Black Sea German Russian Census? Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicka*
    Benutzer
    • 23.02.2014
    • 14

    Black Sea German Russian Census? Wo?

    Hallo,
    ich bin auf den Eintrag der GRHS mit den Namen und verschiedenen Volkszählungen gestoßen aus dem BLACK SEA GERMAN RUSSIAN CENSUS Vol. I (Zusatz zum Stumpp-Buch). Leider kann ich das Buch nirgendwo finden. Und anscheinend gibt es das auch nicht mehr bei der GRHS zu kaufen (bin kein Mitglied, da armer Student).
    Nun wollte ich fragen, ob es das Buch vielleicht noch wo anders zu kaufen gibt. Bzw. wo ich diese Volkszählungen finden könnte. Ich bin vor allem an denen aus Alexanderhilf interessiert.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Viele Grüße
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    Black Sea usw.

    Guten Abend, ist es dieses Buch: Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/362849927
    Titel Die deutschen Kolonien im Schwarzmeergebiet, dem früheren Neu-(Süd-)Russland : ein siedlungs- u. wirtschaftsgeograph. Versuch / Karl Stumpp
    Person(en) Stumpp, Karl
    Verleger Stuttgart : Ausland u. Heimat Verl.-AG
    Erscheinungsjahr 1922
    Umfang/Format 55 S. : mit 7 Fig. im Text u. 1 Kt. in 1:1500000 ; gr. 8
    Anmerkungen Status nach UrhWahrnG: vergriffen
    ISBN/Einband/Preis 1.85; geb. : 2.25
    Beziehungen Deutsches Ausland-Institut Stuttgart: Schriften des Deutschen Ausland-Instituts / A / Kulturhistorische Reihe ; Bd. 7
    Leipzig Signatur: SB 2320 - A,7
    Bereitstellung in Leipzig -----------ist möglich, vielleicht auch über andere Bibliothek?
    MfG
    Lise

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Vicka,

      Vol. 1 des Buches kannst Du im GRHS-Shop hier kaufen, Vol. 2 auf dieser Seite. Ich habe beide Bücher als Mitglied auf CD erworben, da waren sie erstaunlich günstig. Hier musst Du bedenken, dass zusätzliche Versandkosten von $ 30.00 auf Dich zukommen werden.

      Von Alexanderhilf ist hier leider nur eine einzige Revisionsliste enthalten, die vom 1. Januar 1858. Von vielen anderen Kolonien im Bezirk Großliebental gibt es eine Auflistung von landwirtschaftlichem Inventar aus dem Jahre 1812 (mit Name aller Einwohner des Hofes und deren Alter), eine solche Liste von Alexanderhilf hat man in Odessa leider nicht vorgefunden. Dafür befinden sich im Archiv Nikolajew zwei weitere Auflistungen von landwirtschaftlichem Inventar aus den Jahre 1811 und 1813, diese kannst Du für das gesamte Gebiet (Kolonien Alexanderhilf, Franzfeld, Freudental, Großliebental, Josephstal, Kleinliebental, Lustdorf, Mariental, Neuburg und Peterstal) als zwei Bücher (1811 und 1813) erwerben. Aber auch diese sind dementsprechend nicht besonders günstig.

      Ich hoffe diese Information hat geholfen.

      Viele Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Vicka*
        Benutzer
        • 23.02.2014
        • 14

        #4
        Hallo,
        Ich meinte das Buch von der GRHS. Ich hatte gehofft, dass man es auch irgendwo in Deutschland erstehen kann. So ist der Preis leider zu teuer für mich, das mich auch nur 6 Einträge aus dem Buch interessieren würden...

        Aber vielen Dank für die Antwort.

        Gruß, Vicka

        Kommentar

        Lädt...
        X