Ahnensuche: Begall, Bahr/Baer, Burgemann, Dettmann, Redler/Readler, Stürmer/Stuermer, Zehe/Zeche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forelle
    Benutzer
    • 01.08.2014
    • 7

Ahnensuche: Begall, Bahr/Baer, Burgemann, Dettmann, Redler/Readler, Stürmer/Stuermer, Zehe/Zeche

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren und in der glücklichen Lage ein Stammbuch vorliegen zu haben. Die FN darin sind: Begall, Burgemann, Dettmann, Kühn, Bahr/Baer/Behr, Redler/Readler, Stürmer/Stuermer, Zehe/Zeehe/Zeche.
    Ein Teil der Familie kommt aus Posen (Meseritz, Blesen, Kutschkau, Birnbaum, Schwerin an der Warthe), der andere aus Pommern Neuruppin, Uckermark).
    Ich suche besonders Informationen zu
    Stephan Begall (geb.1826 gestorben: 23.01.1856) (Vater: Anton Begall)
    verheiratet mit
    Ottilie Redler (geb. 17.01.1836)
    Mir fehlt der Name der Mutter (und deren Vater)

Und ich suche Informationen zu den
    Großeltern von Ottilie Redler.
    Vater: Bernhard Redler (1797) (Vater von Bernhard: Christopherus Redler)
    Mutter: Verone Zehe/Zeehe geb. 1801, gestorben: 20.3.1873 (Vater von Verone: Antonius Zeche)

Falls mir jemand Hinweise geben kann, oder diese Namen sogar selbst in seiner Ahnenreihe findet, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
    Zuletzt geändert von Forelle; 12.08.2014, 18:40.
    Mit vielen Grüßen, Forelle

Suche FN: Begall, Bahr/Baer/Behr/Baar, Stürmer/Stuermer, Redler/Readler, Burgemann, Kühn, Dettmann/Dittmann, Zehe/Zeehe/Zeche, Prumbs, Golisch/Golsch.

Orte: Provinz Posen, Meseritz, Blesen, Betsche, Kutschkau, Leimnitz, Birnbaum, Rokitten,Neuruppin, Uckermark
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Begall oo Redler 1856

Hallo Forelle,

das Geburtsdatum von Ottilie Redler solltest Du überprüfen, da sie vermutlich 1836 geboren wurde:

Im Posen Projekt findest Du:
    Katholische Pfarre Kutschkau, Eintrag 1 / 1856
    Stephanus Begall (30 Jahre alt)
    Vater: Antonius Begall
    oo mit
    Ottilia Redler (20 Jahre alt)
    Vater: Bernardus Redler

Die kath. KB aus Kutschkau, Kreis Meseritz, befinden sich im Brandenburgischen Landeshauptarchiv Potsdam.

Dieses Ehepaar hatte sehr wahrscheinlich einen Sohn Stephanus Hieronymus, * um 1865, falls die Ottilie mit zweitem Vornamen Mathilde hieß...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Forelle
      Benutzer
      • 01.08.2014
      • 7

Hallo Andreas,
      da bin ich in der Tat auch schon drüber gestolpert und beinahe verzweifelt. Aber ich fand (natürlich zufällig) die Lösung. Ottilie Redler und Mathilde Redler sind zwei verschiedene Personen...die...und das fand ich so erstaunlich, im Abstand von nur einem Monat geboren wurden. Ich fand sie beide auf demselben Blatt des Kirchenbuches. (Sonst würde ich wahrscheinlich immer noch rätseln!)
      Ottilie Redler ist 17.1.1836 geboren (Vater: Bernhard, Mutter: Verone Zehe)
      Mathilde Redler ist 16.02.1836 geboren (Vater:Anton, Mutter: Susanne Kaliske)

Oh nee, Moment mal...ich bin auf nem falschen Dampfer. Du hast natürlich Recht. Es geht um das GEBURTSDATUM von Ottilie Redler. Sie ist 1836 geboren...ich habe mich vertippt. 1826 ist definitiv falsch.

Aber das obige stimmt trotzdem. Der Sohn Stephanus Hieronymus Begall ist von Mathilde. Er hat dann später Antonina Hedvigis Grzyb (geb.1871) geheiratet (in Falkenwalde).

Ich habe leider keine Daten zu Antonius Begall...dem Vater von Stepanus Begall. Auch ist mir die Mutter nicht bekannt. Hast Du einen Tipp, wie ich da weiter vorgehen kann, um das heraus zu bekommen? Mal abgesehen davon die Heiratsurkunde von Ottilie und Stephan anzufordern? Meine Quelle ist bisher immer das Poznan Projekt gewesen.
      Viele Grüße, Forelle

P.S. Das falsche Datum wurde soeben von mir korrigiert....
      Mit vielen Grüßen, Forelle

Suche FN: Begall, Bahr/Baer/Behr/Baar, Stürmer/Stuermer, Redler/Readler, Burgemann, Kühn, Dettmann/Dittmann, Zehe/Zeehe/Zeche, Prumbs, Golisch/Golsch.

Orte: Provinz Posen, Meseritz, Blesen, Betsche, Kutschkau, Leimnitz, Birnbaum, Rokitten,Neuruppin, Uckermark

Kommentar

Lädt...
      X