Warthegau; Sterbeort gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaKass
    • Heute

    Warthegau; Sterbeort gesucht

    Hallo Forum,

    meine Großvater Emil DERR *13.01.1877 ist am 07/20.06.1942 gestorben.

    Er ist mit seiner Familie im Januar 1940 in den Warthegau umgesiedelt worden (ich habe die EWZ-Akte). Im Juni 1940 wohnten sie in:

    Regenau (Grzgozyn/Gut Schegozyn), Gemeinde Klubka (Kłóbka), Lubien Kujawski, Kreis Leslau (Włocławek).

    Ich gehe davon aus, dass er dort vermutlich auch gestorben ist, aber genau das möchte ich wissen.

    Meine Fragen nun:
    Sind von den deutschen Behörden im Warthegau Standesamtsbücher geführt worden?
    Sind die Todesfälle in die polnischen Kirchenbücher, sofern es noch welche gab, eingetragen worden?
    Wie wurde im Warthegau in dieser Zeit verfahren und wo befinden sich die Unterlagen?

    Viele Grüße
    Hans
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Regenau, Kreis Leslau, RB Hohensalza, RG Wartheland

    Hallo Hans,

    ich denke mal, dass für Regenau bei Klubka (heute: Rzegocin bei Kłóbka) das Standesamt Kowall-Land zuständig war. Kowall, das von 1939 bis 43 Freistadt hieß, hatte von 1940-1944 ein Standesamt für die Stadt und eines für die umliegenden Landgemeinden.

    Die Standesamtsregister Kowall-Land 1940-1944 befinden sich noch vor Ort im heutigen Standesamt Kowal:

    Urząd Stanu Cywilnego Kowal
    ul. Piwna 24
    87-820 Kowal


    Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen und ggf. das Wort "beglaubigte / uwierzytelnionej" durchstreichen.

    Viele Grüße, Andreas


    P.S.: Ich habe vergeblich nach Informationen gesucht, welche Städte und Gemeinden jeweils zu den Amtsbezirken Freistadt/Kowall, Liebstadt/Lubenstadt und Godetz gehört haben. Von allen drei Städten liegt Regenau ungefähr gleich weit entfernt. Heute gehört Rzegocin zur Stadt- und Landgemeinde Lubień Kujawski, so dass damals auch das Standesamt Liebstadt-Land für Regenau zuständig gewesen sein könnte. In Polnischen Standesämtern befinden sich gemäß den mir vorliegenden Quellen keine Register der früheren Standesämter Liebstadt und Godetz mehr (evtl. StA I Berlin). Daher hoffe ich, dass meine Vermutung mit dem Standesamt Kowall richtig ist, wissen tue ich es nicht.
    Zuletzt geändert von Andi1912; 24.12.2014, 13:50. Grund: P.S. hinzu gefügt

    Kommentar

    • HaKass

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für die super ausführliche Angaben.

      Ich werde versuchen dorthin zu schreiben.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X