[Lipowiec - Kochmin/Koschmin] Ernst Liehr, geb. 1896

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfiliehr
    Benutzer
    • 19.10.2013
    • 7

    [Lipowiec - Kochmin/Koschmin] Ernst Liehr, geb. 1896

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: geb. 20.12.1896
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lipowiec - (Kochmin) Koschmin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): noch keine Antwort von sekretariat@poznan.ap.gov.pl / Datenbank-Recherchen ohne Ergebnis


    Hallo,

    der Sterbeurkunde meines Großvaters kann ich folg. Daten entnehmen:
    Ernst Gustav Robert Liehr
    geb. 20.12.1896
    in Lipowiec - (Kochmin - Schreibfehler?) Koschmin, Standesamt Nr. 487

    Kann mir jemand Infos zu Eltern/Großeltern geben?
    Wo genau kann ich (in Polen) noch nachfragen (außer bei sekretariat@poznan.ap.gov.pl)?
    Welche Verzeichnisse/Datenbanken können hier weiterhelfen?

    Er hat am 09.09.1923 in Neuzelle, Kreis Guben geheiratet:
    Frau Luise Maria Liehr, geborene Keuchel (aus dem Raum Guben/Schenkendöbern)
    Standesamt Neuzelle Nr. 10

    Kann man mir auch zu meiner Großmutter weiterhelfen?

    Vielen Dank für Hinweise und Tipps. Sorry, falls die Frage falsch oder unvollständig ist.

    Gruß
    Wolfgang Liehr
    Schöne Grüße aus Haßfurt am Main
    Wolfgang Liehr


    Familie Liehr - Ahnentafel

    Familiennamen: Liehr, Krause, Keuchel, Stricker, Scholz, Tenzer, Günth(n)er, Gallus, von Fink, Kertscher, Niebisch, Giersberg, Matthesin
  • ken78

    #2
    Hallo Wolfgang,

    leider falsche Rubrik:

    Lipowiec, auch Liepnitz, auch Lindenfeld (Kreis: Koschmin) gehörte zur Provinz Posen, nicht zu Schlesien:


    Der Ort war in allen Fällen (Standesamt, kath. und evang. Kirche) zu Koschmin gehörig.

    Deshalb wird der Moderator Deinen Beitrag vermutlich nach hier verschieben:


    Neuzelle, Kreis Guben gehört zu Brandenburg, weshalb sich hier eine Nachfrage lohnen kann:

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Lipowiec/Liepnitz, Kreis Koschmin

      Hallo Wolfgang,

      erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! Allerdings werde ich Dein Thema nach meiner Antwort ins Posen-Unterforum verschieben - denn:

      Für Lipowiec/Liepnitz, Kreis Koschmin, Provinz Posen war das Standesamt in Koschmin zuständig. Die Standesamtsregister aus Koschmin, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1911], sind im Staatsarchiv Kalisch archiviert und nicht im Staatsarchiv Posen, an das Du Deine E-Mail geschickt hast.

      Die Standesamtsregister aus Koschmin sind teilweise online, Geburten aktuell aber nur bis 1892:
      http://www.szukajwarchiwach.pl/11/70...age=1#tabSerie

      Das das Staatsarchiv Kalisch kannst Du - wie alle Polnischen Staatsarchive - auf deutsch anschreiben, auch per E-Mail. Diese muss aber formell wie ein Brief aussehen (mit Anschrift, Absender, Betreffzeile). Dort kannst Du nach einer Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags Nr. 487/1896 fragen.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2661

        #4
        Hallo Wolfgang,

        habe gerade deinen Beitrag gelesen. Meine Familie stammt aus den ehemaligen Landkreisen Koschmin und Krotoschin - heute Powiat Krotoszyn. Die Standesamtregister von Koschmin (Kozmin) sind bis zum Jahr 1912 im Staatsarchiv in Kalisz. Die jüngerne Register sind alle noch im Standesamt in Koschmin (Kozmin Wlkp.). Kirchenbücher gibt es aus dieser Zeit keine mehr - es sind nur noch Bücher bis etwa 1876 erhalten und diese befinden sich im Staatsarchiv in Posen.

        Das Archiv in Kalisz ist immer sehr schnell bei der Bearbeitung von Anfragen. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Familienforschung.



        Viele Grüße

        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 20.10.2013, 16:27.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Neuzelle, Kreis Guben

          Hallo Wolfgang,

          bezüglich der Heirat in Neuzelle, Kreis Guben, Provinz Brandenburg solltest Du Dich einfach mal an das dortige Standesamt wenden, ob die Heiratsregister aus 1923 erhalten sind und in welchem Archiv sie sich heute ggf. befinden.
          http://neuzelle.de/index.php?page=standesamt

          Falls sich bestätigen sollte, dass Luise Maria Liehr, geborene Keuchel in Guben oder Schenkendöbern geboren wurde, hättest Du das Glück, dass die Gubener Standesamtsregister 1876-1938 online sind:
          http://www.szukajwarchiwach.pl/89/242/0/1#tabJednostki

          Wenn Du weißt, wie alt sie bei der Heirat war, kannst Du auch versuchen auf gut Glück nach ihrem Geburtseintrag zu suchen.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X