Ahnenforschung - Nachforschungsblockade oder Wie kann es jetzt weiter gehen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santiago69
    Benutzer
    • 11.09.2012
    • 57

    Ahnenforschung - Nachforschungsblockade oder Wie kann es jetzt weiter gehen!?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852 - 1856
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Krotschin und Kreis Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    nach einer kleinen Pause möchte ich mich nun wieder der Ahnenforschung widmen. Ich konnte von einigen Ahnen Geburtsdaten und Geburtsorte ermitteln, weiß jetzt aber nicht so recht wie ich da weiter machen kann/soll?

    Ich habe die Daten:
    GeburtsName: Giesler, Johann Friedrich
    Geburtsdatum: 14.09.1852
    Geburtsort: Smolice / Kreis Krotoschin

    GeburtsName: Schwanitz, Charlotte Henriette Emilie
    Geburtsdatum: 29.05.1856
    Geburtsort: Gossow / Kreis Königsberg

    Dazu habe ich noch in beiden Fällen die Namen der Eltern aber mehr nicht. Da sich die Geburtsort in Polen befinden weiß ich nicht wie ich da an weitere Informationen rankomme. Gibt es da eine Stelle welche man anschreiben kann wegen weiterer Informationen zu den gesuchten Personen oder kann man da was im Internet zu finden...?
    Danke schonmal für alle ernstgemeinten Antworten.

    Gruß Santiago69
    Zuletzt geändert von Santiago69; 11.07.2015, 23:46.
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    ganz pauschal gesagt: wenn die Herrschaften katholisch waren, und Kirchenbücher (für den Zeitraum) erhalten sind, lagern die im zuständ. Kath.Bischöfl.Diözesanarchiv Stettin. Waren die Leutchens evangelisch und sind Kirchenbücher erhalten, dann in den Polnischen Staatsarchiven.Müsste Stettin zuständig sein. Möglicherweise aber auch (dann in D verfügbar) bei den Mormonen/LDS-Kirche. Das müsstest du abchecken. Wäre dann natürlich einfacher,weil du in deiner Nähe in D einfach eine "Familienforschungsstelle" der Mormonen besuchen kannst.Filme (Microfilme) müssten vorher bestellt werden. Da diese Gegend aber nicht mein Revier ist,kann ich dir zu Kirchenbuchbeständen nichts Konkretes sagen.Wirst du aber hier sicher rausfinden
    Zuletzt geändert von lajobay; 06.07.2015, 12:25.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Samolice / Kreis Krotoschin

      Hallo Santiago69,

      mit dem Ort "Samolice" im Kreis Krotoschin / Provinz Posen kann ich nichts anfangen...

      Meinst Du Zamoscie (= Vorwerk Grüntal), Kreis Krotoschin ? http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=35713

      Oder meinst Du Smolitz bzw. Smolice, Kreis Gostyn? http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=35295

      Für Gossow, Kreis Königsberg/Neumark, Provinz Brandenburg, sieht es mit evgl. KB äußerst schlecht aus.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Santiago69
        Benutzer
        • 11.09.2012
        • 57

        #4
        Hallo Andreas,

        ja, es handelt sich dabei um den Ort Smolice ohne a (habe das wohl nicht ganz richtig gelesen bzw. entziffert).

        Gruß Santiago69

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Taufe Johann Friedrich Giesler

          Hallo Santiago69,

          hier findest Du den Taufeintrag Nr. 96/1852 von Johann Friedrich Giesler aus dem evgl. Kirchenbuch-Duplikat für Kobylin, Kreis Krotoschin:
          http://szukajwarchiwach.pl/53/3795/0...7Bm4Y-O9V3Gxig.

          Vater: Christian Giesler; Mutter: Susanna, geb. Sturm.

          Smolitz bzw. Smolice, Kreis Gostyn, war evgl. zu Kobylin, Kreis Krotoschin eingepfarrt.

          Schönen Sonntag, Andreas

          Kommentar

          • Santiago69
            Benutzer
            • 11.09.2012
            • 57

            #6
            Hallo Andreas,

            vielen Dank und ebenfalls einen schönen Sonntag.

            Gruß Santiago69

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2646

              #7
              Hallo Santiago69,

              www.krotoschin.de

              Hier findest Du die deutschen und polnischen Ortsbezeichungen aus dem Kreis Krotoschin.



              Ortsbezeichnungen mit Zuständigkeitsbereich Pfarr- und Standesämter

              Viele Grüße

              Uwe
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 13.07.2015, 08:45.

              Kommentar

              • Thomas_Sandberg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2008
                • 289

                #8
                Hallo,

                es gibt zu Christian Giesler und Susanna Sturm nur die eine Taufe im Kobyliner Taufbuch, nämlich die zu Johann Friedrich Giesler (1852).

                Christian war herrschaftlicher Schäfer, d. h. die Familie ist durch den Beruf des Vater viel herumgezogen. Das hatte ich auch bei meinen Vorfahren. Da ist eine Familie teilweise in sechs Kirchspielen zu finden.

                Grüße,

                Thomas

                Kommentar

                • Santiago69
                  Benutzer
                  • 11.09.2012
                  • 57

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  vielen Dank für die Antwort. Wie/Wo hast Du denn herausgefunden das Christian Giesler "herrschaftlicher Schäfer" war? Steht das im Taufeintrag und ich habe es nicht entziffern können (wie so vieles in dieser alten Schriftweise)...? Ich habe bisher nur die Information gehabt das er "Arbeiter" war aber vielleicht war das ja auch damals eine Sammelbezeichnung für alle nicht zuordenbaren Tätigkeiten!?

                  Wie könnte ich denn da jetzt weitere Informationen herausbekommen über meine Ahnen Susanna Sturm und Christian Giesler? Irgendwann müssen die ja mal geheiratet haben und in der Regel steht ja dann in der Heiratsurkunde wieder die Namen der Eltern...

                  Viele Grüße
                  Santiago69

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4487

                    #10
                    Herrsch.[aftlicher] Schäfer

                    Hallo Santiago69,

                    ja, sein Beruf ist im Taufeintrag mit "Herrsch.[aftlicher] Schäfer" angegeben - siehe Ausschnitt unten.

                    Viele Grüße, Andreas
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Santiago69
                      Benutzer
                      • 11.09.2012
                      • 57

                      #11
                      Hallo Andreas,

                      vielen Dank. Vielleicht sollte ich doch erstmal besser die alte Handschrift lesen lernen bevor ich weitermache!?

                      Grüße Santiago69

                      Kommentar

                      • Thomas_Sandberg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2008
                        • 289

                        #12
                        Hallo,

                        Smolitz bzw. Smolice grenzt an das Kirchspiel Jutroschin.

                        In Jutroschin gibt es auch eine Taufe Giesler/Sturm:

                        24. Juni 1851, Johanna Carolina Giesler, Tochter des Christian Giesler, Tagearbeiter und der Susanna geb. Sturm. Hier war der Vater also noch Tagearbeiter, ab 1852 dann Schäfer.

                        Und siehe da, auch eine Heirat:

                        13. Oktober 1850, Jutroschin, Bräutigam: Christian Giesler, Tagearbeiter in Placzkowo, 31 Jahre, zweiter Sohn des Christian Giesler, weiland Wirtschaftspächter in Groß Sinakowo, Kreis Militsch, Braut: Susanna (lt. Register Johanna), Sturm, 19 Jahre, zweite Tochter des Carl Sturm, Ackerwirth in Placzkowo. Die Braut befindet sich bei den Eltern.

                        Und die Heirat des Carl Sturm:

                        11. November 1825, Jutroschin, Bräutigam: Carl Sturm, 28 Jahre, Dienstknecht in Placzkowo, Sohn des weiland Christian Sturm, Tagearbeiter in Zduny, Braut: Susanne geb. Ludwig, 25 Jahre, Tochter des weiland Friedrich Ludwig, Wirth in Placzkowo.

                        Auch die Geburt der Susanna Sturm:

                        Susanna Sturm, geboren am 27. Januar 1831 in Placzkowo, getauft am 2. Februar in Jutroschin, Vater: Carl Sturm, Ackerwirth, Mutter: Susanna geb. Ludwig.

                        Grüße,

                        Thomas

                        Kommentar

                        • Thomas_Sandberg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.05.2008
                          • 289

                          #13
                          Begräbnisse Jutroschin:

                          Friedrich Ludwig, gestorben am 16. März 1813 in Placzkowo an Nervenfieber, beerdigt am 18. März, 42 Jahre, Freyhübner.

                          Elisabeth Ludwig geb. Neumann, gestorben am 17. November 1848 in Placzkowo an einem Geschwulst, beerdigt am 20. November, 75 Jahre, 2 Monate und 4 Tage alt, Wittwe, Tochter des Johann Neumann, Gärtner, und der Elisabeth geb. Klimpel. Hinterlässt 4 Kinder.

                          Kommentar

                          • Santiago69
                            Benutzer
                            • 11.09.2012
                            • 57

                            #14
                            Hallo Thomas,

                            vielen, vielen Dank. Ich bin Sprachlos über so viele neue Informationen von meinen Ahnen und was ich noch alles nicht weiß über Ahnenforschung denn sonst hätte ich das ja auch schon herausbekommen können. Wo finde ich denn im Internet diese Informationen online?
                            Danke nochmal.

                            Grüße
                            Santiago69 / Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X