Kirchenbuch für den Ort Letten, heute Zgliniec

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WinfriedB
    Benutzer
    • 17.02.2013
    • 32

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: In der Geburtsurkunde steht Zgliniec als Geburtsort, ausgestellt in Osieczna
    In der Sterbeurkunde steht als Geburtsort Alt Ossowo im Kreis Kosten
    Es handelt sich um Baer, Karl Johann geb. 09.02.1845 in Zgliniec, gestorben am 19.01.1903 in Ober Herzogswaldau. Ich konnte den Geburtseintrag in keinem Kirchenbuch finden (in welchem?). Ich habe nur die Urkunde als Papier. Ich suche seine (meine) weiteren Vorfahren.
    Mit freundlichen Grüssen
    Winfried Baer
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6219

Hallo Winfried,

Was heißt, ich konnte den Geburtseitrag in keinem Kirchenbuch finden?

In welchen Kirchenbüchern, welcher Orte hast Du denn bereits gesucht?

Im KB von Osieczna (deutsch auch Storchnest) ist der Taufeintrag des Baer, Karl Johann geb. 09.02.1845 nicht verzeichnet?

Die Religion dieser Person wäre auch interessant zu wissen.
    Ich nehme an, Du meinst folgende Orte:

--> https://maps.google.de/maps?saddr=Os...ra=ls&t=m&z=12

Hier ist ein Messtischblatt (1940) mit Storchnest (Osieczna) und nördlich Zgliniec (ca. 1944 umbenannt in Letten).
    --> http://amzpbig.com/maps/4066_Storchnest_1940.jpg

Das Staatsarchiv Poznan hat diverse Kirchenbücher aus Storchnest (Osieczna)
    siehe hier: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

town: Osieczna
    non Polish name: Storchnest
    province: leszczyńskie
    province (since 1999): wielkopolskie
    denomination: ewangelicko-reformowane
    church name/supplement: -
    type of record: urodzenia (Geurten, Taufen)
    dates: 1775-1882
    microfilms: 1775-1882

archive: Archiwum Państwowe w Poznaniu
    60-967 Poznań, ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
    tel: (61) 852-46-01 do 03
    fax: 851-73-10
    email: archiwum(at)poznan.ap.gov.pl

Dort würde ich an Deiner Stelle den Taufeintrag suchen lassen, falls Du die KB noch nicht selbst durchgesehen hast.

Update:
    Laut einem Buch aus dem Jahr 1823 gehörte Zgliniec im Kreis Kosten, damals allerdings zum Kirchspiel Rothdorf (Poststation Storchnest) 53 Seelen. Ob ev. oder kath. Kirchspiel steht nicht geschrieben.
    Rothdorf heißt polnisch Czerwona Wieś und gehört wohl heute zur Gemeinde Krzywiń.

Es scheint dort gab es nur eine katholische Kirche, zumindest sind aus diesem kirchspiel
    nur kath. KB im Archiv gelistet:
    --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

Wie gesagt, verrate Uns mal, was Du schon durch gesehen hast und welcher Religion
    dieser Karl Johann BAER anhing.

Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 01.07.2013, 16:46.

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Alt Ossowo im Kreis Kosten

Hallo Winfried und Jürgen,

Zgliniec war evgl. zu Storchnest (Osieczna) eingepfarrt.

Wenn er aber tatsächlich in Alt Ossowo im Kreis Kosten geboren wurde, wäre das evgl. bzw. kath. Pfarramt in Lubin im Kreis Kosten zuständig gewesen. Von den evgl. KB existieren im Staatsarchiv Posen nur noch die Jahrgänge 1854, 1855 und 1863, von den kath. KB aus Lubin, Kreis Kosten, verfügt das Staatsarchiv Posen über die Abschriften 1790-1874.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6219

Hallo Andy und Winfried,

falls der Karl Johann BAER in Storchnest (Osieczna) nach 1874 geheiratet hat, könnte Winfried online
        nach der Heirat suchen: http://szukajwarchiwach.pl/34/431/0#tabSerie

Nur Trauungen in Storchnest (Osieczna1874-1888: --> http://szukajwarchiwach.pl/34/431/0/2.1#tabJednostki

Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 01.07.2013, 17:28.

Kommentar

• WinfriedB
          Benutzer
          • 17.02.2013
          • 32

Kirchbuch für den Ort Letten, heute Zgliniec

Hallo Andreas und Jürgen,
          vielen Dank für die bisherige Hilfe. Der gesuchte ist mein Urgroßvater und evangelisch. Ich habe bisher folgendes durchsucht:
          KB Woynitz, Alt Boyen, Polnisch Poppen, Osieczna. Einiges davon ist online eingestellt, einiges aber noch mit 0 Scans. Kriewen und Lubin muss ich mir noch ansehen. Anfragen an Archive hatte ich noch nicht gestellt, weil ich hoffe, dass noch weitere online-KB eingestellt werden.
          Mit freundlichen Grüßen
          Winfried

Kommentar

• Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6219

Hallo Winfried,

und wo hast Du Dir die ev. KB von Storchnest (Osieczna) angesehen bei den Mormonen oder wo?

Der Taufeintrag war in dem ev. KB von Osieczna im Jahre 1845 nicht verzeichnet, finde ich seltsam.

Aus der Zeit 1845 ist meines Wissens nach nichts aus Storchnest (Osieczna) online oder?

Update:
            Bei Kartenmeister (http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=32326) las, gehörte Zgliniec zwar (1905) zum ev. Kirchspiel Storchnest aber nicht zum StA. Storchnest nach 1874, sondern zum StA. Kriewen (nicht online).

Dann wird die Trauung oder Geburten der Kinder wohl eher nicht in den Büchern
            des SA. Storchnest (Osieczna) zu finden sein.

Wo hat er denn geheiratet?

Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.07.2013, 18:17.

Kommentar

• WinfriedB
              Benutzer
              • 17.02.2013
              • 32

Hallo Jürgen und Andreas,
              die Urkunde ist eine Papier-Taufurkunde und wurde 1937 im Rahmen des "Ariernachweises" 1937 in Osieczna ausgestellt. Die Trauung wann und wo) fehlt mir vollständig. Seine Ehefrau hieß Neumann, Charlotte und ist am 01.02.1845 in Polnisch Poppen geboren. Das weis ich aus der Geburtsurkunde von ihrem Sohn (meinem Großvater). Ich habe also nichts bei den Mormonen nachgesehen.
              Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
              Winfried

Kommentar

• Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4516

Hallo Winfried,

war Karl Johann Baer in 2. Ehe mit Anna Christine Handke verheiratet?

Ich habe im Posen-Projekt gefunden:

Evangelische Gemeinde in Osieczna [Storchnest], Eintrag 6e / 1874:
                Johann Carl Baer (29), Wittwer, Vater: Johann Gottfried, Mutter: Marie Kraehl;
                Anna Christine Handke (19), Vater: Johann, Mutter: Johanna Caroline Baer

Passt dies?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6219

Hallo Winfried,

hast Du ein Glück, der originale Sterbeeintrag im Jahre 1903 am 19.1., des Johann Karl BAER aus StA. Freystadt bzw. aus Herzogswaldau ist online einsehbar:
                  siehe hier: --> http://szukajwarchiwach.pl/89/228/0/...5oP0bHTCAUWx9A

Dort ist noch etwas mehr vermerkt, z.B. dessen Eltern.
                  Eltern: Der Arbeiter Johann Andreas BAEHR und dessen Ehefrau, (Vorname unbekannt) geborene LITTMANN.
                  Beide verstorben zuletzt wohnhaft in Alt-Ossowo.
                  Ehefrau des Johann Karl BAEHR war: Anna Charlotte geborene NEUMANN.
                  Dessen Beruf kann ich nicht deuten herrschaftlicher F___mann?

Ich weiß ja nicht, ob Dir dies bereits bekannt ist.

Fragt sich nur, ob es überhaupt Dein gesuchter Karl Johann BAER angeblich geb. am 09.02.1845 in Zgliniec, ist.
                  Denn hier steht wiederum als Geburtsort Alt Ossowo im Kreis Kosten.
                  Dieser von mir genannte Johann Karl BAEHR 1903 in Ober-Herzogswaldau im Alter von 56 Jahren verstorben,
                  ist rein rechnerisch erst ca. 1846 -1847 geboren worden.

Diese Infos hast Du auch als Papier-Urkunde, oder hast Du dies wie ich hier im Internet gefunden und vermutest nur, dass es
                  Dein Karl Johann BAER ist? BAEHR mit "h" oder BAER, ist meiner Meinung nach unerheblich.

Zu Trauungen BAEHR - LITTMANN finde ich auf http://poznan-project.psnc.pl/search.php nur einen Treffer der beim Rufnamen nicht ganz passt:
                  Evangelische Gemeinde in Piaski [Sandberg], Eintrag 17 / 1843
                  Johann Friedrich BÄHR (25) Vater: Gottlieb
                  Julianne Caroline LITTMANN (23) Vater: Adam

Vielleicht sind die Eltern des Johann Karl BAEHR (BAER) oft umgezogen, wer weiß?
                  Sandberg liegt ja auch nicht weit entfernt von Storchnest, Kosten usw.

Jedenfalls war der Sterbeort des Karl Johann BAEHR also Ober Herzogswaldau poln. (Mirocin Gorny) im Kreis Freystadt in Niederschlesien. (es gab ja mehrere Orte gleichen Namens).

Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 02.07.2013, 16:54.

Kommentar

• WinfriedB
                    Benutzer
                    • 17.02.2013
                    • 32

Hallo Jürgen,

anscheinend hat man meinem Vater als Nachweis eine falsche Geburtsurkunde von seinem Großvater geschickt (Johann Karl Baehr aus Zgliniec).
                    Der Richtige ist der auf Geburtsurkunde, die online eingestellt ist. Nun muss ich die richtige Geburtsurkunde finden. Er müsste also 1847 in Alt Ossowo Krs. Kosten geboren sein. Wahrscheinlich hat dort auch die Hochzeit mit Anna Charlotte Neumann stattgefunden.

Herzliche Grüße und vielen Dank Winfried

Kommentar

• Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6219

Hallo Winfried,

ob Dein Großvater einen falschen Nachweis erbracht hat sei mal dahin
                      gestellt. Er wird sich diese Daten ja nicht aus der Luft gegriffen haben.

Meist haben die Leute um 1933- 45 gar nicht selbst geforscht, sondern
                      haben die Pfarrämter angeschrieben oder einen Sippenforscher beauftragt.

Sterbeurkunden sind immer mit Vorsicht zu genießen, da nicht immer
                      klar ist woher die gemachten Angaben stammen, aus Urkunden oder
                      von Nachkommen.

An Deiner Stelle würde ich zunächst die Trauung des Johann Karl BAER suchen.
                      Wie Du sagtest stammte die Ehefrau Anna Charlotte NEUMANN aus Deutsch Poppen.

Ist Dir bekannt, dass für Deutsch Poppen die evangelische Kirche in Schmiegel
                      zuständig war?

Oft erfolgte die Heirat im Heimatort bzw. der für diesen zuständigen Kirche der Braut, also theoretisch in Schmiegel.
                      Bis 1868 ist in Schmiegel aber weder die Heirat noch das Aufgebot zu finden.

Die KB aus Schmiegel liegen mir als Kopien vor.
                      Ich könnte schauen ob ich den KB-Eintrag der Geburt der Anna Charlotte NEUMANN finde.
                      Oder sind deren Eltern Dir schon bekannt?

Viel Glück bei Deiner Suche, vielleicht finde ich noch etwas für Dich.

Gruß Juergen

Kommentar

• WinfriedB
                        Benutzer
                        • 17.02.2013
                        • 32

Alt Ossowo

Hallo Jürgen,
                        Charlotte Neumann ist in Polnisch Poppen geboren. Vielleicht hat sie dort auch geheiratet. Interessant wäre, ihre Heirat zu finden, ebenso wie die Geburt von Carl Johann Baer im Jahr 1847 in Alt Ossowo. Wenn Du noch etwas finden solltest oder mir auf die Sprünge helfen könntest wäre das gut. Der Vater von Charlotte Neumann heisst Gottfried Neumann, die Mutter Rosina Seifert.
                        mfg Winfried

Kommentar

• Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6219

Wichtiges Update, wegen fehlerhafte Infos:

Alt Ossowo im Kreis Kosten gehörte 1845 zur evangelischen Kirche Sandberg und zur katholischen Pfarre Lubin.
                          So steht es in einem Buch zur Provinz Posen aus dem Jahre 1845.
                          Ossowo alt (stare) VI. (Kreis Kosten) 1302.

Stimmt das oder stimmt das nicht (auch wenn es so gedruckt wurde), das sagt Dir jetzt das Licht. (Scherz)

Und folgender Text belegt, dass die evangelische Pfarrei Lubin im Kreis Kosten erst 1853 gegründet wurde.

"Die evangelischen Parochien in Posen"
                          Lubin (Diöcese Lissa)
                          "Die Parochie, deren Pfarrort das Dorf Lubin ist, wo früher
                          ein ansehnliches schon aus dem 12. Jahrhundert stammendes
                          Benediktinerkloster bestand, wurde auf Grund der Matrikel
                          vom 1. Dezember 1853 von Razot, Sandberg und Storchnest abgezweigt.
                          Es wurden hierher 33 Ortschaften mit 717 Seelen eingepfarrt,
                          von denen aber nur das Städtchen Kriewen und die Dörfer
                          Lubin, Bielewo, Ostowo und Luszkowo von Evangelischen in größerer
                          Zahl bewohnt werden; in den übrigen Ortschaften sind die Evangelischen
                          zerstreut unter Katholiken. ..."

Dh. dass Dein evangelischer Johann Karl BAER geboren um 1845/46/47, wahrscheinlich doch nicht in Lubin getauft wurde
                          sondern wahrscheinlich in der ev. Kirche zu Sandberg.

Frage doch mal Thomas Sandberg, meines Wissens nach hat er viele Daten aus Sandberg (poln. Piaski)
                          -------------------------------------------------------------------
                          Oh, oh meine Güte ich sollte mein Lesefähigkeit prüfen lassen.
                          Die Ehefrau NEUMANN stammte also also aus Polnisch Poppen nicht aus Deutsch Poppen. ,-)

Dann liege ich mit meinem Hinweis auf die ev. Kirche in Schmiegel total falsch.
                          Für Polnisch Poppen gilt laut dem Buch aus dem Jahre 1845 die gleiche Pfarrzugehörigkeit wie für Alt-Ossowo.
                          Also, evangelische Kirche Sandberg und zur katholischen Pfarre Lubin. (ich kann das mit Sandberg aber kaum glauben, warum nicht das näher gelegene Gostyn? Du kannst es aber einfach überprüfen)

Ein Verzeichnis aus dem Jahre 1823 nennt für Polnisch Poppen dagegen ein Kirchspiel Woynitz. (Grübel, grübel...)
                          Kartenmeister bezieht seine Angaben aus dem Gemeindeverzeichnis aus dem Jahr 1905.

Danach: Lutheran Parish Storchnest, Kreis Lissa 1905
                          Catholic Parish: Woynitz 1905
                          Standesamt: Woynitz 1905

Ich hatte im kath. KB von Lubin 1845 keine Person mit Namen BAER (BAEHR) gefunden, aber schau lieber selbst noch mal.
                          Wenn Johann Karl BAER evangelisch war, wird er dort eher nicht verzeichnet sein, eventuell aber im ev. Kb von Sandberg,
                          wie jetzt erst las.

Alle Angaben ohne Gewähr, wer zweckdienliche Hinweise zum Thema hat möge diese hier verkünden.

So jetzt habe ich mit diesem Thema hier auch fertig, ist ja echt anstrengend die zur jeweiligen Zeit, zuständigen Pfarreien zu ermitteln.

Gruß Juergen

P.S. Ich habe alle meine Hinweise zum Kirchspiel Schmiegel entfernt, da Polnisch Poppen nicht zu Schmiegel eingepfarrt war.
                          Zuletzt geändert von Juergen; 04.07.2013, 03:11.

Kommentar

• WinfriedB
                            Benutzer
                            • 17.02.2013
                            • 32

Vielen Dank Andreas und Jürgen. Ihr habt mir echt weitergeholfen, aber auch gezeigt, dass es schwierig ist, aber auch Spass macht.
                            Gruß Winfried

Kommentar

• Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6219

Hallo Winfried,
                              icke doch noch mal.

Hast Du meinen Rat befolgt, und Thomas Sandberg hier im Forum gefragt, ob er in seiner Daten-Sammlung nach einer möglichen Geburt, Taufe im ev. Kirchspiel Sandberg nach Deinem Johann Karl BAER schaut?

Vom StA Lubin sind übrigens auch StA-Register online, schon bekannt?

Update:
                              eine Tochter des Johann Carl BAEHR und der Anna Charlotte NEUMANN wird 1875 in Neuhof StA-Bezirk Lubin geboren.
                              --> http://szukajwarchiwach.pl/34/429/0/...A8pw/#tabSkany

Neuhof nördlich von Lubin im damaligen Kreis Kosten:
                              --> https://maps.google.com/?q=51.97,+16...07274&t=m&z=12

D.h. das Ehepaar war schon 1875 verheiratet, dann ist die Trauung in den Büchern des StA. Lubin (online) leider nicht zu finden.

Hier 2 weitere Funde BAER unter den Geborenen 1875 im StA-Bezirk Lubin (Urząd Stanu Cywilnego Lubiń).

Baer im StA.-Register Lubin 1875. Geburten.

Alt-Ossowo, Vater: Johann Friedrich BAER, Mutter: Anna Seraphine BAER geborene LITTMANN.

Trauungen sind bisher leider erst ab 1875 aus Lubiń online.
                              -> http://szukajwarchiwach.pl/34/429/0/2.1#tabJednostki

Der Ochsenknecht ? Johann BAER wohnhaft zu Alt-Ossowo zeigt an, dass dessen
                              Bruder Johann Gottlieb BAER, Tagelöhner wohnhaft zu Alt-Ossowo, 47 Jahre, 4 Monate und 11 Tage alt, am 21. Juli 1876, geboren zu Stężyca Kreis Kosten. Sohn des verstorbenen Försters Gottlieb und Marie geborene NEUMANN, BAERschen Eheleute, gestorben ist.
                              Anmerkung: Geburtsdatum des verstorbenen Johann Gottlieb BAER errechnet: ca. 1829 in Stężyca.
                              Quelle: -->http://szukajwarchiwach.pl/34/429/0/...lzOw/#tabSkany
                              Alle sind des Schreibens unkundig, komisch.

Stężyca Kreis Kosten bei Alt-Ossowo (poln. Osowo)
                              --> https://maps.google.com/maps?q=St%C4...oland&t=m&z=14

Den Trauueintrag des Ehepaars Johann Carl BAEHR mit Anna Charlotte NEUMANN hast Du selbst noch nicht,
                              wenn ich es richtig verstanden habe. An Deiner Stelle würde ich diesen schon suchen.

Wann und wo ist denn Dein Großvater geboren worden?

Ok. Winfried, ich will dir ja den Spaß am selbst Suchen nicht nehmen und vielleicht sind Dir die genannten Personen auch schon bekannt.
                              Also viel Glück, dass Du die Dir fehlenden Daten, bald kostenlos bekommst, sprich dass Du keine polnischen Archive anschreiben brauchst.

Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 06.07.2013, 01:28.

Kommentar

Lädt...
                              X