Neuvorstellung - Menzel aus Halbmond und Winter aus Herrenlauersitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olswashbuckler
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 8

Neuvorstellung - Menzel aus Halbmond und Winter aus Herrenlauersitz

Hallo in die Posen Liste,

ich heiße Mario Schulz, bin 33 Jahre alt und erst seit drei Jahren mit der Ahnenforschung beschäftigt. Da meine Familie ausschließlich aus Brandenburg und Ostpreussen stammt, ich daher keinerlei Erfahrung in Sachen Posen/ Schlesien habe, will ich versuchen, mit Eurer Hilfe etwas mehr über die Familie meiner, na ja sagen wir mal Fast Frau, zu erfahren.

Ihre Ahnen stammen aus dem Posener Grenzgebiet und da sich dort die Grenzen mehrfach änderten, poste ich diesen Beitrag auch im Schlesien-Forum.

Gesucht werden folgenden Personen:

Reinhold Menzel (gest. vor 1945) und Anna ??? (gest. 1946 Pfaffroda/ Sachsen) wohnhaft in Halbmond/ Kr. Fraustadt; bekannte Kinder: Oskar Ernst Reinhold * 20.07.1889 in Halbmond, Ernst, Robert, Martha, Ida und Bertha Menzel.

Paul Winter und Anna ??? (beide gest. nach 1927) wohnhaft in Herrenlauersitz/ Kr. Gurau; bekannte Kinder: Hildegard Erna Irene * 06.03.1898 Mohnsdorf/ Kr. Kosten, Gertrud, Frida, Clara, Willy, Erwin, Richard und Gretel.

Kann mir jemand von Euch etwas über die Orte sagen, sind sie richtig zugeordnet und gibt es evtl. noch Kirchenbücher und wenn ja, wo? Eine ganze Menge Fragen, ich weiß. Aber wen sonst sollte ich fragen, wenn nicht die , die sich auskennen.

Dickes Danke im Voraus und lieben Gruß aus der Prignitz

Mario
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

RE: Neuvorstellung...

Halbmond, Kreis Fraustadt, ist im 4-bändigen Ortsverzeichnis Preußens von 1835 nicht verzeichnet.
    Für Herrenlauersitz, Kreis Guhrau, gilt dasselbe.
    Miaskowo = Mohnsdorf, Kreis Kosten, gehörte zum Kirchspiel Rothdorf. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
    X