Schule in Wischin Kr. Kolmar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxnbg
    Benutzer
    • 17.09.2007
    • 17

Schule in Wischin Kr. Kolmar

Hallo Familienforscher,

habe mir vom Archiv in Pila eine Liste von Schülern kopieren lassen, die in den Jahren 1834-44 die Schule in Wischin besuchten. Die Orte, aus denen die Schüler kamen, sind auf den ersten Blick Wyszyn, Prossen und Wyszynsand. Wenn jemand was wissen will, gebe ich gerne Auskunft.
  • Frank-Augsburg
    Neuer Benutzer
    • 01.08.2016
    • 1

Vorfahren in Wischin Hauland

Hallöchen,
    ich habe dort evtl. Vorfahren und zwar aus der Familie Marten und Schendel. Gibt es da etwas?

Viele Grüße,
    Frank-Augsburg

Kommentar

• curiousGeorge
      Neuer Benutzer
      • 21.02.2019
      • 4

Hallo,
      auch ich wäre an der Liste interessiert. Habe Vorfahren in Wischin Hauland der Familien Schendel, Marten, Hahnefeld, Dahlke, Kaaz, Otto, Draeger, Tumm, Hüller, Gelhar, Zantow

Danke

Kommentar

• curiousGeorge
        Neuer Benutzer
        • 21.02.2019
        • 4

Hallo,
        auch ich wäre an der Liste interessiert. Habe Vorfahren in Wischin Hauland der Familien Schendel, Marten, Hahnefeld, Dahlke, Kaaz, Otto, Draeger, Tumm, Hüller, Gelhar, Zantow

Danke

Kommentar

• HerthaGembitz
          Benutzer
          • 06.11.2025
          • 5

Hallo, lieber Nutzer curiousGeorge, ich bin seit gestern hier angemeldet, hatte aber vor längerem Deinen Eintrag gelesen.

Da mein Stammbaum ebenso die Namen Zantow, Dahlke und Tumm beinhaltet, frage ich Dich an, ob Du direkt verwandt bist mit meinem Urgroßvater August Zantow und seiner Frau Othilie, geborene Dahlke. Es wäre schön, wenn Du noch dabei bist, um ggf. Gemeinsamkeiten zu entdecken.
          Beste Grüße

Hertha

Kommentar

• curiousGeorge
            Neuer Benutzer
            • 21.02.2019
            • 4

Hallo Herta,
            verwandt wohl schon, ein direkter Nachfolger nicht. Eine Elfriede Dahlke, geb 20.2.1921 hat am 6.1.1942 einen Joachim Zantow geheiratet. Elfriede war Schwester meiner Oma, Irmgard Dahlke, geb 2.6.1908.
            Ansonsten bin ich an allen Namen/Daten/Fakten zu Wischin-Hauland interessiert. Das war ja alles eine kleine Schicksalsgemeinschaft

Viele Grüße

Kommentar

• HerthaGembitz
              Benutzer
              • 06.11.2025
              • 5

Hallo, zurück und vielen Dank für die Resonanz, die ich nach dem Eintrag von 2019 fast nicht erhofft hatte.
              Es scheint ja so, dass bestimmte Namen sehr präsent sind, aber durch die große Zahl von Kindern sicher erklärbar.

Wie schon geschrieben, war mein Urgroßvater Friedrich August Zantow, geb. am 27.08.1854, verheiratet mit Caroline Ottilie Zantow, geborene Dahlke, geb. 1863 (?).
              Heirat 1880 in Gramsdorf. Sie sollen 11 Kinder gehabt haben, wobei mir nur 8 namentlich bekannt sind. (aber kein Joachim Zantow)
              Außer diesen Daten ist mir zur Familie Dahlke nichts bekannt.

Aus einer kürzlich über Ancestry-Kontakt erhaltenen handgefertigten Lageskizze der Höfe von Wischin-Hauland sind auch alle Ihre angefragten Namen als Höfe darauf abgebildet.
              Es wäre schön, mehr über die doch scheinbar intensiven Verflechtungen der Familien zu erfahren, so auch zur Familie Dahlke.
              Verfügen Sie über Bildmaterial von dieser Zeit?

Von meiner Oma Hertha Zantow, geborene Schwantes, aus Gembitz, besitze ich einige Fotoaufnahmen von Hochzeiten.
              Mein Opa Emil Richard Zantow ist am 29.10.1898 in Wischin-Hauland geboren, ebenso seine Geschwister Otto Waldemar, Erich, Ida Margarete, Marta, Irene, Huga, Elisabeth (Schreibweise z.T. ungewiss).
              Die Verbindung zu Tumm ergibt sich über die Ehefrau von Erich Zantow, deren Mutter ist eine geborene Tumm...

Ergänzendes Wissen wäre sehr wertvoll.

Beste Grüße

Kommentar

• curiousGeorge
                Neuer Benutzer
                • 21.02.2019
                • 4

Hallo,
                die Dahlke-Familie mit Vater Otto Dahlke *1875 ist hier zu finden
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Bei der jüngsten Tochter Elfriede findet sich Joachim Zantow als Ehemann.

Viele Bilder aus Wischin-Hauland habe ich nicht. Das hier zeigt wohl am besten wie unsere Vorfahren gelebt haben.
                Es zeigt: "Gertrud Kaaz, Elfriede Stelzig, geb. Brenske (?). Im Garten in Wischin-Hauland"

Beste Grüße
                Andre

Angehängte Dateien

Kommentar

• HerthaGembitz
                  Benutzer
                  • 06.11.2025
                  • 5

Hallo zurück, vielen Dank für Ihren Link zum Stammbaum Dahlke.

Die Wurzeln der Dahlkes reichen weit zurück und sind offensichtlich stark verzweigt. Die mir vorliegenden Daten, auch erst die letzten Tage erkundet, weisen auf den ersten Blick keine Namensidentitäten auf - bis auf Otto Dahlke, aber mit anderem Geburtsjahr, welches aber auch unrichtig sein könnte.
                  Ich sende Ihnen einen Auszug aus meinem Ancestry Stammbaum zur den Dahlke's.

Ihr Bild ist sehr schön und authentisch. Könnte der Name statt Brenske, auch Brieske heißen? Ein bekannter Name/Hof in WH.

Schnittmengen gibt es bei den Namen Tumm, sowohl ersichtlich im beigefügten Auszug als auch als Mutter der Frau eines Sohnes (Erich) von Friedrich August Zantow, eine geborene Tumm.
                  Anna Louisa Hahnefeld, ebenso von Ihnen angefragt, ist die Mutter von Friedrich August Zantow...

Ich füge noch ein Hochzeitsbild mit einigen Mitgliedern der Familie Zantow bei. Das Hochzeitspaar selbst ist mir unbekannt.
                  Sofern Sie Interesse an mir bekannten namentlichen Zuordnungen haben, kann ich dies mitteilen.
                  Vielleicht erkennen Sie ja ebenso einzelne Personen.
                  Sind Sie im Besitz der skizzierten Karte der Höfe in Wischin-Hauland. Wenn nein und Sie Interesse haben, kann ich Ihnen dies zur Verfügung stellen.

Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!

Hoffentlich können Sie die Anhänge so öffnen, ich bin noch am Testen der hier möglichen Optionen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X