Ahnen in Posen/Adelnau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Ahnen in Posen/Adelnau

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    bin neu hier und überhaupt noch nicht sehr lange im "genealogischen Geschäft".
    Trotzdem habe ich im letzten halben Jahr viele Daten und Fakten meiner Ahnen aus Archiven und mit Hilfe vieler im Netz vorhandenen Foren und eingestellten Artikel/Beiträge zusammen tragen können - bin wirklich erstaunlich weit gekommen!
    Mein erstes Interesse in diesem Forum gilt meiner "Schmidt-Linie", die sich ab meinem Großvater Viktor Johannes Gustav Schmidt, in Bierzglin/Kreis Wreschen geboren nicht ganz sicher weiter verfolgen lässt.
    Wiederum habe ich über das Poznan-Projekt die Hochzeit seines Großvaters in Adelnau ermitteln können.
    Folgende Frage an diejenigen, die sich mit Personen, die um 1840 in Adelnau gelebt haben, eventuell ebenfalls befasst:
    Sagt jemandem der Name "Sylvester Holzer" etwas? Er hatte 2 Töchter: Constanze und Pauline. Wie hieß seine Ehefrau? Wo ist er geboren?
    Ferner bin ich auf der Suche nach Daten zu Lida (viell. auch Lydia) Flora Laura Kropp, getauft 1852 in Posen. Wie genau hieß ihr Mann? Er muss mein Urgroßvater sein.
    Viele Fragen - vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Im Poznan-Projekt finde ich nichts!
    Vielen Dank
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2269

Ahnenforschung in Adelnau

Zitat von AnneMeffle Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    bin neu hier und überhaupt noch nicht sehr lange im "genealogischen Geschäft".
    Trotzdem habe ich im letzten halben Jahr viele Daten und Fakten meiner Ahnen aus Archiven und mit Hilfe vieler im Netz vorhandenen Foren und eingestellten Artikel/Beiträge zusammen tragen können - bin wirklich erstaunlich weit gekommen!
    Mein erstes Interesse in diesem Forum gilt meiner "Schmidt-Linie", die sich ab meinem Großvater Viktor Johannes Gustav Schmidt, in Bierzglin/Kreis Wreschen geboren nicht ganz sicher weiter verfolgen lässt.
    Wiederum habe ich über das Poznan-Projekt die Hochzeit seines Großvaters in Adelnau ermitteln können.
    Folgende Frage an diejenigen, die sich mit Personen, die um 1840 in Adelnau gelebt haben, eventuell ebenfalls befasst:
    Sagt jemandem der Name "Sylvester Holzer" etwas? Er hatte 2 Töchter: Constanze und Pauline. Wie hieß seine Ehefrau? Wo ist er geboren?
    Ferner bin ich auf der Suche nach Daten zu Lida (viell. auch Lydia) Flora Laura Kropp, getauft 1852 in Posen. Wie genau hieß ihr Mann? Er muss mein Urgroßvater sein.
    Viele Fragen - vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Im Poznan-Projekt finde ich nichts!
    Vielen Dank
    Hallo Anne!

Zuerst herzlich willkommen im Kreis der Ahnenforscher in Posen.
    Auch ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet und suche Hinweise und Informationen zu meinen Vorfahren, die im Raum Adelnau beheimatet waren - FN Gernoth - und zwar beginnend von 1838 als die Eltern meiner Ururgroßmutter Albertine Louise Anna Gernoth (geb. 13.02.1840 in Adelnau/evangelisch getauft) am 04.02.1838 in Krotoschin/Posen geheiratet haben (Otto Sylvius Gernoth + Auguste Elisabeth Wanselow).
    Auf deren Daten und der zu meinem Urgroßvater Rudolph Speer bin ich über family search
    gestoßen. Hast Du da schon mal nachgeschaut? Beim Poznan-Projekt habe ich zu dem obigen FN nämlich auch nichts gefunden, da die Daten dort nicht vollständig sind!

Wende Dich mit Deiner Anfrage doch mal an die Forscher-Spezialisten GuntherN und uwe-tbb. Sie können Dir bestimmt weiterhelfen und die Arvchive mit Adresse (auch zu Adelnau) benennen, wo Du was finden kannst. Les dir mal mein Anfrage zum Thema Adelnau und Krotoschin durch, dort habe ich durch die Kollegen im Forum hilfreiche Infos zur eigenen Suche bekommen, gerade wenn man noch neu auf diesem Gebiet ist. Du kannst Ihnen direkt mailen. Viel Erfolg beim Forschen!
    Gruß
    Matthias (HD)
    Zuletzt geändert von Matthias Möser; 06.10.2011, 19:57. Grund: Vornamen falsch!
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2849

Lida Flora Laura Kropp: Taufe am 19.September 1852 in Posen, Posen, Preußen
      Geburt: 04.Sep 1852 , Eltern: Johann Michael Kropp und Ottilie Wilhelmine Neymann
      Quelle: familysearch

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2849

MAXIMILIAN MODESTUS JOHANN VON ZAGRODZKI
        und Pauline Holzer
        Heirat am
        24 JUL 1849 Evangelisch, Adelnau, Posen, Preussen
        Quelle: familysearch

Kommentar

• uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2849

Gustav Schmidt
          und Constance Holzer
          Heirat am 30.April 1844 evangelisch in Adelnau, Posen
          Quelle. familysearch

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2849

Archiwum Państwowe w Poznaniu
            ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
            60-967 Poznań
            tel: (61) 852-46-01 do 03
            fax: 851-73-10
            email: archiwum@poznan.ap.gov.pl
            www.poznan.ap.gov.pl

fond No.: 3821 / 0 Card: A i B
            CIVIL REGISTERS
            Title/Name of creator:
            Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Odolanów

Other names:
            Evangelisches Pfarramt Adelnau

dates: 1776-1919 1776 - 1919

sygnatura: 53/3821/0/28
            tytuł i daty: Księga małżeństw; 1837-1919
            opis: ; ; ; ; ; ; ; ; ;

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2849

Das ist der Link zu Schmidt bei dem eventuell Dein Verwandter mit dabei sein könnte.

Kommentar

• Elreichen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.10.2011
                • 460

Hallo Uwe,

vielen Dank für die vielen Hinweise! Besonders dein letzter ist für mich interessant.
                "Ancestry" und "familysearch" sowie die Seite vom Poznan-Projekt habe ich bereits "durchkämmt" und bin überhaupt dort erst auf die Familie Holzer im Zusammenhang mit meiner Familie gestoßen. Du hast mir Pauline Holzer genannt - sie ist die Schwester von Constanze, die Gustav, meinen Ur- Urgroßvater geheiratet hat.
                Über das Poznan-Projekt versuche ich gerade, mittels des Poznan-Archivs an die Heiratsurkunde der beiden zu kommen. Das Geld habe ich auf ein in Polnisch verfasstes Anschreiben, dass sie das Dokument gefunden haben, bereits letzte Woche überwiesen. Nun hoffe ich, dass sie mir dann auch den Scan mailen (so habe ich jedenfalls das Schreiben per google übersetzt).
                Vielleicht kannst du mir aber noch einen weiteren Tipp geben: mein Großvater Viktor Johannes Gustav Schmidt ist 1885 in Bierzglin (Bierzglinek), Kreis Wreschen geboren - und im Staatsarchiv Hamburg ist in seiner Sterbeurkunde vermerkt, dass die Geburtsurkunde in Wreschen liegt. Habe vor einem halben Jahr mal "ins Blaue hinein" (habe nur eine polnische Seite von Wreschen gefunden) an die Stadt geschrieben, wohin ich mich wenden muss, wenn ich das Dokument haben möchte. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten. Weißt du, wen ich da anschreiben kann? Auch das Archiv in Poznan vielleicht?
                Viele Grüße, Anne

Kommentar

• Elreichen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2011
                  • 460

Hallo und danke für die Tipps,
                  Uwe-tbb hat mir schon ganz viel geschrieben, und ich denke, dass besonders seine letzten Hinweise mich weiter bringen.
                  Viele Grüße von Anne

Kommentar

• dolgapol
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2009
                    • 1047

Hallo Uwe,

vielen Dank für die vielen Hinweise! Besonders dein letzter ist für mich interessant.
                    "Ancestry" und "familysearch" sowie die Seite vom Poznan-Projekt habe ich bereits "durchkämmt" und bin überhaupt dort erst auf die Familie Holzer im Zusammenhang mit meiner Familie gestoßen. Du hast mir Pauline Holzer genannt - sie ist die Schwester von Constanze, die Gustav, meinen Ur- Urgroßvater geheiratet hat.
                    Über das Poznan-Projekt versuche ich gerade, mittels des Poznan-Archivs an die Heiratsurkunde der beiden zu kommen. Das Geld habe ich auf ein in Polnisch verfasstes Anschreiben, dass sie das Dokument gefunden haben, bereits letzte Woche überwiesen. Nun hoffe ich, dass sie mir dann auch den Scan mailen (so habe ich jedenfalls das Schreiben per google übersetzt).
                    Vielleicht kannst du mir aber noch einen weiteren Tipp geben: mein Großvater Viktor Johannes Gustav Schmidt ist 1885 in Bierzglin (Bierzglinek), Kreis Wreschen geboren - und im Staatsarchiv Hamburg ist in seiner Sterbeurkunde vermerkt, dass die Geburtsurkunde in Wreschen liegt. Habe vor einem halben Jahr mal "ins Blaue hinein" (habe nur eine polnische Seite von Wreschen gefunden) an die Stadt geschrieben, wohin ich mich wenden muss, wenn ich das Dokument haben möchte. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten. Weißt du, wen ich da anschreiben kann? Auch das Archiv in Poznan vielleicht?
                    Viele Grüße, Anne
                    Hallo Anne,

der Dorf Bierzglinek grenzt direkt mit der Stadt Września und geht in südliche Teil dieser Stadt.
                    Deswegen kann man davon ausgehen, dass die Dokumente werden im Archiv unter "Września" geführt.
                    Du kannst das Archiv in Posen auf Deutsch anschreiben, dort befeinden sich standesamtliche Geburts-, Heirats- und Sterbebücher aus Jahren 1874-1907.

Gruß

Janusz

Kommentar

• uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2849

Hallo Anne,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Meine Familie stammt ja aus dem Kreis Krotoschin, einen Nachbarkreis von Adelnau. Die Papiere aus Poznan kommen immer recht schnell - meistens per E-Mail-Anhang. Ich schicke immer eine Kopie der Überweisung per E-Mail ins Archiv, dann geht alles noch schneller.

Das Poznan-Projekt hat bis jetzt noch viele Lücken - man findet hier nur einen Bruchteil der vorhandenen Bücher und Daten online.

Viele Grüße aus Tauberbischofsheim

Uwe

Hier noch einmal ergänzend zur Nachricht von Janusz:

60-967 Poznań
                      www.poznan.ap.gov.pl

fond No.: 1985 / 0 Card: A
                      CIVIL REGISTERS
                      wtóropisy przechowywane w APPO Konin: sygn. 41-76
                      Title/Name of creator:
                      Urząd Stanu Cywilnego Września - obwód wiejski

Other names:Standesamt Wreschen-Land

dates: 1874-1885 1874 - 1885

60-967 Poznań

fond No.: 1984 / 0 Card: A
                      CIVIL REGISTERS
                      wtóropisy przechowywane w APPO Konin: sygn. 83-131
                      Title/Name of creator:
                      Urząd Stanu Cywilnego Września - obwód miejski

Other names: Standesamt Wreschen-Stadt

dates: 1874-1907 1874 - 1907
                      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 09.10.2011, 11:04.

Kommentar

• Elreichen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.10.2011
                        • 460

Hallo Janusz,
                        das habe ich bezüglich meines Ur-Urgroßvaters auch gemacht. Leider habe ich die Antwort aber auf Polnisch bekommen - und google hat das etwas lausig übersetzt.
                        Hast du schon einmal etwas vom Archiv bestellt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie einen Scan meines Überweisungsformulars brauchen...
                        Ich werde das Archiv nun aber noch einmal wegen der Geburtsurkunde meines Großvaters anschreiben, da ich hoffe, damit auch definitiv die Namen seiner Eltern, meiner Urgroßeltern, zu finden.
                        Vielen Dank dir! Anne

Kommentar

• Elreichen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.10.2011
                          • 460

Hallo Uwe,
                          dir auch vielen Dank!
                          Ja, ich habe einen Scan des Überweisungsformulars noch einmal ans Archiv geschickt.
                          Gleichzeitig habe ich um die Geburtsurkunde meines Großvaters (geb. in Bierzglinek/Wreschen) gebeten. Janusz hatte mir geschrieben, dass der Fund auch über das Archiv möglich ist. Dann bekomme ich hoffentlich auch die Verbindung (Urgroßeltern) zu meinen Ur-Urgroßeltern.
                          Ich vermute mal, dass mein Ur-Urgroßvater nach Constanze Holzer noch eine 2.Ehefrau hatte. Aus dieser 1.Ehe habe ich über "familysearch" 3 Kinder, alle vor 1850 geboren, gefunden - nur ein Adam hat anscheinend länger gelebt, und der kann eigentlich nicht der Vater von meinem Großvater sein. Es hieß immer, der habe Carl geheißen.
                          Du hast mir ja den Link zu familysearch geschickt und ich habe gesucht und gesucht, aber so richtig gepasst hat da nix!
                          Da ich die meisten Namen der Familie über tradierte Erzählungen habe, bin ich mal gespannt, wie die Familiengeschichte sich mit "handfesten" Dokumenten gestaltet.
                          So hieß es, eine Schwester besagten Gustavs habe einen Zagrodzki geheiratet - Wahrheit: es war seine Schwägerin Pauline, die den Max v.Z. geheiratet hat. Aber immerhin - durch die Namen baut sich die Familiengeschichte so langsam zusammen!
                          Wie weit zurück kommst du mit deinen Familienlinien?
                          Gruß und Dank aus dem Schwobaländle von Anne

Kommentar

• dolgapol
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.07.2009
                            • 1047

Hallo Janusz,
                            das habe ich bezüglich meines Ur-Urgroßvaters auch gemacht. Leider habe ich die Antwort aber auf Polnisch bekommen - und google hat das etwas lausig übersetzt.
                            Hast du schon einmal etwas vom Archiv bestellt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie einen Scan meines Überweisungsformulars brauchen...
                            Ich werde das Archiv nun aber noch einmal wegen der Geburtsurkunde meines Großvaters anschreiben, da ich hoffe, damit auch definitiv die Namen seiner Eltern, meiner Urgroßeltern, zu finden.
                            Vielen Dank dir! Anne
                            Hallo Anne,

ich habe schon bestellt und ohne weiteres bekommen.
                            Leider weiß ich nicht, was in diesem Schreiben steht, sodass ich Dir nicht weiter helfen kann.

Das Archiv wartet entweder auf Deine Überweisung oder auf gut geschriebener Betrag, der gefordert war. Erst dann werden weitere Schritte vorgenommen.

Gruß

Janusz

Kommentar

Lädt...
                            X