Müller Matzienke aus Neudorf bei Gnesen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28713

    Müller Matzienke aus Neudorf bei Gnesen gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1858
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neudorf bei Gnesen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?


    Hallo,

    bei Sigune ging ein telefonischer Hilferuf eines Herrn ein, vielleicht kann ja jemand helfen, ich gebe es dann weiter.

    Im evangelischen Kirchenbuch von Berlinchen (jetzt Barlinek) , Ehesschließungen 17.Okt.1858, fand ich unter Nummer 37. folgenden Eintrag (siehe Anhang) :

    Bräutigam : Johann Daniel Matzienke, Arbeiter hier - Johann mit einem "n" mit Querstrich geschrieben - im Namen Matzienke ist das "t" zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt worden(Rechtschreibreform) .

    Vater des Bräutigams : der verstorbene Müller Matzienke zu Neudorf bei Gnesen - im Kreisbebiet Gnesen habe ich achtmal den Ortsnamen Neudorf gefunden - auf der Karte (von 1887) von Gnesen sind südlich der Stadt Kavallerie-Kasernen zu erkennen. Darunter die Ortslage Neudorf. Kirchenspiele des Militärs , Gnesen, Niechanowo, Wittkowo und Neudorf bei Nichanowo sind möglich. Gegenüber der Kasernen befand sich eine Dampfmühle. Nach der Karte stellt dieser Punkt nach den Höhenlinien die höchste Erhebung dar. Idealer Standort zuvor 1800 - 1850 für eine Windmühle.

    Alter des Bräutigams:
    30 1/4 Jahre am 17.Okt. 1858 -> 30 1/4 Jahre = 17.Juli 1828 etwa geboren. Daraus kann man "mutig" schlußfolgern ,dass der Müller vor Juli 1828 geheiratet hat. Aber Wo ? Gestorben ist der Müller vor der Hochzeit des Sohnes Oktober 1858.

    Vor- und Zuname der Braut:
    Jgfr. (Jungfrau) Emilie Breitkreuz Vater der Braut : Joh. (Johann) Friedrich Breitkreuz Alter der Braut : 32 Jahre 17.Okt. 1858 32 Jahre= 17.10.1826 etwa geboren.

    Datum der Copulation :
    17.10.1858 in Berlinchen (Neumark)

    Gesucht:
    Es fehlen mir alle Angaben zum Müller Matzienke und zum Sohn, Johann Daniel Matzienke. von dem ich lediglich den Kirchenbucheintrag der Eheschließung habe.
    Gefunden habe ich bereits ein Online-OFB von Berlinchen, da steht aber auch nichts anderes drin.
    Aus dem Raum Gnesen habe ich keine Online-KB gefunden. Stimmt das?

    Karte Gnesen

    Heiratseintrag links letzter Eintrag!
    Heiratseintrag rechts
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Christine,

    die beiden auch von dir gefundenen Neudorf im Kreis Gnesen:
    Name des gesuchten Ortes: Neudorf Zeit/Jahr der Nennung: 1858 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Gnesen Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Hallo, in Verbindung mit diesem Thema: Müller Matzienke aus Neudorf bei Gnesen gesucht (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=108137) suche ich


    sollen laut Kartenmeiser evangelisch zu Gnesen gehört haben.

    Evangelisch und Katholisch ist für Gnesen einiges online:


    Im evangelischen Kirchenbuch konnte ich bislang jedoch weder eine passende Taufe des Gesuchten noch Sterbeeintrag des Vaters finden.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28713

      #3
      Super Jacq, danke!

      Ja, in der Ortssuche habe ich grad noch eine Anfrage nachgeschoben, wollte ich grad noch verlinken, aber Du warst schneller .

      Ich hatte für Gnesen nur was ohne Scans gefunden allerdings bin ich in dem Archiv auch nicht so fit, was die Tricks bei der Suche angeht.
      Na, da können wir dem guten Herrn doch einen schönen Link schicken
      Zuletzt geändert von Xtine; 15.09.2014, 07:41. Grund: .
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo jacq,

        ich habe leider gerade keinen Zugriff auf Kartenmeister...

        Ich gehe davon aus, dass es sich um das Neudorf im Kreis Witkowo (1905) handelt... Der Kreis Witkowo wurde erst zum 01.10.1887 vom Kreis Gnesen abgetrennt...
        http://www.zzzzz.de/lexikon/l/la/landkreis_gnesen.html

        Kannst Du bitte mal schauen, was man zu Neudorf, Kreis Witkowo findet. Ich denke da - wie bereits von Anrufer vermutet - an Neudorf bei Nichanowo...

        Ansonsten: hier

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          ...Gefunden habe ich bereits ein Online-OFB von Berlinchen, da steht aber auch nichts anderes drin.
          Hallo Christine,

          dort steht "Neudorf bei Gassen", was aber eher ein Lesefehler sein dürfte. Ich denke Neudorf bei Gnesen ist korrekt.

          Außerdem ist dort auch die Mutter der Emilie BREITKREUZ genannt: Hanna Charlotte ALLERT, * 30.04.1800, + 23.05.1858 in Berlinchen.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6067

            #6
            Hallo allerseits.

            In den ev. KB aus Witkowo findet sich meiner Meinung nach nicht was er sucht.

            Lediglich der FN Maczenski oder ähnlich kommt einige male vor.
            ev. KB aus Witkowo, Mit Namens-Register am Ende der Bücher:
            --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3872/0/-#tabJednostki

            Das Poznan Projekt listet nur folgende Hochzeit im Jahr 1858:

            Evangelische Gemeinde Witkowo, Eintrag 25 / 1858
            Beniamin Gottlieb Maczenski (31 Jahre alt)
            Vater: Beniamin Gottlieb Maczenski, Gutsbesitzer in Szymanowo bei Rawicz.
            Marie Mathilde Anna Gebauer (18 Jahre alt)
            Mutter: Rosina Mathilde Gebauer

            Kopie klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3872/0...jaFQ/#tabSkany

            Hier wird der Vater und Gatte in Berlinchen wohl Mazinsky genannt:
            --> http://szukajwarchiwach.pl/66/886/0/...3fCZ0hnAzNodVw

            Ist der oben Genannte vielleicht ein Verwandter, Deines Matzienke? (Rechtschreibreform)
            Passt wohl aber nicht, da Szymanowo bei Rawicz eine ganze Ecke südlicher liegt. Fiel mir gerade erst auf.

            Meiner Meinung nach gehört die Anfrage in die Rubrik "Provinz Posen".

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 12.09.2014, 20:42.

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Hallo allerseits.

              In den ev. KB aus Witkowo findet sich meiner Meinung nach nicht was er sucht. ... Das Poznan Projekt listet nur folgende Hochzeit im Jahr 1858: ...
              Hallo Jürgen, Hallo zusammen,

              wurden im Posen-Projekt auch schon die evgl. KB aus Gnesen erfasst?

              Wenn Raum Gnesen - Witkowo ausscheidet möchte darauf zurück kommen, dass im OFB Berlinchen steht: "Neudorf bei Gassen" und nicht "Neudorf bei Gnesen". Nördlich von Gassen, Kreis Sorau, Neumark [heute: Jasień] gab es eine Kolonie Neudorf. Außerdem war diese Ecke für Mühlen bekannt [Haagmühle, Metschmühle]. Gassen liegt von Berlinchen allerdings fast genau so weit entfernt wie Gnesen, so dass man erst einmal den Original-Eintrag überprüfen sollte, ob da nun "Neudorf bei Gassen" oder "Neudorf bei Gnesen" steht...

              Kolonie Neudorf gehörte zu Sablath und war evgl. zu Witzen, Kreis Sorau, eingepfarrt. Die evgl. KB aus Witzen existieren nicht mehr. Vielleicht kann ja mal jemand mit Ancestry-Zugang ins "Einwohnerbuch von Stadt und Kreis Sorau Niederlausitz 1928/30" schauen, ob dort der Familienname Matzienke, Mazinsky oder ähnlich reformierte Schreibweise zu finden ist...

              Ansonsten: In der Neumark (insbesondere im Kreis Meseritz) war auf jeden Fall der Familienname MATZANTKE / MAZANTKE anzutreffen...

              Viele Grüße, Andreas
              Zuletzt geändert von Andi1912; 13.09.2014, 08:53. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin zusammen,

                Witkowo würde ich nur aufgrund der Daten des Poznan Projekts nichts ausschließen.
                Es sind nur Heiraten, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

                Wie der OFB Bearbeiter auf Gassen und 28 3/4 kommt ist mir ein Rätsel - das wäre selbst mit Lesefehler und Tüdeligkeit arg daneben.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28713

                  #9
                  Hallo,

                  ich danke Euch erstmal und gebe das mal alles weiter.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Sigune
                    Benutzer
                    • 15.05.2013
                    • 40

                    #10
                    Hallo,

                    ich danke euch für eure Bemühungen und werde den Link zum Thema weiterleiten. Ich hoffe, dass es dem Fragesteller weiterhilft!

                    Liebe Grüße,
                    Sigune

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X