Fam. "Lebold" aus Ost-Ukraine/Kosakowka

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximus18
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2016
    • 1

Fam. "Lebold" aus Ost-Ukraine/Kosakowka

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1960 - evtl. auch weit früher, wenn möglich
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ost-Ukraine; Kosakowka (Region Lugansk)
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): vieles, aber leider keine Funde
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für meine Familiengeschichte und die Herkunft meiner Vorfahren. Leider ist bei uns in der aktuellen Generation nicht sehr viel bekannt ... auch die Fragestellung von Onkel/Tante war nicht sehr weitreichend.

Ich würde sehr gerne mehr über meinen Opa und seine Familie erfahren.

Sein Name: Josef (Joseph) Lebold
    Geburtsort: Kosakowka (Oblast Luhansk) / Ost-Ukraine

Wikimapia is an online editable map - you can describe any place on Earth. Or just surf the map discovering tonns of already marked places.

Geburtsdatum: 14.08.1928

______

Die Mutter meines Opas:

Geburtsname: Magdalena Bob (ob Schriftweise richtig ist, weiß ich nicht!)
    Geburtsort: ebenfalls Kosakowka
    Geburtsdatum: 28.09.1910
    Staatsangehörigkeit: deutsch

______

Der Vater meines Opas:

Geburtsname: Josef Lebold
    Staatsangehörigkeit: deutsch

... leider keine weiteren Angaben.

Im Verlauf des zweiten Weltkriegs wurde mein Opa, als "Deutscher" durch Stalin und die in Russland vertretene Meinung, dass alle Deutschen schlecht wären, Richtung Kasachstan mit dem Zug von der Front weggeschafft (mit gesamter Familie). Soweit ich weiß, sind der Vater meines Opas in das Arbeitslager Krasnoturjinsk geschickt worden und verstarb dort im Jahre 1943.

Zum Geburtsort kann ich nur sagen, dass es sich wohl um eine fast ausschließliche deutsche Siedlung handelte. Mein Opa lernte da nur Deutsch auf der Schule und das ganze Leben lief auf "Deutsch" (als Sprache). Erst in Kasachstan musste er die russische Sprache lernen.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar! Es mir durchaus sehr ernst, mehr über den Namen "Lebold" zu erfahren.

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Maximus18; 02.01.2016, 00:38.
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1516

Hallo Maximus,
    lies mal hier Antwort unter Frage-Nummer 20602. Deine Familie?
    Du kannst Kontakt mit Cara aufnehmen, vielleicht kann Sie Dir helfen...
    Und Du kannst Deine Vorfahren selbst finden, wenn Du Archiven anschreibst und Familienlisten/Посемейные списки bestellst. Gleichzeitig erfragen ob Kirchenbücher vorhanden sind.
    Über den Namen "Lebold" zu erfahren...meinst Du Namendeutung? Forum Namenforschung gibt ja auch noch ;-).
    Viel Glück.
    Mit freundlichem Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

• Nutzer0815
      Neuer Benutzer
      • 17.03.2024
      • 1

Hallo Maximus18,

zurzeit versuche ich einen Stammbaum zu erstellen. Dabei tauchen sowohl die Namen Bobb und Lebold aus dem Ort Kosakowka auf. Vielleicht handelt es sich um direkte Verwandtschaft?

Freundliche Grüße

Kommentar

Lädt...
      X