FN Krüger, Umgebung von KB Skoki ... evtl. Nachfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 318

    FN Krüger, Umgebung von KB Skoki ... evtl. Nachfahren gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Skoki
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Guten Tag,

    ich suche Nachfahren / Vorfahren von

    Anna Rosina Krüger * ca. 1792 / + in Wymyslowo nach 1824; oo 18.06.1815 KB Skoki (poznan Project)
    Ehefrau des Jacob Perske * ca. 1787-1791 / + 24.04.1858 in Wymyslowo

    Vater: Andreas Krüger * / + unbekannt

    Im familysearch fand ich folgende Geburtseinträge:
    KB Skoki
    * 24.06.1792 Anna Rosina Krüger V: Andreas Krüger M: Rosina Spitzer
    * 13.04.1777 Susanna Krüger V: Andreas Krüger M: Rosina Spitzer
    * 07.10.1781 Johann Gottfried Krüger V: Andreas Krüger M: Rosina Spitzer
    * 10.07.1785 Anna Maria Krüger V: Andreas Krüger M: Rosina Spitzer
    * 17.08.1789 Ludwig Krüger V: Andreas Krüger M: Anna Rosina Spitzer
    * 11.08.1779 Christoph Krüger V: Andreas Krüger M: Rosina Spitzer

    Ich vermute, dass diese Anna Rosina Krüger in meine Ahnenlinie gehört. Nun suche ich die Bestätigung zur Vermutung.

    Vielleicht hat jemand die anderen in seiner Ahnenlinie oder einer Seitenlinie.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vogbb
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    Hallo Vogbb,

    Da mir in Deinem Beitrag die FN Krüger und Spitzer aufgefallen sind, bin ich neugierig geworden .
    Beide habe ich auch bei meinen Vorfahren (Spitzer ist meine Hauptlinie).
    Jedoch nicht in dieser Kombination.

    Du könntest Dir den Heiratseintrag, den Du im Posen-Projekt gefunden hast, aus dem Staatsarchiv Posen anfordern. Vllt. steht dort noch etwas mehr drauf, als in der Datenbank erwähnt.

    Die Mormonen haben einiges an Kirchenbüchern von Skoki (Schokken) verfilmt. Wenn Du Dir die Filme ausleihst, könntest Du evtl. die Geburt von Anna Rosina Krüger 1792 finden, auch vllt. die Geburten der Geschwister - wenn es Geschwister sind. Z.B. den Film Taufen 1776-1796, Nr. 752860, wenn die Familie evangelisch war.

    Bei den polnischen Archiven gibt es einiges an Unterlagen zu Skoki, eine Anfrage dort, auch nach den möglichen Geschwistern, wäre natürlich auch möglich.

    Viel Glück
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • vogbb
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2014
      • 318

      #3
      Hallo Petra

      Ich danke dir für den Hinweis.

      Bevor ich in familysearch gesucht habe, stellte ich eine Suchanfrage an das Archiv Poznan.

      Dazu muss ich noch sagen, dass ich bereits in freudiger Erwartung auf den Heiratseintrag von Jacob Perske und Anna Rosina Krüger bin.

      Ebenso den Geburtseintrag von Anna Rosina Krüger. Aus dem angegebenen Alter habe ich ungefähr das Geburtsjahr bestimmt und plus minus 2 Jahre bei der Suchanfrage einen Zeitraum angegeben.

      Aus beiden erkenne ich, ob die Einträge zusammengehören.

      Das Archiv Poznan hat innerhalb einer Woche reagiert und prompt meine Anfrage erfüllen können. Fehlanzeige war jedoch der Geburtseintrag von Jacob Persk. Da bin ich irgendwie auf dem Holzweg . Ich suche weiter.

      Alles Klar, Grüße von Vogbb

      Kommentar

      Lädt...
      X