Fam. Schäfer aus Malzmühle Kreis Czarnikau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack01
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 146

    Fam. Schäfer aus Malzmühle Kreis Czarnikau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo
    Ich habe per Mail Daten aus dem Staatsarchiv aus Pila bekommen das sie einen Vorfahre gefunden haben (Erich Emil Schäfer aus Malzmühle geb.17.02.1909)ich hatte auch nach Daten seiner Eltern Richard Schäfer,Emma geb.Müller Angefragt, in der Geburtsurkunde sind die Eltern erwähnt.
    Aber laut aussage haben sie in ihren unterlagen reingeschaut,da steht.
    a) ehe nachgeschaut zwischen 1900-1909 keine Ehe gefunden.
    b) Todesfälle 1909-1913 kein Eintrag
    So nun Meine Frage das mit b. Verstehe ich ja weil sie entweder umgezogen oder Später gestorben sind. (100Jahre Überführung der Akten vom Standesamt).

    Aber a. verstehe ich nicht weil nach meiner Recherche sind dort Daten von 1874??
    entweder haben sie nur ab 1900 gesucht oder es gibt aus den zuständigen Standesamt Kruszewo erst seit 1900 Aufzeichnung.

    Habt ihr noch eine Idee was ich machen Könnte.
    im Voraus Danke.
    Zuletzt geändert von Jack01; 05.09.2014, 21:31.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo Jack01,

    Ja, warum hätte das Staatsarchiv Schneidemühl denn bis 1874 zurück nach der Heirat suchen sollen, wenn die Geburt 1909 war? Ich denke 9 Jahre zurück [1900-1908] nach der Heirat zu schauen, ist doch ein angemessener Zeitraum... Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass Emma Müller von auswärts stammt und die Heirat am Wohnort der Braut stattfand. Das Staatsarchiv Schneidemühl hat sicherlich noch ein paar weitere Anfrage zu bearbeiten gehabt und der Beantwortung Deiner Anfrage ausreichend Zeit gewidmet.

    Gibt es noch Kirchenbücher aus 1909, so dass man nachschauen könnte, woher die Taufpaten kamen?

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Jack01
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2008
      • 146

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hallo Jack01,

      Ja, warum hätte das Staatsarchiv Schneidemühl denn bis 1874 zurück nach der Heirat suchen sollen, wenn die Geburt 1909 war? Ich denke 9 Jahre zurück [1900-1908] nach der Heirat zu schauen, ist doch ein angemessener Zeitraum... Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass Emma Müller von auswärts stammt und die Heirat am Wohnort der Braut stattfand. Das Staatsarchiv Schneidemühl hat sicherlich noch ein paar weitere Anfrage zu bearbeiten gehabt und der Beantwortung Deiner Anfrage ausreichend Zeit gewidmet.

      Woher kamen denn die Trauzeugen?

      Viele Grüße, Andreas
      Hallo
      Ich habe nur eine Geburtsurkunde bekommen wo die Eltern stehen.
      Ich weiß nicht wie viel Geschwister er hat also könnte ja sein das sie ja doch vor 1900 Geheiratet haben.

      Kommentar

      Lädt...
      X