Innungslade der Fleischer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate Welz
    Benutzer
    • 21.11.2009
    • 71

Innungslade der Fleischer

Hallo, eine Anfrage an Alle Wo finde ich die Innungslade der Fleischer? Betreffende Orte könnten in Posen: Zduny oder Krotoschin,
    Niederschlesien: Militsch, Trachenberg oder Freyhan; Oberschlesien: Oppeln, Oels usw. sein.
    2. Frage: Wird diese in Kreisstädten oder in dem jeweiligen Ort aufbewahrt?
    Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Mit freundlichen Grüßen Renate
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Renate,

die Innungsbücher liegen im jeweiligen Ort. Von Zduny und Krotoschin sind zur Zeit keine Online gestellt.

Gruß GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2881

Hallo Renate,

das sind die in den Archiven befindlichen Akten von Krotoschin:

und Zduny:

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2881

Zuständigkeitenbereiche der Stadt Krotoszyn:

Fleischergilde /-innung = gildia tasaki rzeźnicze

Krotoszyn (Krotoschin) ist die zuständige Kreisstadt und auch für Zduny zuständig.

e-mail: um@krotoszyn.pl

Urząd Miejski w Krotoszynie - ul. Kołłątaja 7, 63-700 Krotoszyn
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 24.05.2012, 17:00.

Kommentar

• Renate Welz
          Benutzer
          • 21.11.2009
          • 71

innungslade

Hallo,vielen Dank für die Info. Mach mich gleich auf die Suche. Man soll halt nie aufgeben! Viele Grüße Renate

Kommentar

• Renate Welz
            Benutzer
            • 21.11.2009
            • 71

Übersetzng polnisch - deutsch

Hallo, ich bitte um eine Übersetzung.Wieder einmal habe ich Post bekommen. Leider kann ich es nicht lesen. Wer kann mir helfen? Ich bedanke mich im Voraus. Viele Grüße Renate
            Angehängte Dateien

Kommentar

• uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2881

Hallo Renate,

das Archiv schreibt, dass keine Unterlagen deiner Familie in diesen Jahrgänge vorhanden sind. Meine Familie stammt übrigens auch aus Peadauschke Kreis Militsch, das zur evangelischen Pfarrerei Freyhan gehörte und wanderte später nach Krotoschin aus. Die evangelischen Kirchenbücher von Freyhan wurden 1945 vernichtet. Es gibt lediglich noch katholische Kirchenbücher im erzbischöflichen Archiv in Breslau.

Unter www.militsch.de findest du zahlreiche Unterlagen und Personendateien vom Kreis Militsch und auch von Freyhan.

Viele Grüße

Uwe
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 15.06.2012, 21:26.

Kommentar

• Renate Welz
                Benutzer
                • 21.11.2009
                • 71

übersetzung

Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Hilfe. Die Kirchenbücher wurden nur von Freyhan vernichtet? Nicht von Krotoschin? Gruß Renate

Kommentar

• uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2881

Paul Welz und Johanna Stawitzke sind hier in der Personendatei von Zduny registriert.

Es ist ein Sohn Julius Paul Welz 1875 in Zduny geboren, müsste ein Sohn der Beiden sein. Julius Paul Welz ist als Fleischermeister in Zduny registriert.

Die Kirchenbücher von Krotoschin und Zduny sind fast komplett vorhanden.

Es würde sich für Dich 100 % lohnen dich hier anzumelden. Es sind 63 Einträge der Familie Welz vorhanden. Von der Famlie Stawitzke sind 137 Einträge vorhanden

Viele Grüße

Uwe
                  Zuletzt geändert von uwe-tbb; 15.06.2012, 21:40.

Kommentar

• Renate Welz
                    Benutzer
                    • 21.11.2009
                    • 71

Familie Welz

Hallo Uwe, die von Dir genannten Personen habe ich bei Militisch de eintragen lassen. Julius Paul Welz ist mein Großvater.
                    Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen. Ich habe aus Polen noch einen 2. Brief erhalten. Da geht es um die Trauung von Julius Paul Welz. So wie ich den Brief deute haben sie die Heiratsurkunde gefunden und wollen von mir für die Kopie eine Gebühr. Gruß Renate
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Renate Welz
                      Benutzer
                      • 21.11.2009
                      • 71

Welz -Stawitzke

Hallo Uwe, als Ergänzung: Es gibt 63 Einträge bei Militsch . de mit "Welz". Solange ich aber nicht weiß, wo mein "Paul Welz" geboren wurde kann ich die Personen nicht verknüpfen. Ich weiß auch nicht wo und wann die beiden geheiratet haben. Ich hatte das Standesamt von Dobrzyca angeschrieben und um eine Kopie der Trauung von Julius Paul Welz- seinem Sohn- zu bekommen. Meine Hoffnung ist, dass da zu dessen Vater Angaben gemacht werden. Gruß Renate

Kommentar

• uwe-tbb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2010
                        • 2881

Hallo Renate,

Du sollst an das Standesamt Dobrzyca 22 Zloty für die Abschrift der Heiratsurkunde auf das angebene Konto überweisen, dann stellen sie dir die Papiere aus.

Verwendungszweck: Nr USC.5362.30.2012

Viele Grüße

Uwe

Tipp: Schicke per E-Mail eine von der Bank abgestempelte Bestätigung der Überweisung ans Urzad Stanu Cywilnego
                        (Standesamt) in Dobrzyca.

gmina@ugdobrzyca.pl
                        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 15.06.2012, 22:58.

Kommentar

• Renate Welz
                          Benutzer
                          • 21.11.2009
                          • 71

Übersetzung

Vielen Dank Uwe. Hast mir sehr geholfen. Mal sehen ob ich durch die Kopie der Urkunde weiter komme. Viele Grüße Renate

Kommentar

• uwe-tbb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.07.2010
                            • 2881

Hallo Renate,
                            frage nach ob sie dir eine Kserakopie (Fotokopie) schicken - auf der Abschrift steht ja "nichts". Die Kurzabschriften sind so wie die in Deutschland ausgestellten Abstammungsurkunden, die nur den Namen, Geburtsdatum, Geburtsort und Namen der Eltern enthalten - mehr nicht. Teile denen auch mit, dass sie dir die Unterlagen direkt an deine Anschrift schicken sollen und du die Portokosten übernimmst. Habe beim Standesamt Krotoszyn einfach noch die Gebühren Deutsche Post International Einschreiben mit überweisen und gebeten mir alles direkt zuzuschicken und nicht über die Botschaft weiterzuleiten. Es hat geklappt!

Viele Grüße

Uwe
                            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 16.06.2012, 15:45.

Kommentar

• Renate Welz
                              Benutzer
                              • 21.11.2009
                              • 71

Übersetzng polnisch -deutsch

Hallo einen schönen 1. Advent an alle.
                              Ich habe eine Bitte. Kann mir jemand den Brief übersetzen?
                              Ich hatte an das Standesamt in Polen geschrieben, mit der Bitte mir eine Kopie der Trauung meiner Großeltern aus dem Jahre 1912 zu machen.Darauf hatten sie mir eine neue Urkunde erstellt.
                              Ich wieder geschrieben und noch einmal Geld überwiesen. Jetzt kam dieser Brief. Ohne Urkunde! Was steht jetzt drin?
                              Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Viele Grüße Renate
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X