Kreis Mogilno - Posen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goliath
    Benutzer
    • 12.10.2013
    • 84

Kreis Mogilno - Posen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    ich habe meine Ahnen jetzt wohl definitiv den Orten Gembitz (Gebice),
    Dreilinden (Krzekatowo) zugeordnet. Kreis Mogilno.
    Geburtsorte meiner Ur-Großeltern, kath.
    1. Bin ich jetzt in diesem Forum "Posen" richtig?
    2. In welchem Standesamt kann man online Urkunden dazu finden?
    3. Wenn man die Urkunden in Polen anfordern muss, in deutsch, oder polnisch?
    Der Nachname "Szezinski" kann aber auch eher "Szecinski" geheissen haben.
    Vielen Dank an euch!
    Ich suche alles über:
    Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 348

Hallo Goliath,

in Deinem anderen Thread haben Juergen und ich Deine Fragen doch schon beantwortet.

Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2880

Hallo Goliath,

es sind nicht alle Standesamtregister in Polen online verfügbar. Bei machen Jahrgängen muss man an die Archive schreiben um Dokumente zu bekommen. (urodzenia = Geburten) Die Religionszugehörigkeit spielt beim Standesamt keine Rolle und die Gebühren sind sind so hoch - eine Fotokopie kostet gerade mal 4 Zloty = 1 Euro.

Alle Infos die du dazu brauchst hast du ja schon Petra und Kollegen bekommen. Die Anfrage kannst du auf deutsch stellen aber förmlich wie bei einer deutschen Behörde mit komplettem Absender und komplettem Empfänger inklusive E-Mail-Adresse und einer Betreffzeile sonst wird in Polen nichts bearbeitet.

Viele Grüße

Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 22.10.2013, 17:34.

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6234

Bin Falsch gelandet, daher noch mal hier meine Antwort:

Hallo Goliath und Petra,

ich habe mich über diese neuerliche Frage auch gewundert.

Zitat: 3. Wenn man die Urkunden in Polen anfordern muss, in deutsch, oder polnisch?

Wie Petra schreibt ja in DEUTSCH, Jedoch muss die eigene Postanschrift genannt werden.
        Wegen der Rechnung. Keine Angst ist nicht teuer.

Hier ist Dreilinden nördlich von Mogilno, links bei Kornfelde, auf einer Karte zu sehen:
        --> http://greif.uni-greifswald.de/geogr...isersfelde.jpg

Eine ältere Karte fand ich nicht.

Ob das Dein gesuchter Geburtsort Dreilinden ist, wird sich zeigen, wenn das Archiv positiv
        oder negativ antwortet.

Übrigens ist aus den gesuchten Standesämtern oder Kirchengemeinden nichts online.

Nochmal das Standesamt Kaiserfelde (poln. Dąbrowa) Kreis Mogilno war für Dreilinden damals zuständig.

Die zuständige katholische Kirche soll laut Kartenmeister im Jahr 1905 Szczepanowo sein.
        Bestand im Staatsarchiv "Bydgoszczy Oddział w Inowrocławiu" der kath. Gemeinde Szczepanowo (Schepanowo)

Die katholischen Kirchenbücher von Szczepanowo (dt. Schepanowo), Kreis Mogilno haben die Mormonen auf Mikrofilm.
        Siehe hier: https://familysearch.org/search/cata...Open=811757-50

Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 22.10.2013, 17:38.

Kommentar

• Goliath
          Benutzer
          • 12.10.2013
          • 84

Zitat von Petra Beitrag anzeigen
          Hallo Goliath,

in Deinem anderen Thread haben Juergen und ich Deine Fragen doch schon beantwortet.

Viele Grüße
          Petra
          Ja, danke! Nur wenn ich per mail eine Urkunde anfordere, in polnisch, oder geht auch deutsch??
          Und mit den Orten war ich wohl im falschen Forum....
          Aber nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
          Ich suche alles über:
          Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)

Kommentar

• Goliath
            Benutzer
            • 12.10.2013
            • 84

[quote=Juergen;685345]Bin Falsch gelandet, daher noch mal hier meine Antwort:

Hallo Goliath und Petra,

ich habe mich über diese neuerliche Frage auch gewundert.

Zitat: 3. Wenn man die Urkunden in Polen anfordern muss, in deutsch, oder polnisch?

Wie Petra schreibt ja, Jedoch muss die eigene Postanschrift genannt werden.
            Wegen der Rechnung. Keine Angst ist nicht teuer.

Hat sich jetzt überschnitten...
            wie gesagt, war dann wohl das falsche Forum (bin noch neu...) und in welcher Sprache war mir wichtig.
            Vielen Dank!!!!
            Ich suche alles über:

Kommentar

Lädt...
            X