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/84859_5805.pdf Dies schreibt Alwinus dazu: 'dann habe ich aus der Liste"Opfer des Terrors der UDSSR", ein Name Maria Aleksandrovna Schmidt 1928(kein geb.Ort angegeben),ist auf Grund der Volksdeutsche
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1568

Hallo Konstantin,

für 1834 sind genannt in Norka

Urbach, Philipp Alter 73 Jahre
                      Urbach, Johannes Alter 46 Jahre

Zu Sinner nichts.

Vielleicht es später etwas.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1568

doch noch etwas zu Sinner, aber als Siner
                        Siner, Adam 1834 in Norka, Alter 27 Jahre

Peter

Kommentar

• TanjaGrün
                          Neuer Benutzer
                          • 12.02.2012
                          • 1

Sinner sind auch meine Vorfahren!

Hallo Konstantin,

ich bin zufällig auf deine Beiträge gestoßen und war total überrascht! Deine Vorfahren sind wohl auch meine Vorfahren. Nicolaus Sinner ist mein Uropa und sein Sohn Johannes ist mein Opa. Ich würde Dir sehr gerne mehr Informationen geben, den die Daten der Geburtsjahre usw. weichen etwas ab von den tatsächlichen. Bitte melde dich! Danke! Tanja

Kommentar

• TheSims
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 455

Hallo Constantin

Auf dieser Seite: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...kaaid&id=I7651 ist ein sehr gut geführte Stammliste der Familie Sinner, die nach Russland eingewandert ist.

Und hier ist die Liste der Familie Urbach: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...data&id=I23373

Gruß TheSims

Kommentar

• Wladimir84
                              Neuer Benutzer
                              • 19.05.2012
                              • 4

Hallo Constantin. Ich heiße Waldemar S. und komme ebenfalls aus NRW. Auch ich bin in Kasachstan geboren und lebte in der nähe von Omsk und als ich 12 war sind wir nach Deutschland gezogen. Seit kurzem betreibe ich Ahnenforschung und bin so auf dich gestoßen. Leider kann ich dir nicht helfen so weit zurück in die Jahre zu gehen, aber allgemein könnte meine Information hilfreich sein. Meine Oma Katherina Hammer lebt auch in NRW, sie lebte damals auch in Norka und wurde nach Kasachstan vertrieben. Ihr Vater ist Зиннер Николай Николаевич geb. 1888 - 1937 (er wurde 1937 erschossen) dazu mehr unter http://www.lists.memo.ru/index8.htm
                              Jetzt hast du geschrieben das er1896 geboren ist (da weiss ich nicht wo der Fejler liegt) Weiterhin entnehme ich deinen gesammelten Daten das Nikolei sein Vater sein soll, wobei das von Jahren her nicht passt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                              Hier gibts mehr Infos zu dem Ort wo sie gelebt haben http://wolgadeutsche.net/list/norka.htm
                              hier kannst du entnehmen das sie 1767 aus Isenburg oder Pfalz nach Norka gekommen sein konnten. Genaures weiss ich da aber leider auch noch nicht. Werde bald mal wieder zu meine Oma fahren, mal sehen was ich noch rauskriegen kann.

Wir haben viele Verwandte mit Fam. Namen Sinner auch lebhaft in NRW
                              In welcher Stadt wohnst du?

Hab mich jetzt erst hier angemeldet und kann deshalb noch keine privaten e-mails schreiben, deshalb hier meine private e-mail Adresse (boba84si@mail.ru)
                              Kannst mich gerne anschreiben, würde mich freuen wenn wir mit unserer Ahnenforschung so besser vorankommen.

Mit freundlichen Grüßen

Waldemar S.

Kommentar

Lädt...
                              X