FN Schmidt, Bork, Köhnke, Taube, Eichstädt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 387

FN Schmidt, Bork, Köhnke, Taube, Eichstädt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19 Jahrhundert:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Labschin / Barcin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

Guten Tag im Forum,

im Poznan Project habe ich vermutl. Heiratseinträge zu folgenden Seitenlinien meiner Ahnen gefunden:
    KB Barcin 9/1857 Gottlieb Schmidt (26 J.) und Justine Köhnke (23 J.)

KB Barcin 9/1854 Wilhelmine Bork (19 J.) und Christoph Köhnke / Koehnke (19 J.)

KB Barcin 13/1848 Daniel Eichstädt (27 J.) und Wilhelmine Taube (22 J.)

Kopien der Heiratseinträge habe ich bereits angefordert.

Da die KB von Barcin bei Szukaj nicht online sind, hoffe ich hier auf einen Anhaltspunkt.

Justine und Christoph Köhnke / Koehnke und Wilhelmine Taube sind Geschwister. Mein Ahn heißt Jacob Rosenthal (*1826) und ist ebenfalls ein Bruder.

Die gemeinsame Mutter Anna Elisabeth Molkentin war in

1. Ehe mit Jacob Rosenthal sen. (+1826) (Kinder: Michael +; Jacob Rosenthal + nach 1880 Knieja)
    2. Ehe mit Peter Taube aus Sallachowo (oo 1827; +1829) (Kinder: Wilhelmine Taube * 1828)
    3. Ehe mit Christoph Köhnke aus Obudno verheiratet oo 1829. (Kinder: Justine *1834 und Christoph *1835)
    Alle wohnhaft in Knieja, Barcin.
    Vermutlich gehören die oben gefundenen Heiratseinträge zu den Geborenen Kinder der Anna Elisabeth Molkentin.

Der erste Ehemann von Anna Elisabeth Molkentin hieß Jacob Rosenthal und war zum Todeszeitpunkt 56 Jahre. Im Sterbeeintrag sind 4 lebende Kinder genannt. Mit Anna Elisabeth M. hatte er 2 Söhne. Michael – verstorben als Kleinkind – und meinen Ahnen Jacob jun. * 1826.

Weiterhin habe ich nun noch 2 Heiratseinträge von
    KB Labischin 61/1828 Anna Elisabeth Rosenthal (23 J. ) aus Knieja und Christoph Bork (28 J.) aus Redczyce
    KB Labischin 26/1833 Rosina Rosenthal (24 J.) aus Knieja und Johann Kopiske (29 J., Witwer) aus Pturke

Ich vermute auch, dass die Wilhelmine Bork, die Tochter von Christoph Bork und Anna Elisabeth Rosenthal sein könnte. Den Geburtseintrag muss ich noch erforschen.

Das könnten die Kinder aus erster Ehe sein. In den Heiratseinträgen sind keine Hinweise auf die Eltern.

Vielleicht haben die Mitforscher die Namen in ihren Ahnenlisten. Ich würde mich über einen Kontakt freuen.

Viele Grüße von vogbb
    Zuletzt geändert von vogbb; 30.10.2014, 11:59. Grund: Vervollständigt und Ergänzt.
Lädt...
X