Suche: Nachfahren von Wilhelm WERNER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter Silz
    Benutzer
    • 10.10.2008
    • 60

Suche: Nachfahren von Wilhelm WERNER

Hallo,

ich suche Wilhelm WERNER, *02.09.1845 in Silz, Kreis Wollstein, Provinz Posen als Sohn des Wirts Christian Werner und der Rosina Dorothea Walter.
    Er wurde katholisch getauft und war der einzige und jüngere Bruder meines Urgroßvaters.
    Im August 1870 war er Taufpate in Silz. Als seine Mutter im Januar 1874 starb, lebte Wilhem Werner noch, 28 Jahre alt.
    Da er nicht den väterlichen Hof erbte, nehme ich an, dass er als Arbeiter in eine größere Stadt oder eine Region Deutschlands zog, wo industrielle Großbetriebe entstanden oder Großprojekte realisiert wurden.

Mich interessiert:
    • Wann hat er wo, wen geheiratet?
    • Welche Kinder wurden in der Familie geboren?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Walter Silz
  • Miroslaw Piklikiewicz
    Benutzer
    • 20.12.2008
    • 9

Abs. Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter
    Miroslaw Piklikiewicz
    ul. Lniana 7
    64-100 Leszno
    Polen

Funktel.: (0048601 720925)
    E-Mail:
    mirpik-eurokontakt@wp.pl

http://www.ostseeland.de/verzeichnis...PHPSESSID=0386

Sehr geehrter Herr Walter Silz

ich informiere Ihnen, dass Sie Informationen über Ihrer Familie aus Heimatkreis Wollstein haben werden. Herr Horst Eckert ist ehem. Bewohner von Wollstein.

Hier ist diese Adresse:

Heimatkreis Wollstein
    Horst Eckert
    Am Pathsberg 23
    29549 Bad Bevensen

Telefon: 05821/7666
    E-Mail: Eckert.HKW@t-online.de

Der Historiker Herr Dr. Martin Sprungala hat die Internetseite über Kreis Bomst und Wollstein. Hier ist diese Internetseite: http://www.sprungala.de/

Er schreibt auch historische Bücher.

Wenn Sie Lust irgendwann Solec Nowy (Silz Hauland1815-1919 und 1939-1945), Gemeide Przemęt (phonetisch auf deutsch: Pschement (Priment 1815-1919 und 1939-1945, Kreis Wolsztyn (phonetisch auf deutsch: Wolschtyn) (Wollstein 1815-1919 und 1939-1945), Wollstein und Umgebung zu besuchen haben, kann ich Ihnen als Stadtführer ausserdem das Geburtshaus zeigen und mit Ihnen als Dolmetscher das Standesamt und das Staatarchiv Lissa besuchen.

Hier sind die Internetseiten über Silz Hauland http://wiki-de.genealogy.net/Silz_Hauland
    und http://de.wikipedia.org/wiki/Przem%C4%99t

Hier ist mein Angebot:

Von Geburt nach der Gehirnhautentzündung habe ich die Parese der linken Hand und die Schwachsichtigkeit des linken Auge. Immer will ich im meinen Leben aktiv sein.

Ich bin Mitglied der Sozialkulturellen Gesellschaft der deutschen Minderheit in Stettin, weil meine Großmutter Emilie Stahl auf meinen Vater Seite Deutsche war.

Nebenberuflich bin ich der Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter und Dolmetscher.

Während der Stadtrundfahrt erkläre ich Straßen, Siedlungen, Orte nach dem alten Stadtplan 1939 und nach den Karten von Pommern, Ost- und Westpreußen.

Wenn in Ihrer Reisegruppe diese Menschen sind, die in Stettin, ob in Pommern, Ost- und Westpreußen und in Großpolen geboren wurden, oder gewohnt haben, zeige ich während dieser Stadtrundfahrt auch alte Straßen, Wohnungen, in den diese ehem. Stettiner, ob Pommern, Ost-Westpreußen gewohnt haben. Ich habe auch zur Verfügung das Adreßbuch der Stadt Stettin 1941, der Insel Wollin 1937 und des Kreises Naugard-Pommern 1931, verschiedene Adreßbücher der Stadt Posen, Leszno (phonetisch auf deutsch: Leschno) (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945) und andere Posener Landkreise, Adreßbücher des Grundbesitzes im Großherzogsthum Posen 1872, 1909 und 1926 zur Verfügung und zeige immer ehem. Adressen, Geburtsstraßen, Grundbesitzer und Geburtshäuser, Familien.

Ich bin in deutscher Internetseite.

Hier ist sie:
    http://www.ostseeland.de/verzeichnis/eintrag_detail.php?ebid=12&eintrag_id=7595&ordner_ id=676&limit=20&begin=0&end=20&number=1&suche=&reg ion_id=1

Am 30.05.2004 bin ich als Stadtführer im Fernsehprogram der NDR "Urlaub im Norden" gewesen - Seite 4 dieser Internetseite
    http://www.ndr.de/tv/aktuell/data/ad...tiner_haff.pdf.

Nach dem Stadtführerkurs und nach der Staatsprüfung am 30. Juni 2008 diese bin ich Lizenz-Stadtführer und kann ich legal auf deutsch Stadtrundfahrten in verschiedenen Kreise in Großpolen, d.h. Leszno (phonetisch auf deutsch: Leschno) (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945), Rydzyna (Reisen bis 1945) - Kreis Leszno (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945), Kościan (Kosten - Provinz Posen bis 1945) - Provinz Posen, Rawicz - Großpolen (phonetisch auf deutsch: Rawitsch (Rawitsch bis 1945 Provinz Posen ), Gostyń - Großpolen (phonetisch auf deutsch: Gostyni) (Gostyn, 1941–45: Gostingen - Provinz Posen ) und Wolsztyn (phonetisch auf deutsch: Wolschtyn) – Großpolen (Wollstein bis 1945 - ehem. Niederschlesien) und in ihren Umgebungen zu machen.

Wenn Sie für mich sich interessieren würden, könnte ich als Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter immer zu Ihrer Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter
    Miroslaw Piklikiewicz

Kommentar

• Walter Silz
      Benutzer
      • 10.10.2008
      • 60

Danke

Sehr geehrter Herr Miroslaw Piklikiewicz,

ich bedanke mich für Ihre Informationen, die nicht neu für mich sind, und für Ihr Angebot, als Reiseführer/Dolmetscher zu fungieren.
      Mindestens einmal im Jahr fahre ich nach Solec und wohne für eine Woche in meinem Geburtshaus. Von Solec aus besuche ich die umliegenden Staatsarchive, Standesämter, Kirchen und Dorfschulzen. Die Verständigung erfolgt meist auf Deutsch, seltener auf Russisch.
      Die Herren Dr. Martin Sprungala und Horst Eckert habe ich in den letzten 10 Jahren mehrfach konsultiert.
      Sehr geehrter Herr Miroslaw Piklikiewicz, ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich friedliches neues Jahr und verbleibe
      mit freundlichen Grüßen

Walter Silz

Kommentar

Lädt...
      X