Erzdiözesanarchiv Köslin - keine Antwort...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

Erzdiözesanarchiv Köslin - keine Antwort...

Hallo zusammen,

ich habe vor einem viertel Jahr das Erzdiözesanarchiv Köslin mit der Bitte um eine Auskunft angeschrieben. Da während der vergangenen drei Monate keine Antwort kam, habe ich vor einer Woche eine zweite Mail geschickt, mit der höflichen Frage, ob man mir etwas zum Bearbeitungsstand meiner Anfrage von Anfang Mai sagen könne. Auch darauf kommt keine Antwort. Hat einer von euch schon mal mit diesem kirchlichen Archiv zu tun gehabt und weiß, ob das immer so lange dauert? Oder ob man überhaupt Antwort erhält auf Nachfragen? Bei den staatlichen polnischen Archiven geht das immer total fix; bin ich vielleicht zu ungeduldig?

Liebe Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Archiv der Erzdiösese Köslin-Kolberg

Hallo Tina,

das Archiv der Erzdiözese Köslin-Kolberg hat im August geschlossen, wie man auf der Homepage nachlesen kann:

Uwaga! 01.08.-31.08.2014 r. archiwum nieczynne - przerwa urlopowa

Hast du deine Anfrage im Mai auf Polnisch gestellt? Ich weiß zwar nicht, wie es in diesem Archiv ist, aber üblicherweise reagieren die Archive der Erzdiözesen nur auf Anfragen in polnischer Sprache, wenn überhaupt.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 940

Hallo Andi,

lieben Dank für die Info! An Sommerpause habe ich gar nicht gedacht...

Ich hatte auf deutsch geschrieben, da man mir sagte, daß die Archivarin Fr. Wieczorkowska deutsch spricht und auch deutschsprachige Anfragen beantwortet.

Na jut, dann warte ich mal so bis Mitte September...

Liebe Grüße, Tina

Kommentar

• Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 940

Hallo zusammen,

gestern habe ich nun endlich Nachricht vom Erzdiözesanarchiv Köslin erhalten.
        Leider war der Bescheid negativ; die mich interessierenden KB wurden teilweise bei einem Brand im Jahr 1765, der Rest im Verlauf des 2. WK zerstört. Die für mich relevanten KB sind leider erst ab 1835 erhalten :-(((

Liebe Grüße, Tina

Kommentar

Lädt...
        X