Bruno Paul Schmidt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Bruno Paul Schmidt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852 bis...
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Adelnau und Wollstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    suche jeden Hinweis zum Verbleib von Bruno Paul Schmidt und eventuellen Nachfahren.
    Bruno Paul Schmidt, geboren 1852 in Adelnau.
    Vater: Gustav Heinrich Wilhelm Schmidt
    Mutter: Konstanze, geborene Hol(t)zer.
    1854 hat die Familie dann in Wollstein gelebt - zumindest ist dort mein Urgroßvater Carl Schmidt geboren worden.

Vielleicht weiß jemand zufällig etwas?

Gruß von Elreichen

Doppelpost: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=91476
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2269

Hallo, Elreichen!

Kannst Du uns die Religionszugehörigkeit der gesuchten Personen nennen, das erleichtert die Suche in entsprechenden Kirchenbüchern.

Gruß
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Möser; 04.09.2013, 23:12. Grund: fehler
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Bruno Paul Schmidt

Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
      Hallo, Elreichen!

Kannst Du uns die Religionszugehörigkeit der gesuchten Personen nennen, das erleichtert die Suche in entsprechenden Kirchenbüchern.

Gruß
      Matthias
      Klar - ich denke, er ist evangelisch und auch getauft worden. Die ganze Familie war protestantisch - der Urgroßvater von Bruno Paul war seinerzeit Superintendent im Karger Kreis (Knispel).

Kommentar

• Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2269

OK, danke für die Info!

Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)

Kommentar

• Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 460

Bruno Paul Schmidt

Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
          Hallo, Elreichen!

Gruß
          Matthias
          Lieber Matthias,
          bin auch schon lange auf der Suche nach Daten über einen weiteren Bruder:
          Adam Schmidt, geboren 1849 in Adelnau.

Die Geburtsdaten beider Brüder habe ich auch schon. Aber ich habe in sämtlichen Foren nach weiteren Hinweisen auf ihren Verbleib geforscht und eigentlich nichts Konkretes gefunden.

Wenn du aber eventuell an Quellen wie Kirchenbücher kommst und da was (zufällig) findest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir das (Sterbeeintrag? Es sind so viele Kinder des Gustav Schmidt bald nach der Geburt verstorben) mitteilst.

Grüßle

Kommentar

• Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2269

Meine Ahnenforschung FN Gernoth betrifft auch Adelnau, ich habe von anderen hier hilfsbereiten Forschern Daten + Einträge zu meinen gesuchten Vorfahren bekommen, die u.a auch im ev. Kirchenbuch von Krotoschin zu finden sind. Sollte Dein gesuchter FN Schmidt irgendwo auftauchen, bekommst Du eine PN.

Gruß
            Matthias
            Suche nach:

Kommentar

• Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 768

Hallo Elreichen,

ich nehme an, folgende Information ist bereits bekannt: Carl Robert Paul Schmidt, geboren am 18.01.1854, Vater: Gustav Schmidt, Mutter: Constanzia Holtzer.

Wenn die Familie in Wollstein verblieb, besteht die Möglichkeit, daß ich den Todeseintrag von Gustav finde. Aber diese Prüfung kann – bei Interesse – einige Zeit in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

• Elreichen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.10.2011
                • 460

Bruno Paul Schmidt

Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                Hallo Elreichen,

ich nehme an, folgende Information ist bereits bekannt: Carl Robert Paul Schmidt, geboren am 18.01.1854, Vater: Gustav Schmidt, Mutter: Constanzia Holtzer.

Wenn die Familie in Wollstein verblieb, besteht die Möglichkeit, daß ich den Todeseintrag von Gustav finde. Aber diese Prüfung kann – bei Interesse – einige Zeit in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus
                Hallo Marcus,
                danke für diese Auskunft - sie betrifft meinen Urgroßvater.
                Was interessant ist: ich habe lediglich seine Heiratsurkunde. Da wird er nur als
                Carl Schmidt (Lehrer) bezeichnet.
                Falls du einen vollständigen Geburtseintrag hast, kannst du ihn mir bitte mailen oder hier einscannen?
                Was Carl und dessen Kinder betrifft, weiß ich einiges- sie waren ja meine direkten Vorfahren.
                Aber über die Geschwisterkinder, deren Tod ich NICHT in familysearch gefunden habe, weiß ich nichts.
                Falls du Lust und Zeit und die Möglichkeit hast, würde ich natürlich gern erfahren, ob Gustav oder aber auch Konstanze (oder Adam und/oder Bruno) eventuell in Wollstein verstorben sind.
                Soll ich dir etwas zahlen für die Nachforschung?
                Vielleicht können wir das über "Private Nachrichten" besprechen?

Grüßle von Elreichen (geb.Schmidt)

Kommentar

• Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 768

Hallo Elreichen,

in Heiratsurkunden sind schon mal manche (Vor)Namen verlustig gegangen. Bei seiner Geburt bekam er jedenfalls jene drei Vornamen.

Ich kann das gerne für Dich nachprüfen, ob sie in Wollstein verstorben sind – sofern mir das meine Möglichkeiten gestatten. Aber wie gesagt, das wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Bis 1870 fand ich bisher nichts diesbezüglich.

Und Zahlen brauchst Du nichts – danke für die Nachfrage - so wie ich die Genealogie für mich interpretiere, hilft man sich unter Forschern gerne.

Wir können den Dialog auch gerne per PN oder Mail fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

• Elreichen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2011
                    • 460

Bruno Paul Schmidt

Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                    Hallo Elreichen,

in Heiratsurkunden sind schon mal manche (Vor)Namen verlustig gegangen. Bei seiner Geburt bekam er jedenfalls jene drei Vornamen.

Ich kann das gerne für Dich nachprüfen, ob sie in Wollstein verstorben sind – sofern mir das meine Möglichkeiten gestatten. Aber wie gesagt, das wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Bis 1870 fand ich bisher nichts diesbezüglich.

Und Zahlen brauchst Du nichts – danke für die Nachfrage - so wie ich die Genealogie für mich interpretiere, hilft man sich unter Forschern gerne.

Wir können den Dialog auch gerne per PN oder Mail fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Si!!!

Kommentar

Lädt...
                    X