Fn Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonireise
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 90

    Fn Keller

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: - bitte ausfüllen! -
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: - bitte ausfüllen! -
    Konfession der gesuchten Person(en): - bitte ausfüllen! -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - bitte ausfüllen! -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - bitte ausfüllen! -


    Hallo,
    bin auf der Suchen nach den Bessarabien Vorfahren

    KÄß KELLER PIETZ WILSKE MATTHEIS, Benkendorf, Hoffnungsfeld, Neufall

    Danke!
    Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3642

    #2
    Hallo,
    am einfachsten wäre der Einstieg mit der Odessa-Datenbank.
    Vielleicht wirst Du fündig (Käß = Kaess)

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • tonireise
      Benutzer
      • 19.05.2016
      • 90

      #3
      SUPER LINK! Vielen Dank!

      Hat wer Erfahrungen ob die Angaben der Wahrheit entsprechen?
      Weil direkt findet man nichts ob die Angaben aus Kirchenbüchern stammen oder sonstwoher.
      Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3642

        #4
        Hallo tonireise,
        all diese Daten stammen von Unterlagen, die bei Familsearch als Microfilm etc. vorhanden sind. In der Zeile ist auch die Filmnummer angegeben, die man in der Katalogsuche eingeben dann. Dann bekommst Du den Hinweis auf die Originalquelle.

        Natürlich wird diese Datenbank nicht gänzlich frei von Lese- und Übertragungsfehlern sein.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo tonireise,

          die Odessa-Datenbank entstand aus jahrelanger Arbeit und wurde lange nicht mehr gepflegt. Inzwischen sind viele neue Quellen entdeckt worden und werden nun ausgearbeitet. Viele neue Dateien sind dort bereits online.

          Für Aufzeichnungen aus Bessarabien empfehle ich Dir mit den Suchkategorien "Bessarabian Collection", "St. Petersburg Archives" und "War Records" zu arbeiten. Diese enthalten viele Informationen über die Kolonisten dort. Aufgrund der Vielzahl der Eintragungen ist es selten möglich die Einträge nochmals zu prüfen bevor die online gehen, weswegen Lesefehler nie ausgeschlossen sind. Ursprünglich war die Odessa-Datenbank nur als Index zu den Kirchenbüchern auf Familysearch gedacht, die aber leider schlagartig offline genommen wurden. Deswegen ist die Odessa-Datenbank heute leider oft die einzige Quelle für Forscher aus der Gegend.

          Wenn Du uns ein wenig mehr Informationen über die Familien gibst (Namen, Lebensdaten, etc.), kann ich schauen wie ich helfen kann. Ich habe Kirchenbücher aus Bessarabien teilweise digital vorliegen, auf alle Duplikate 1833-1885 habe ich über Mikrofilme Zugriff.

          Viele Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • tonireise
            Benutzer
            • 19.05.2016
            • 90

            #6
            Super Sache. Danke schon mal für die vielen Meldungen!

            Also es geht und die Personen quasi Ururgroßeltern die Eltern

            Melina Käß (geb. Pietz) geb.04.12.1891 in Benkendorf, taufe 08.12.1891 Neufall
            Johann Käß geb. 20.02.1890 Neufall, taufe 25.02.1890 Neufall
            Kind von den beiden ist Adelina Christine Keller (geb. Käß) geb. 06.03.1919 Andrejewka

            Berta Keller (geb.Mattheis) geb. 19.10.1887 in Hoffnungsfeld
            Friedrich Keller geb. 10.07.1882 in Wittenberg
            Kind von den beiden ist Robert Keller geb. 01.04.1910 in Benkendorf

            Ich hätte gern Unterlagen dazu wo die Geburten vielleicht bestätigt sind und infos zu den Eltern soweit meine Oma noch zusammenbekommen hatte waren die Eltern von:

            Melitta Pietz - Christina & Gottlieb Pietz
            Johann Käß - Maria Wiedmann & ?
            Berta Mattheis - Johann Mattheis
            Friedrich Keller - Ludwig Keller

            Das sind alle info´s die ich habe find auch paar Ansatzpunkte bei OdessaSearch aber ich will das belegt haben, weil es ganz viele unterschiedliche infos und jeder bei Myheritage hat es anders^^

            danke schon mal
            Gruß
            Toni
            Zuletzt geändert von tonireise; 05.06.2016, 18:18.
            Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai

            Kommentar

            Lädt...
            X