Pirkowski im Großherzogtum Posen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2288

    Pirkowski im Großherzogtum Posen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pirkowski
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Hallo zusammen,

    ich habe dank einer super tollen Übersetzungshilfe, einen Ort gefunden, den ich nicht einordnen kann, bzw. wo ich an weitere Unterlagen kommen kann (möglichst auch online).

    Es steht in der Urkunde:

    "Pirkowski im Großherzogtum Posen"

    Kann mir jemand dazu helfen?

    Viele Grüße
    Daniel
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 489

    #2
    Hallo Daniel,

    "Pirkowski" klingt eher nach einem Familiennamen als nach einem Ort.
    Vielleicht aber auch jemand, der auch "Pirkowo" stammt. Leider reagiert Kartenmeister.com momentan nicht. Such doch mal dort (evtl. mit Birkowo, Pierkowo...).

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    • Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2288

      #3
      Hallo,

      dies ist der Eintrag aus der Urkunde. Vielleicht nennt sich dieser Ort ja anders?!

      Gruß
      Daniel
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 489

        #4
        Hallo Daniel,

        für einen Schriftvergleich ist der Ausschnitt leider etwas klein.
        Möglich ist "Pirkowskiego".
        Wenn Du uns jetzt noch einen Tip gibst, aus welcher Ecke in Posen die Info stammt, wäre das auch eine Hilfe.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar

        • Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2288

          #5
          Hallo Thomas,

          also die weiteren Vorfahren stammten aus Ollendry Zamet (Kreis Dzierzbin). Daher gehe ich von aus, dass es sicher dort irgendwo sein muss

          Viele Grüße
          Daniel

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6067

            #6
            Hallo Daniel,

            da hast Du aber eine harte Nuss zu knacken.

            Der Herkunftsort des FILIP hieß sicher nicht "Pirkowski" im Großherzogtum Posen.
            Es gab keinen Ort in der späteren preußischen Provinz Posen mit den Anfangsbuchstaben Pirk...
            Das Großherzogtum Posen soll weitestgehend identisch sein, mit der späteren preußischen Provinz Posen.
            Ob der 3. Buchstabe bei dem Ort wirklich als "k" gelesen werden sollte, ich weiß es nicht.

            Daniel, an Deiner Stelle würde ich schauen, wo die anderen Siedler herkamen.
            Speziell, bei denen als Herkunftsort das Großherzogtum Posen (Wielkiego Księstwa Poznańskiego o.ä.) genannt wird.
            Schwer ist es schon, wenn man kein polnisch kann und selbst wenn man polnisch beherrscht sind die Orte scheinbar schwer zu identifizieren, da nicht der zugehörige Kreis genannt wird.

            Hier z.B stammt einer der Brautleute scheinbar aus Buszkowie?? in Posen:

            Für mich ist dieser Ort auch nicht eindeutig zu zuordnen.
            Es ist auch möglich, dass die "angeworbenen" Siedler aus unterschiedlichen Gegenden kamen, von der näheren "Grenze" zu Posen, oder auch von weiter gelegenen Orten in Posen.

            Ein anderer stammte scheinbar aus Hammer Borui in Posen, wenn ich es richtig las.

            Für die anderen helfenden Sucher nach dem ominösen Ort im Herzogtum Posen hier noch mal der vollständige Traueintrag 1824 aus dem kath. KB in Dzierzbin im damaligen Polen Kalischer Bezirk, nach welchem Daniel sucht:

            --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3625/0...G-zMROeTH65Btg

            Scheinbar hatte der Ort "P..." im Großherzogtum Posen eine eigene katholische Kirche, daher fand ich nichts passendes, z.B. in der Gegend um Betsche, wo es auch viele Tuchmacher gab, welcher ähnlich geschrieben wurde.

            Der Ort Piekarzew im Kreis Pleschen, scheidet meiner Meinung nach aus, da es dort wohl keine kath. Kirche gab, liegt aber nicht weit von der Grenze zum damaligen "Polen" und der Hauländerei Zamet.
            --> http://books.google.de/books?id=MQKb...karzew&f=false

            rund 50 km entfernt: --> https://maps.google.de/maps?saddr=Za...ra=ls&t=m&z=12

            Ich bin mir nicht sicher, ob Pleszew (dt. Pleschen) zum Großherzogtum Posen gehörte, dann fällt Piekarzew bei Pleschen absolut aus.
            Tja, es bleibt ein Rätsel, wie der Ort "P" wirklich hieß und wo er lag.

            Reichlich alte Karten hier --> http://www.zb.unibe.ch/maps/ryhiner/...p?group=volume

            Die Karten von Südpreußen sind sehr detailreich, aber eben nach 1802 gezeichnet.

            Der FN Filip, Philip ist auch nicht selten in Polen bzw. Posen.

            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 18.08.2013, 19:47.

            Kommentar

            • Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2288

              #7
              Hallo Juergen,

              vielen lieben Dank für deinen hilfreichen Text inkl. der Links. Es ist sehr schwer in Polen vorwärts zu kommen, zumal man ja nun auch keine Ortschaften so wie bei uns hier in Deutschland ohne weiteres zuordnen kann.

              Ich hoffe ich finde noch die passende Einträge meiner Vorfahren :-(

              Viele Grüße
              Daniel

              Kommentar

              • bielecki
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2011
                • 149

                #8
                Koennte ich ein Foto der ganzen Seite mit dem Eintrag haben, wo das Wort "Pirkowskiego" steht? Dann koennte ich vielleicht was daraus erkennen.

                Lukasz

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6067

                  #9
                  Hallo Lukasz,

                  ich habe mir doch die Freiheit genommen die Kopie für Daniel hier nochmals
                  zu verlinken:

                  hier nochmals rechte Seite:
                  klicke hier: http://szukajwarchiwach.pl/53/3625/0...G-zMROeTH65Btg

                  Robert hatte Den Text übersetzt. siehe hier:
                  --> http://forum.ahnenforschung.net/show...5&postcount=19
                  Zitat Robert: "... aus den Kirchenbüchern von Pirkowski ?im Großherzogtum Poznan gelegen..."


                  Gruß Juergen

                  Kommentar

                  • Daniel1808
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2011
                    • 2288

                    #10
                    Hallo Juergen,

                    vielen Dank :-) Du bist ja schneller als der Wind :-) :-) :-)

                    Viele Grüße
                    Daniel

                    Kommentar

                    • bielecki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2011
                      • 149

                      #11
                      Es kann sich vielleicht um die Kirche zu Parkowo bei Obornik handeln. Der Adjektiv im Genitiv von Parkowo waere "Parkowskiego".

                      Lukasz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X