Birnbaum Geburt 1902

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarinoG
    Benutzer
    • 03.06.2012
    • 82

Birnbaum Geburt 1902

Hallo liebe Mitforscher,
    meine Großmutter Hertha Grollmisch wurde 1902 in Birnbaum geboren. Eine beglaubigte Abschrift (Nr. 291/1902) habe ich.
    Ich suche nun eine Kopie des Originaleintrags bzw. den Taufeintrag, um über ev. Randvermerke die Geschwister (es sollen wohl 10 Kinder gewesen sein) zu finden.
    1. Als Religion wird "Desidenten Religion" angegeben. Könnt ihr damit etwas anfangen?
    2. Finden ich den Originaleintrag im Standesamt Birnbaum?

Viele Grüße aus Mecklenburg
    Carino
    ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2862

Hallo Carino,

hier sind die Originalbücher vom Standesamt Birnbaum:

Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
    66-400 Gorzów Wielkopolski, ul. Grottgera 24/25
    tel: (95) 722-79-68
    fax: 722-79-68
    email: sekretariat@gorzow.ap.gov.pl
    www.gorzow.ap.gov.pl

town:Międzychód non Polish name:Birnbaum

type of record:urodzenia (Geburten)
    dates:1874-1911

Aus dem Archiv bekomst Du eine Kopie der Originalseite des Eintrages. Du kannst per E-Mail auf Deutsch anfragen, gebe aber wie in einem normalen Brief Deine komplette Anschrift an. Da Du die genauen Daten kennst, dürfte die Anwort recht schnell kommen.

Viele Grüße aus Baden-Württemberg

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 20.06.2012, 15:55.

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Hallo Carino,

passt dieser Heiratseintrag aus den ev. Kirchenbüchern von Zirke (Nachbarort von Birnbaum):

Evangelische Gemeinde in Sieraków [Zirke], Eintrag 1 / 1879
      Robert Eduard Grollnisch (26)
      Mathilde Henschke (19) Vater: August Henschke

Ein Kopie bzw. Abschrift der Heiratsurkunde erhälst Du ggf. im Diözesanarchiv Posen:

Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
      ul. Ks. Ignacego Posadzego 2
      61-108 Poznan
      POLAND
      WWW: http://www.aap.poznan.pl
      E-mail: sekretariat@aap.poznan.pl

Es ist der einzige Treffer zu diesem Familiennamen in der Region Birnbaum - ich hoffe, es passt.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• CarinoG
        Benutzer
        • 03.06.2012
        • 82

Hallo Andreas,
        danke, das passt.
        Allerdings hies er Grollmisch und und sie Stenschke. Soviel zu Abschriften.

Viele Grüße
        Carino

Kommentar

• CarinoG
          Benutzer
          • 03.06.2012
          • 82

Archiv antwortet-Übersetzungshilfe gesucht

Hallo,
          ich habe nun eine Antwort aus Birnbaum zur Geburtsurkunde meiner Oma und zur Suche nach deren Geschwister.
          Den ersten Teil der Antwort bekomme ich mit dem Übersetzer noch zusammengereimt. Sie informieren mich, u.a. dass die Heiratsurkunde Grollmisch/Stenschke im Archiv Posen ist.
          Bei den Kosten bin ich mir nicht sicher, weil dort etwas von Fotokopie und Dokument steht. Muss ich etwas auswählen, und Ihnen mitteilen? Ist die angegebene Summe für alle 9 Geburtsurkunden oder nur für eine?

Text:
          Archiwum Panstwowe w Gorzowie Wielkopolskim uprzejmie informuje, iz w posiadanych w naszym zasobie ksiegach Urzedu Stanu Cywilnego w Miedzychodzie z lat 1874-1910 nie odnaleziono aktu malzenstwa osob Grollmisch/Stenschke. W sprawie ksiag z miejscowosci Sierakow (Zirke) mozna zwrocic sie do Archiwum Panstwowego w Poznaniu (e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl ). Natomoast w ksiegach stanu Cywilnego w Miedzychodzie odnaleziono akty urodzenia osob:
          (Aufzählung der 9 Geschwister)
          koszt wykonania kwerendy wynosi 84 PLN (slownie: osiemdziesiat cztery), w tym: 56 PLN - koszt wykonania kserokopii domumentow, 25 PLN - koszt ywszukania dokumentow, 3 PLN - koszt oplaty pocztowej. Naleznosc prosimy uiscic na konto Archiwum panstwowego w Gorzowie Wielkopolskim:

Viele Grüße
          Carino

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2862

Hallo Carino,

die gesuchte Heiratsurkunde sollst Du im Archiv in Posen anfordern , da sich hier die Unterlagen für Zirke befinden.

Für die Fotokopien sollst Du insgesammt 84 Zloty für 9 Urkunden (Geschwister) überweisen. Das danach ist lediglich eine Aufstellung der angefallenen Kosten.

Viele Grüße

Uwe

PS auf Deinem Schreiben fehlt allerdings noch das Aktenzeichen und die Bankverbindung. Haben die das angegeben? Am Besten auf Deiner Hausbank überweisen mit Stempel der Bank als "Verwendung: Aktenzeichen vom Archiv". Eine Kopie der Überweisung per E-Mail ans Archiv schicken! Klappt alles hast Du etwa in 2 Wochen die Papiere!
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.07.2012, 09:26.

Kommentar

• CarinoG
              Benutzer
              • 03.06.2012
              • 82

Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort.
              Bankverbindung etc. waren alle in der Mail vorhanden, hatte sie nur nicht hierher kopiert.

Damit ist ja nun alles klar, und es kann weitergehen.

Gruß
              Carino

Kommentar

Lädt...
              X