Macinski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Texas59
    Neuer Benutzer
    • 08.02.2012
    • 2

    Macinski

    Familienname: Macinski
    Zeit/Jahr der Nennung: ca 1890
    Ort/Region der Nennung: Posen

    Meine Familie Macinski stammt aus der Gegend von Posen und ging dann in Richtung Rheinland. Wie kann ich herausfinden, ob mein Uropa August Macinski, verh mit Anna Fendler. dort noch Geschwister hatte?
    LG Texas59
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7961

    #2
    Hallo Texas59,

    Willkommen im Forum!

    Der Raum Posen ist recht groß - ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2028

      #3
      Hallo Texas59,

      die erste Antwort lautet tatsächlich: mit solchen ungefähren Angaben wirst Du nichts finden bzw, können wir auch nicht konkret helfen.

      Die zweite Antwort lautet: wenn man sich nicht dumm und dämlich suchen will oder schnell stecken bleiben bei der Suche, dann muß man schon systematisch vorgehen. Dazu gibts hier Hinweise: http://ahnenforschung.net/tipps/praxis/
      In Deinem Fall würde ich zuerst am Geburtsort des Uropas suchen, ob dort noch weitere Geschwister geboren sind. Wenn Du den weißt, können wir auch weitere Hilfen geben, ob und wo da noch Unterlagen vorhanden sind. Der findet sich auf der Sterbeurkunde, die kannst Du im Archiv des Sterbeortes beantragen "Kopie der Sterbeurkunde mit allen Randvermerken".
      Wenn der Heiratsort deiner Ururgroßeltern von diesem Ort verschieden ist, kann man danach auch da nach Geschwistern suchen.
      Vor allem mit ungefähren Angaben und ohne Jahreszahlen können wir gar nicht weiterhelfen; da müsstest Du schon konkreter werden.
      Am besten, Du schreibst hier mal, welche Daten du schon sicher hast, und von dort aus "hangelt" man sich in die Vergangenheit.

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2651

        #4
        Hallo Texas59,

        wie bereits schon GunterN sagte - Posen war ein damaliges "Bundesland" im deutschen Reich. Da müsstet Du schon nähere Angaben machen. Ist es die Stadt Posen oder die Provinz Posen?

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        Lädt...
        X