Evangelische Kirchenbücher von Tscharnikau/Czarnków

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1701

Evangelische Kirchenbücher von Tscharnikau/Czarnków

Hallo Zusammen,

eine Ahnin von mir ist am 14.11.1837 in Tscharnikau/Czarnków geboren und wurde am 19.11.1837 in Wahlstatt evangelisch getauft.

Nun habe ich in der PRADZIAD-Datenbank passende Treffer zu den Geburtsunterlagen von Tscharnikau/Czarnków gefunden, ich mir aber nun gar nicht sicher bin, welches Archiv hier zuständig ist, weil die Unterlagen zum einen im Erzdiözesanarchiv Poznan und zum anderen im Staatsarchiv in Poznan liegen sollen.

Kann mir jemand sagen wo ich die betreffenden Unterlagen nun finden kann? Könnte die Geburt in den Kirchenbüchern von Tscharnikau/Czarnków überhaupt verzeichnet sein, wenn das Kind in Wahlstatt getauft wurde?

Fragen über Fragen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2846

Bestandsname

Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Czarnków
    Ehemaliger Name

Księgi metrykalne parafii ewangelickiej Czarnków
    Fremdsprachiger Name

brak danych
    Bestandsbildner

brak danych
    Laufzeit

1815 - 1874

Zugänglichkeit

ja

Laufzeit

1815 - 1816
    1818 - 1874 Sprachen

polski

Archiwum Państwowe w Poznaniu

ul. 23 Lutego 41/43
    60-967 Poznań, skr. poczt. 546
    tel: 61 852 46 01
    fax: 61 851 73 10
    e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl

Viele Grüße

Uwe

Zuletzt geändert von uwe-tbb; 22.02.2012, 19:09.

Kommentar

• dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1047

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

eine Ahnin von mir ist am 14.11.1837 in Tscharnikau/Czarnków geboren und wurde am 19.11.1837 in Wahlstatt evangelisch getauft.

Nun habe ich in der PRADZIAD-Datenbank passende Treffer zu den Geburtsunterlagen von Tscharnikau/Czarnków gefunden, ich mir aber nun gar nicht sicher bin, welches Archiv hier zuständig ist, weil die Unterlagen zum einen im Erzdiözesanarchiv Poznan und zum anderen im Staatsarchiv in Poznan liegen sollen.

Kann mir jemand sagen wo ich die betreffenden Unterlagen nun finden kann? Könnte die Geburt in den Kirchenbüchern von Tscharnikau/Czarnków überhaupt verzeichnet sein, wenn das Kind in Wahlstatt getauft wurde?

Fragen über Fragen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex
      Hallo Alex,

ich vermute, dass Du dort falsch bist. Warum?

Ich habe etwas recherchiert und zum folgenden Ergebnis gekommen:

wenn Deine Ahnin am 14.11.1837 in Tscharnikau/Czarnków geboren ist und am 19.11.1837 in Wahlstatt evangelisch getauft wurde, dann besser passt andere Konstellation und zwar:

Czarnków (Tscharnikau, 1938–1945 Schwarzrode) - dieser Ort liegt in der Landgemeinde Legnickie Pole/Wahlstatt.

Das würde klären, wieso Deine Ahnin in Wahlstatt getauft ist.
      Von Dir ausgesuchter Ort Czarnków hieß Deutsch Czarnikau.

Gruß

Janusz

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1701

Hallo Janusz,

klingt irgendwie logisch deine Lösung. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es noch ein Tscharnikau gibt.
        Schade, damit hat sich wieder eine Suchmöglichkeit zerschlagen. Ist irgendwie zermürbend, wenn an fast jedem Ort genau die gesuchten Jahrgänge von Kirchenbüchern nicht vorhanden sind. Dass wird glaube ich noch sehr sehr schwierig.

Dank dir herzlich für die Mühe!

Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
        X