Ort: Glowno Landkreis Schroda oder Posen Ost Standesamtsbezirk Kostschin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 375

Ort: Glowno Landkreis Schroda oder Posen Ost Standesamtsbezirk Kostschin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1888
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Schroda oder Posen Ost
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): I-Net Seite Deutsche Verwaltungsgeschichte

In der Lesehilfe bat ich um die Transkribtion eines Geburtsortes. Den Ort haben mir 2 Nutzer des Forums als "Glowno" bestätigt. Laut Standesamts Urkunde liegt Glowno im Landkreis Schroda Standesamt Kostschin. Aber laut der I-Net seite "Deutsche Verwaltungsgeschichte" liegt Glowno (Glowno bei Pudewitz, Glowno - Dorf, Glowno-Kolonie, zumal Pudewitz auch im Landkreis Posen Ost liegt) im Landkreis Posen Ost.

Kann mir jemand helfen und die Unstimmigkeit erklären.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2847

- einfach mal hier nachschauen und die Daten abgleichen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Kreiszugehörigkeit von Glowno bei Pudewitz

Hallo vogbb,

zu Deiner eigentlichen Frage findest Du die Antwort bei Wikipedia im Artikel zum Kreis Schroda:
      Am 1. April 1900 wurden an den westlich gelegenen Nachbarkreis Posen-Ost abgegeben: Stadtgemeinde und Polizeidistrikt Pudewitz, die Landgemeinden Paczkowo, Sarbinowo und Sokolniki Gwiazdowskie, sowie die Gutsbezirke Gwiazdowo und Puszczykowo.
      Somit hat Glowno bei Pudewitz vom 01.01.1818 bis zum 31.03.1900 zu Kreis Schroda gehört, vom 01.04.1900 bis zum 28.06.1919 zum Kreis Posen-Ost. Verschiebungen von Kreis- und Provinzgrenzen waren in Preußen nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• vogbb
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2014
        • 375

Danke Dir.

Danke.

Kommentar

Lädt...
        X