Liegt Andrychow in Galizien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thekla
    • Heute

    Liegt Andrychow in Galizien?

    Wer kann mir helfen?
    Meine Urgroßeltern Karl Jonczy und Thekla Biczak haben 1901 in Andrychow geheiratet. Da sie aber später mit ihren fünf Kindern in Penzig nördlich von Görlitz lebten, frage ich mich, ob es wirklich nur dieses eine Andrychow außerhalb Schlesiens gab. In der hier im Forum eingestellten Orts- und Familiennamenliste kann ich keinen der Namen meiner Familie (Ort, FN) finden. Auch in Listen anderer Foren bin ich nicht fündig geworden.

    Gruß
    Thekla
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen?
    Meine Urgroßeltern Karl Jonczy und Thekla Biczak haben 1901 in Andrychow geheiratet. Da sie aber später mit ihren fünf Kindern in Penzig nördlich von Görlitz lebten, frage ich mich, ob es wirklich nur dieses eine Andrychow außerhalb Schlesiens gab. In der hier im Forum eingestellten Orts- und Familiennamenliste kann ich keinen der Namen meiner Familie (Ort, FN) finden. Auch in Listen anderer Foren bin ich nicht fündig geworden.

    Gruß
    Thekla
    Hallo Thekla,

    Der Ort Andrychów lag in Galizien.
    Heute liegt in Polen und zwar ca. 60 Km südwestlich von Kraków
    und ca. 30 Km östlich von Bielsko-Biała

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Thekla

      #3
      Cześć Janusz,

      ich weiß, wo dieses Andrychów bei Bielsko-Biała liegt. Aber ich hoffte, dass es noch einen weiteren Ort mit Namen Andrychów in Schlesien gibt, da das meine Suche nach der Heiratsurkunde vereinfachen würde. Weißt du zufällig, in welchem Archiv die Unterlagen aus besagtem Andrychów aufbewahrt sein könnten? Die polnische Archivdatenbank hat dazu keine Angaben. Das Standesamt habe ich schon angeschrieben, bisher ohne Rückmeldung.

      dziękuję za pomoc
      Thekla

      Kommentar

      • dolgapol
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2009
        • 1046

        #4
        Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
        Cześć Janusz,

        ich weiß, wo dieses Andrychów bei Bielsko-Biała liegt. Aber ich hoffte, dass es noch einen weiteren Ort mit Namen Andrychów in Schlesien gibt, da das meine Suche nach der Heiratsurkunde vereinfachen würde. Weißt du zufällig, in welchem Archiv die Unterlagen aus besagtem Andrychów aufbewahrt sein könnten? Die polnische Archivdatenbank hat dazu keine Angaben. Das Standesamt habe ich schon angeschrieben, bisher ohne Rückmeldung.

        dziękuję za pomoc
        Thekla
        Hallo Thekla,

        Du kannst erst abwarten, was Dir das Standesamt antwortet.
        Da aber Heiratsjahr Deinen Urgroßeltern von mehr als 100 Jahren war,
        vermute ich stark, dass Du den zweiten Spur nehmen sollst und eine Anfrage an Staatsarchiv starten.
        Die Adresse wäre dann:

        Archiwum Państwowe w Katowicach
        Oddział w Oświęcimiu
        Muzeum Państwowe Bl. 1
        32-603 Oświęcim
        aposwiecim@katowice.ap.gov.pl

        Gruß

        Janusz

        Kommentar

        • Thekla

          #5
          Hallo Janusz,

          vielen Dank für die Adresse. Hoffentlich dauert das Warten auf die Antwort vom Standesamt Andrychów nicht so lange wie beim Standesamt I in Berlin. Die haben mir gestern mitgeteilt, dass ich mit 19 Monaten Bearbeitungszeit rechnen muss. Wenn man mir nach dieser Zeit dann mitteilt, dass es keinen Eintrag gibt, hätte ich mir das Warten auch sparen können. Mit welchen Bearbeitungszeiten muss man bei polnischen Archiven rechnen?
          Woher weißt du, dass das Archiv Katowice zuständig ist und nicht Krakau? Die Entfernung zu beiden scheint gleich zu sein.

          Gruß
          Thekla

          Kommentar

          • dolgapol
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2009
            • 1046

            #6
            Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
            Hallo Janusz,

            vielen Dank für die Adresse. Hoffentlich dauert das Warten auf die Antwort vom Standesamt Andrychów nicht so lange wie beim Standesamt I in Berlin. Die haben mir gestern mitgeteilt, dass ich mit 19 Monaten Bearbeitungszeit rechnen muss. Wenn man mir nach dieser Zeit dann mitteilt, dass es keinen Eintrag gibt, hätte ich mir das Warten auch sparen können. Mit welchen Bearbeitungszeiten muss man bei polnischen Archiven rechnen?
            Woher weißt du, dass das Archiv Katowice zuständig ist und nicht Krakau? Die Entfernung zu beiden scheint gleich zu sein.

            Gruß
            Thekla
            Hallo Thekla,

            Aber Filiale befindet sich in Oświęcim, nein durch Recherche

            Gruß

            Janusz

            Kommentar

            • zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

              #7
              Hallo
              Andrychow powiat Wadowice
              Im Güter - und Adressbuch von Andrychow von 1929 steht ein A. Jonczy als Szewc
              drin
              Gruss Zula

              Kommentar

              • zula246
                • 10.08.2009
                • 2468

                #8
                Hallo Thekla
                Hier ein Auszug aus dem Güter- und Adressbuch von 1929

                Andrychow powiat Wadowice
                Ein A. Jonczyk ist als Schuster eingetragen.

                Gruss Zula
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Thekla

                  #9
                  Jonczy in Andrychów

                  Das ist ja super, Zula Jetzt weiß ich wenigstens, dass es in der Gegend eine Familie Jonczy gegeben haben muss, wenn auch 28 Jahre später als meine Urgroßeltern, die von dort offensichtlich gleich nach der Hochzeit nach Schlesien verschwunden sind. Bisher konnte ich in keiner der kursierenden Namenslisten von Galizien und Schlesien diesen Namen finden. Dann könnte das um 1929 dort ein Bruder oder Neffe meines Urgroßvaters gewesen sein. Ich weiß noch nicht, was er von Beruf war und werde es vielleicht auch nicht erfahren. Das Standesamt Andrychow hat mir jedenfalls noch nicht geantwortet.

                  Gruß
                  Thekla
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 11:50.

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #10
                    Jonczy

                    Hallo Thekla
                    Hier einige Jonczys , die sich im Internet breit gemacht haben und wahrscheinlich alle noch da sind

                    Es ist auch eine Tekla dabei.
                    Oder im Telefonbuch
                    Name Vorname Strasse Tel (Vorwahl)Nummer Ort
                    Jonczy Jerzy Sosnowa TEL (77) 4612784 Strzelce Opolskie
                    Jonczy Tadeusz Męczenników Majdanka TEL (32) 2716095 Zabrze
                    Jonczy Witold Sztwiertni TEL (33) 8547689 Ustroń

                    das sind Einträge von Opole und Oberschlesien
                    Viel Glück

                    Gruss Zula
                    Zuletzt geändert von zula246; 21.10.2009, 02:27.

                    Kommentar

                    • Thekla

                      #11
                      Jonczy in Andrychów/ Standesämter in Galizien?

                      Vielleicht sollte ich erst mal bei den Jonczys anfangen, die heute noch in Andrychow leben. Da ist es ja wahrscheinlicher, dass deren Vorfahren auch meine sind. Das werde ich auch tun, wenn ich bei meinen Nachforschungen allein nicht weiter komme.

                      Das Standesamt Andrychow hat mir inzwischen die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern von 1901 geschickt. Doch mit den Geburtsurkunden der beiden von 1876 gibt es ein Problem.

                      Andrychów hat nur Akten ab 1890. Das Archiv in Katowice hat mich an seine Zweigstelle in Oswecim verwiesen. Von dort kam die Mitteilung, ich solle mich wieder an das USC Andrychow wenden. Scheint eine Endlosschleife zu sein.

                      Gab es denn in Galizien 1876 auch schon Standesämter? Wenn nicht, dann sollte ich es vielleicht noch mal bei der zuständigen Kirchverwaltung versuchen. Wer hat eine Idee, an wen ich mich noch wenden könnte?

                      Gruß
                      Thekla

                      Kommentar

                      • skorq
                        Neuer Benutzer
                        • 22.04.2012
                        • 2

                        #12
                        Jonczy

                        Hallo, noch im Forum aktiv? dieser Thread ist ja schon 5 Jahre alt.

                        Habe auch Vorfahren Jonczy aus Rzyki, einem Vorort von Andrychow.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X