Wer kennt diese Fotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erass
    Benutzer
    • 06.03.2011
    • 51

    Wer kennt diese Fotos?

    Liebe Mitforscher!
    Wer hat diese beiden Fotos schon einmal gesehen oder sogar auch in seinem Besitz?
    Die Frau auf dem Foto ist 1899 (+1984) in Klein Wodek / Kreis Hohensalza geboren.
    Der Junge 1922 (+1985) ebenfalls dort. (Ich weiss nicht ob die Namensnennung den Datenschutz verletzen würde).
    Denkbar wäre es, dass auch dem Vater des Jungen die Bilder geschenkt wurden. Vermutet wird jemand aus dem Kreis Hohensalza, geb. um 1860/70, zur Zeit der Geburt des Kindes als Lehrer tätig. Dies kann aber durch nichts belegt werden. Alle Dokumente der Familie sind vorhanden, ausser denen, wo der Name des Vaters auftauchen könnte (Geburtsurkunde: Vater unbekannt).
    Die Suche mit den Bildern ist jetzt noch eine letzte Idee, manchmal hat man ja Glück....

    Frohe Weihnachten für alle wünscht
    Erass
    Angehängte Dateien
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2646

    #2
    Hallo Eras,

    ohne Namen wird Dir wohl kaum jemand weiterhelfen können. Das Bild von dem Jungen könnte von der Konfirmation sein - sieht auf jeden Fall so aus. Näheres über Verwandte kann man auch über Heimatortskarteien erfahren. Wenn der Name des Vaters nicht in der Geburtsurkunde steht, wird wohl kaum eine Möglichkeit bestehen diesen zu erfahren. Die einzige Möglichkeit wäre über Verwandte und Bekannte soweit diese noch leben, denn es sind ja schon viele Jahre vergangen .......

    Frohes Fest

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.12.2011, 11:14.

    Kommentar

    • erass
      Benutzer
      • 06.03.2011
      • 51

      #3
      Als Nachtrag noch die Namen
      Die Mutter: Minna Huse
      das Kind: Erich Huse
      der mutmaßliche Vater: Erich Müller, im Adressbuch von Hohensalza 1913 in Kleinwiese wohnhaft.
      Das Konfiermationsbild ist von 1936, wahrscheinlich war die Konfiermation in der Kirche von Grünkirch.

      Viele Grüße
      erass

      Kommentar

      • Jona
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2010
        • 116

        #4
        Hallo errass,
        zurzeit suche ich den Namen Guhlke aus einem Adressbuch von Hohensalza / Posen. Ich würde mich freuen, wenn es einen Treffer gäbe.
        Vielen Dank im Voraus!
        Jona

        Kommentar

        • erass
          Benutzer
          • 06.03.2011
          • 51

          #5
          Hallo, Jona
          das Adressbuch hatte ich mir damals per Fernleihe besorgt, kann Dir also jetzt nicht weiterhelfen. Es tut mir leid. In dem Adressbuch waren auch alle umliegenden Orte von Hohensalza verzeichnet.
          Viel Glück
          Erika

          Kommentar

          • Ahnen_Sucher
            Benutzer
            • 22.09.2016
            • 21

            #6
            Hallo Jona,

            im Adressbuch von 1903* gibt es auf S. 31 den Eintrag:

            Guhlke.S.31.PNG

            Freundliche Grüße
            Werner

            * Kujawischer Bote, red., Adressbuch für die Stadt Inowrazlaw und die Kreise Inowrazlaw und Strelno. Mit den Städten Urgenau, Kruschwitz, Strelno sowie Mogilno und Pakosch: Bezugsquellen für Geschäftsleute Gewerbetreibende : nach amtlichen Quellen Bearbeitet Inowrazlaw, 1903, http://kpbc.umk.pl/dlibra/docmetadata?id=9050

            Kommentar

            Lädt...
            X