Standesamtliche Unterlagen zu Gostyn - Posen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 122

    Standesamtliche Unterlagen zu Gostyn - Posen gesucht

    Hallo Forummitglieder,

    beim Sichten meiner Unterlagen bin ich bei Gostyn hängen geblieben und habe natürlich auch eine Frage: In welchem Archiv finde ich die Unterlagen des Standesamtes Gostyn (Posen)?
    Meine Urgrosseltern haben am 26.1.1894 dort geheiratet. Kirchenbücher über die Heirat bzw. das Jahr 1894 scheint es nicht zu geben.
    Gibt es noch jemanden, der in dieser Region sucht? Ein Erfahrungsaustausch wäre eine feine Sache.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Schwinger
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Die Standesamtsregister von Gostyn[= Gostingen] Land und Stadt werden, soweit sie jünger als 100 sind, im Standesamt Gostingen-Land und Gostingen-Stadt = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 2, PL-63-800 Gostyn, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Lissa = Archiwum Pastwowe w Lesznie, ul. Boleslawa Chrobrego 32, PL-64-100 Leszno, verwahrt.
    [Kath.] Kirchenbücher von 1810 bis 1811, 1820 bis 1839, 1842 bis 1874 werden im Staatsarchiv Posen = Archiwum Panstwowe w Poznaniu, ul. 23 Lutego 41/43, PL-60-967 Poznan, verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Bernd Schwinger
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2007
      • 122

      #3
      Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Standesamt, das Jahr und die Nummer der Heirat. Damit mü0te die Urkunde schnell zu finden sein. Gibt es Erfahrungen wie schnell ein polnisches Archiv antwortet und wie hoch ca. die Kosten sind?
      Viele Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen
      Bernd Schwinger

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5051

        #4
        Eine polonisierte Urkunde vom Standesamt löst eine Nachnahme vom Konsulat mit ca. 35 bis 40 Euro aus.
        Vom Staatsarchiv erhält man vollständige Kopien etwa für 10 Euro pro Urkunde.
        In beiden Fällen müssen Sie mit 3 bis 6 Wochen Bearbitungszeit rechnen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Miroslaw Piklikiewicz
          Neuer Benutzer
          • 20.12.2008
          • 9

          #5
          Sehr geehrter Herr Friedhard Pfeiffer,

          ich informiere Ihnen dass Sie alte und unaktuelle Adresse des Staatsarchives Lissa geschrieben.

          Dieses Staatsarchiv war in der ul. Boleslawa Chrobrego 32 (phonetisch auf deutsch: Bolesuawa Chrobrego Straße 32 vor einige Jahren.

          Wenn jemand auf dem Briefumschlag noch diese alte Adresse solches Staatsarchives Lissa schreibt, müssen Sie keine Angst haben, weil der Briefträger solcher Brief immer unter die richtige Adresse bringt.

          Hier ist andere und neue Adresse:

          Archiwum Państwowe
          ul. Solskiego 71
          64-100 Leszno

          Tel.: (065) 526 97 19
          fax.065) 529 97 56
          E-Mail:
          info@archiwum.leszno.pl



          Dieses Wort Pastwowe haben Sie unrichtig geschrieben.

          Das richtige Wort soll „państwowe“ (phonetisch auf deutsch: panistwowe und nach der Übersetzung: staatliche) sein. Es bedeutet phonetisch auf deutsch panistwowe und nach der Übersetzung staatliche.

          Hochachtungsvoll

          Miroslaw Piklikiewicz

          Kommentar

          • Miroslaw Piklikiewicz
            Neuer Benutzer
            • 20.12.2008
            • 9

            #6
            Sehr geehrter Herr Friedhard Pfeiffer,

            Hier ist die richtige Vorwahlnummer:

            Archiwum Państwowe
            ul. Solskiego 71
            64-100 Leszno

            Tel.: (004865) 526 97 19
            fax. (004865) 529 97 56
            E-Mail:
            info@archiwum.leszno.pl


            Hier ist die Internetseite:http://www.archiwum.leszno.pl/nowa/

            Kommentar

            • Miroslaw Piklikiewicz
              Neuer Benutzer
              • 20.12.2008
              • 9

              #7
              Abs. Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter
              Miroslaw Piklikiewicz

              ul. Lniana 7
              64-100 Leszno
              Polen

              Funktel.: (0048601 720925)
              E-Mail:
              mirpik-eurokontakt@wp.pl

              http://www.ostseeland.de/verzeichnis...PHPSESSID=0386

              Sehr geehrter Herr
              Bernd Schwinger,

              wenn Sie Lust haben irgendwann Gostyn (von 1941-1945 Gostingen, Pr. Posen.) zu besuchen, kann ich Ihnen als Stadtführer zeigen und mit Ihnen als Dolmetscher das Staatarchiv Lissa zu besuchen.

              Hier ist mein Angebot:

              Von Geburt nach der Gehirnhautentzündung habe ich die Parese der linken Hand und die Schwachsichtigkeit des linken Auge. Immer will ich im meinen Leben aktiv sein.

              Ich möchte gern in Ihrer Reklame als Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter sein.

              Im Rahmen eine Hand wäscht die andere kann ich für Sie neue Kunden finden.
              Diese Kunden können z.B. Restaurant, Hotel, Pension, u.s.w. sein.

              Sie haben die Internetseite über Polen. Ich kann außerdem auch Nachrichten aktualisieren entweder neue Nachrichten über Polen schreiben oder in Ihren Internetseiten korrigieren.

              Ich habe schon in Ihrer Internetseite Fehler und unaktuelle Nachrichten gefunden.

              Ich schicke Ihnen mein Angebot.

              Ich bin Mitglied der Sozialkulturellen Gesellschaft der deutschen Minderheit in Stettin, weil meine Großmutter Emilie Stahl auf meinen Vater Seite Deutsche war.

              Nebenberuflich bin ich der Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter und Dolmetscher.


              Während der Stadtrundfahrt erkläre ich Straßen, Siedlungen, Orte nach dem alten Stadtplan 1939 und nach den Karten von Pommern, Ost- und Westpreußen.

              Wenn in Ihrer Reisegruppe diese Menschen sind, die in Stettin, ob in Pommern, Ost- und Westpreußen und in Großpolen geboren wurden, oder gewohnt haben, zeige ich während dieser Stadtrundfahrt auch alte Straßen, Wohnungen, in den diese ehem. Stettiner, ob Pommern, Ost-Westpreußen gewohnt haben. Ich habe auch zur Verfügung das Adreßbuch der Stadt Stettin 1941,
              der Insel Wollin 1937 und des Kreises Naugard-Pommern 1931, verschiedene Adreßbücher der Stadt Posen, Leszno (phonetisch auf deutsch: Leschno) (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945) und andere Posener Landkreise, Adreßbücher des Grundbesitzes im Großherzogsthum Posen 1872, 1909 und 1926 zur Verfügung und zeige immer ehem. Adressen, Geburtsstraßen, Grundbesitzer und Geburtshäuser, Familien.

              Ich bin in deutscher Internetseite.

              Hier ist sie:http://www.ostseeland.de/verzeichnis/eintrag_detail.php?ebid=12&eintrag_id=7595&ordner_ id=676&limit=20&begin=0&end=20&number=1&suche=&reg ion_id=1

              Am 30.05.2004 bin ich als Stadtführer im Fernsehprogram der NDR "Urlaub im Norden" gewesen - Seite 4 dieser Internetseite https://www.ndr.de/tv/aktuell/data/a...tiner_haff.pdf.

              Nach dem Stadtführerkurs und nach der Staatsprüfung am 30. Juni 2008 diese bin ich Lizenz-Stadtführer und kann ich legal auf deutsch Stadtrundfahrten in verschiedenen Kreise in Großpolen, d.h. Leszno (phonetisch auf deutsch: Leschno) (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945), Rydzyna (Reisen bis 1945) - Kreis Leszno (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945), Kościan (Kosten - Provinz Posen bis 1945) - Provinz Posen, Rawicz - Großpolen (phonetisch auf deutsch: Rawitsch (Rawitsch bis 1945 Provinz Posen ), Gostyń - Großpolen (phonetisch auf deutsch: Gostyni) (Gostyn, 1941–45: Gostingen - Provinz Posen ) und Wolsztyn (phonetisch auf deutsch: Wolschtyn) – Großpolen (Wollstein bis 1945 - ehem. Niederschlesien) und in ihren Umgebungen zu machen.

              Wenn Sie für mich sich interessieren würden, könnte ich als Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter immer zu Ihrer Verfügung stehen.


              Ich wende mich mit der Bitte, um im Rahmen der Zusammenarbeit mit Ihnen und im Rahmen eine Hand wäscht die andere in Ihrer Internetseite als der Lizenzstadtführer und Reiseleiter zu sein.

              Mit freundlichen Grüßen

              Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter
              Miroslaw Piklikiewicz

              Kommentar

              Lädt...
              X