Vorfahren in Posen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

Vorfahren in Posen

Liebe Mitsuchende!
    Ich habe letztens hier im Forum feststellen müssen, daß ein Teil meiner Vorfahren ursprünglich aus Westpreußen bzw. Posen kam. Die Orte sind Rzochowo bei Lipno, Waldau bei Bischofswerder, Schönsee (bzw. Kowalewo) bei Briesen, Gursen Kreis Flatow und Gnesen oder Posen. Die Namen sind Jaeger, Oehms und von Osten.
    Der Zeitraum ist circa 1750 - 1850.
    Ist einer von euch vielleicht zufällig mal über diese Namen gestolpert? Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören. Vielen herzlichen Dank im voraus! Liebe Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2880

www.familysearch.org

Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899

Hallo Tina,

schaue mal hier vorbei - vielleicht sind ja Daten verfügbar.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 940

Hall Uwe,
      lieben Dank für die Info. Family Search habe ich schon probiert. Die Ergebnisse für meine Namen passen leider überhaupt nicht in mein Suchschema. Das andere versuche ich aber auch. Vielleicht finde ich ja etwas....
      Einen schönen Tag und LG, Tina

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
        Liebe Mitsuchende!
        Ich habe letztens hier im Forum feststellen müssen, daß ein Teil meiner Vorfahren ursprünglich aus Westpreußen bzw. Posen kam. Die Orte sind Rzochowo bei Lipno, Waldau bei Bischofswerder, Schönsee (bzw. Kowalewo) bei Briesen, Gursen Kreis Flatow und Gnesen oder Posen. Die Namen sind Jaeger, Oehms und von Osten.
        Der Zeitraum ist circa 1750 - 1850.
        Ist einer von euch vielleicht zufällig mal über diese Namen gestolpert? Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören. Vielen herzlichen Dank im voraus! Liebe Grüße, Tina
        Waldau, Kreis Rosenberg, gehörte zum ev. Kirchspiel Bischofswerder. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher von 1722 bis 1875.
        Schönsee, Kreis Briesen, gehört zum kath. Kirchspiel Schönsee und gehörte bis 1853 zum ev. Kirchspiel Gollub. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regenburg hat Filme der Kirchenbücher von Schönsee von 1722 bis 1930, das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Filme der Kirchenbücher von Gollub von 1781 bis 1941.
        Gursen, Kreis Flatow, gehörte zum ev. Kirchspiel Flatow und bis 1853 zum kath. Kirchspiel Flatow. Ev. Kirchenbücher existieren höchstwahrscheinlich nicht mehr. Das Diözesanarchiv Köslin hat kath. Kirchenbücher von 1707 bis 1935.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 744

Hallo Tina,

das Staatsarchiv Posen ist dabei, Scans der Kirchenbücher und Zivilstandregister online zu stellen. Ein deutschsprachige Anleitung findet sich hier. Darstellung als Karte.

Ein Großpolnische Verein für Familienforschung ist außerdem dabei, die Namen zu indexieren, sodass man in einer Datenbank recherchieren kann >> Basia Projekt.

Viel Glück beim Suchen!

Simone
          Viele Grüße
          Simone

Kommentar

• Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 940

Lieben Dank an Uwe, Simone und Herrn Pfeiffer!
            Bin emsig am suchen :-)
            VG, Tina

Kommentar

Lädt...
            X