Carl Schmidt, Bierzglinek/Wreschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Carl Schmidt, Bierzglinek/Wreschen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1892-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bierzglin, Wreschen, Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    mein Urgroßvater Carl Robert Paul Schmidt, geboren 18.1.1854 Wollstein, verheiratet (Posen) mit Lyda Flora Laura Kropp, war Dorfschullehrer in Bierzglin(ek) bei Wreschen und soll sehr früh verstorben sein. Das letzte mir bekannte Kind von Carl wurde 1892 geboren Ich gehe davon aus, dass Carl noch in seiner aktiven Zeit als Lehrer in Bierzglin verstarb. Nun freue ich mich über alle Tipps und Hinweise, die ich als Hilfe zur Recherche bekomme - insbesondere natürlich über Hinweise bezüglich der evang.Kirchenbücher von Bierzglin bzw. Wreschen aus dem o.g. Zeitraum.

    Grüße von Elreichen
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Bierzglinek, Kreis Wreschen

    Hallo Elreichen,

    die Duplikate der evgl. KB aus Wreschen [Geburten und Verstorbene 1818-1874 (ohne 1863) sowie Heiraten 1818-1874 (ohne 1834 und 1863)], wozu Bierzglinek bzw. Bierzglinko mit eingepfarrt war, befinden sich im Staatsarchiv Posen.

    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Carl Schmidt, Bierzglin

      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hallo Elreichen,

      die Duplikate der evgl. KB aus Wreschen [Geburten und Verstorbene 1818-1874 (ohne 1863) sowie Heiraten 1818-1874 (ohne 1834 und 1863)], wozu Bierzglinek bzw. Bierzglinko mit eingepfarrt war, befinden sich im Staatsarchiv Posen.

      Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

      Viele Grüße, Andreas
      Hallo Andreas,
      danke für die schnelle Antwort - leider aber werden mir diese Kirchenbücher nicht weiterhelfen, denn ich brauche die von etwa 1892 bis 1910.
      Weißt du vielleicht, wie und wo ich da weiter komme?

      Grüßle von Anne

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Bierzglinek, Kreis Wreschen

        Hallo Anne,

        stimmt, hattest Du ja geschrieben, hatte ich übersehen.

        Für diesen Zeitraum verfügt das Staatsarchiv Posen über die Standesamtsregister Wreschen-Land 1874-1911 (Bestand: 53/1984/0 Urząd Stanu Cywilnego Września-obwód miejski). Sie sind (noch) nicht online.

        Für Bierzglinek war das Standesamt Wreschen-Land zuständig.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 450

          #5
          Carl Schmidt, Bierzglin

          Dank dir und schönen Abend! Anne

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Anne,

            ich habe Deine Nachricht erhalten und werde Dein Anliegen meinen Möglichkeiten entsprechend prüfen – das wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

            Zum Thema KB Wreschen, was oben angesprochen wurde – möglicherweise lohnt es sich für jene Forscher, die daran Interesse haben – im Internet zu recherchieren. Vor vielen Jahren war ich auf einer Seite, wo das komplette KB Wreschen (wie oben genannt) zum Download bereit stand. Vielleicht existiert die Seite heute noch.

            Mit freundlichen Grüßen,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X