FN Albrecht aus Bärenbruch mit FN Froehlke, Schülke, Bloch und Grams

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 318

    FN Albrecht aus Bärenbruch mit FN Froehlke, Schülke, Bloch und Grams

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1855
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bärenbruch
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Mein Ahn
    Ludwig Johann Albrecht (* April / Mai 1827 Geb.Ort unbekannt + 16.10.1859 in Bärenbruch/Niedzwiady Krs. Schubin) ∞ 20.07.1855 KB Labischin
    Justine Froehlke (* 1838 Geburtsort unbekannt, wohnhaft gewesen in Pturke / Barcin)

    Kinder: Adolphine Auguste Albrecht (1857 - 1888) meine Ahnin
    Hermann Günther Albrecht (* und + 1859)

    In dem Sterbeeintrag von Ludwig Johann sind keine Angaben zu den Eltern gemacht worden.

    Justine hat nach dem Tod von Ludwig Johann einen Ferdinand Bloch aus Neu Dombie (* 1837 o. 1838) (14.06.1860) geheiratet. Nach Nachkommen aus dieser Ehe habe ich noch nicht geforscht.

    Ebenfalls haben am 20.07.1855 in KB Labischin geheiratet (ich denke eine Doppelhochzeit)

    Carl Wilhelm Albrecht aus Bärenbruch (* ca. 1825) und Wilhelmine Froehlke (* 20.12.1834 in Pturke geboren KB Labischin - ihre Eltern Christoph Fröhlke aus Pturke (27 o. 17 J. 10. M. alt ) / Rosine Kreisel (18 J. 7 M. o. 0 M. alt) aus Kanja KB Labischin HE 42/1831 20.08.1831

    Ich vermute das Carl Wilhelm und Ludwig Johann Brüder sind. Den Zusammenhang zwischen Justine und Wilhelmine Froehlke bin ich noch auf der Spur. Ich habe den Sterbeeintrag von Justine im Archiv beantragt, um so einen Hinweis auf den Geburtsort zu bekommen. Jedenfalls gibt es in den KB LABISCHIN KEINEN Geb.eintrag von ihr.

    Nun habe ich in KB von Schubin noch einen Ferdinand Albrecht (* ca. 1822 Geb. Ort unbekannt + 07.09.1859 in Bärenbruch gefunden. Er hat eine Friederike Schülke (* ca. 1822 in Bärenbruch) am 23.02.1846 geheiratet. Bekannt ist bisher eine Tochter namens Hulda * 28.11.1855. Auch in seinem Sterbeeintrag steht kein Hinweis zu den Eltern.

    In allen Heiratseinträgen steht, dass sie aus Bärenbruch sind. Nun habe ich in den KB von Schubin geforscht und keine Geburtseinträge gefunden. Aber über das Poznan Project noch 2 weitere Heiratseinträge von "Albrechts - Frauen" in den KB Schubin gefunden.


    Evangelische Gemeinde Szubin [Schubin], Eintrag 27 / 1841
    • Jacob Grams (22 Jahre alt) aus Neu Dombie
    • Eleonore Albrecht (19 Jahre alt (*1822) aus Bärenbruch
    Vater: Johann Albrecht +


    In Evangelische Gemeinde Szubin [Schubin], Eintrag 18 / 1849
    • August Schülke (25 Jahre alt) Ackerwirth aus Pturke
    • Ernestine Caroline Albrecht (19 Jahre alt (*1830) aus Bärenbruch in der Kirche zu Nakel getraut.
      Vater: Johann Albrecht
    Die Heiratseinträge aus den KB liegen mir vor. Nach Kindern habe ich noch nicht weitergeforscht.

    In beiden steht nun der Hinweis auf den Vater namens Johann Albrecht aus Bärenbruch.

    Im Poznan Project gibt es einen Heiratseintrag von
    Evangelische Gemeinde Sokołowo Budzyńskie [Jankendorf], Eintrag 6 / 1821
    • Johann Albrecht (25 Jahre alt)
    • Anna Catharine Klatt (24 Jahre alt)
    vielleicht sind das die Eltern meiner o.g. Personen

    Ich werde weiterforschen und hoffe, dass die gefundenen "Albrechts" eine Familie ergeben.

    Ich hoffe natürlich, dass viele diese Namen in ihren Ahnenlisten haben und bedanke mich jetzt bereits für die Hinweise.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend an alle Forscherkollegen.

    Vielleicht hat jemand einen weiteren Hinweis.

    vogbb
Lädt...
X