Posen-Projekt - Heiratsurkunde anfordern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 633

Posen-Projekt - Heiratsurkunde anfordern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, wer kann mir helfen?
    Habe vor zwei Monaten per E-Mail beim Staatsarchiv Posen eine Heiratsurkunde angefordert, die ich im Posen-Projekt gefunden habe. Es handelt sich um den Eintrag der katholischen Gemeinde Siedlec Babimost (6/1849) Joannes Przybyla und Elisabeth Grzesiak.
    Leider kam nie eine Antwort von dort. Habe darauf hin Herr Lukasz Bielecki angeschrieben, der mir schon einmal helfen konnte als ich ähnliches Problem schon einmal mit Posen hatte.
    Leider kam auch von ihm keine Rückantwort.
    Was kann ich noch tun, um an die Heiratsurkunde zu gelangen?

Danke für Eure Hilfe, Jens.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2880

Hallo Jens,

vielleicht haben die gerade viele Anfragen und es dauert diesmal etwas länger. Du kannst ja noch einmal höflich anfragen. Habe zurzeit auch eine Anfrage mit genauen Daten nach Posen geschickt und auch noch keine Antwort bekommen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Jens
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 633

Hallo Uwe, das dachte ich schon beim erstenmal. Hätte sich Herr Lukasz Bielecki
      nicht eingeschalten, hätte ich die Urkunde nie erhalten. Habe zu diesem Thema vom Staatsarchiv Posen nie mehr etwas gehört.
      Habe nun Angst, das es wieder so wird wie beim erstenmal. Hoffe ja das sich Herr
      Bielecki noch meldet.

Gruß Jens

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Siedlec, Kr. Bomst

Hallo Jens,

im Staatsarchiv Posen befinden sich die Abschriften der kath. KB aus Siedlec, Kr. Bomst. Im Archiv der Erzdiözese Posen liegen hingegen die Original-KB.
        Sowohl die Originale als auch die Abschriften wurden von den Mormonen verfilmt:
        https://familysearch.org/search/cata...Open=534944-50.

Du hast also noch Alternativen, falls das Staatsarchiv Posen Dir nicht antworten sollte.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Jens
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2008
          • 633

Hallo Andreas, ich habe zwar eine Lesestelle der Mormonen nur 40 km entfernt, kann aber wegen meiner Arbeitszeiten leider nicht Filme ausleihen und dort lesen.
          Deshalb bin ich auf das Archiv angewiesen bis die Mormonen alle KB online gestellt haben.
          Habe vor etwa 2 Monaten dort angefragt wann und ob die KB von Wollstein eingestellt werden. Die Antwort war das man versucht alle KB`s in etwa 3 Jahren online zustellen.

Gruß Jens

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2880

Hallo Jens,

oder die Anfrage noch einmal per Fax reinschicken - habe das einmal so bei einer Anfrage ans Archiv in Kalisz gemacht als keine Antwort kam.

Fax: 0048 61 851 73 10

(kompletten Absender nicht vergessen!)

Viele Grüße

Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 16.05.2013, 12:55.

Kommentar

• CarinoG
              Benutzer
              • 03.06.2012
              • 82

Hallo,
              ich habe Ende Februar einen Hochzeitseintag im Posenprojekt gefunden, der mich interessiert hat. Habe gleich an das Archiwum Państwowe w Poznaniu per Mail geschrieben. Gestern kam die Antwort mit der Zahlungsaufforderung. Meine Mail von Februar wurde also erst jetzt bearbeitet.
              Vielleicht sollte man einfach nur Geduld haben?

Viele Grüße
              Carino
              ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith

Kommentar

• Jens
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2008
                • 633

Hallo, ich hatte gestern das Glück das sich Lukasz Bielecki bei mir gemeldet hat.
                Er hatte mein Mail übersehen.
                Er hat mir auch gleich den Scan der besagten Urkunde mitgeschickt.
                Dafür noch einmal recht herzlichen Dank !!!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                X