Evang. Pfarrei Sandberg (Piaski)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanieGray
    Benutzer
    • 10.03.2011
    • 18

    Evang. Pfarrei Sandberg (Piaski)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sandberg / Piaski
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, ancestry


    Hallo liebe Forums Mitglieder !

    Eine Freundin von mir, sucht Daten zu ihrer Familie aus Sandberg/Piaski.
    Da sie kein Deutsch spricht, erledige ich die Bitte um Hilfe fuer sie.

    Laut dem Heiratseintrag aus Wloclawek von 1844 - Ehepaar Heinrich Milke (Mielke,Meilke) und Luise Lau, geht hervor - das Heinrich Mielke ca. 1817 in Piaski geboren wurde.
    Seine Eltern: Andreas Mielke aus Piaski, verstorben vor 1844 und Eva Dittlef (Detleff).

    Ist jemand im Besitz der Geburt, Heirat u. Sterberegister und könnte evtl. Nachschauen ob es was zu Andreas u Heinrich Mielke oder Eva Mielke nee Dittlef gibt.
    Bei Familysearch gibt es die Kirchbuecher und ich moechte diese, falls was im Register steht, auch bestellen.

    Schon mal herzlichen Dank und sonnige Gruesse aus Florida
    Stephanie (Gray)
  • sobos
    Benutzer
    • 22.11.2015
    • 6

    #2
    Ist die Frage Piaski? Jetzt Lubraniec?

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo Stephanie,

      die evangelischen Kirchenbücher von Sandberg (Piaski) sind leider noch nicht online verfügbar. Die Originale sind im Staatsarchiv Posen (Archiwum Panstwowe Poznan). Einfach mal dort anfragen. Es liegen Bücher von 1782 - 1884 vor.



      Das Archiv kann man auf deutsch per E-Mail anschreiben aber bitte förmlich mit komplettem Absender, Empfänger und Betreffzeile.

      In den USA kann man ja auch in den Forschungsstellen der Mormonen die evangelischen Kirchenbücher von Sandberg anschauen.

      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 22.11.2015, 11:29.

      Kommentar

      • Thomas_Sandberg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 289

        #4
        Hallo Stephanie,

        kannst Du die Heiratsurkunde von 1844 mal einscannen und hier hochladen?

        Ich habe in das Geburtsregister Sandberg von 1818-1845 geschaut (die Daten liegen mir in Form eines Registers vor). Dort habe ich aber keine Familie Mielke gefunden. Auch eine Familie Lau oder Detleff (Ditleff) ist dort nicht zu finden.

        Eventuell handelt es sich nicht um das Sandberg bei Gostyn. Dann würde auch der Hinweis von Uwe nicht viel helfen.

        Wloclawek scheint auch in Pommern zu liegen. Das Sandberg, wo ich mich auskenne. liegt in Posen an der schlesischen Grenze.

        Viele Grüße,

        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X