Information zur Hofbibliothek Thurn-und Taxis in Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Information zur Hofbibliothek Thurn-und Taxis in Regensburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1819 - 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Adelnau / Krotoschin
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Ahnen - und Familienforscher!

    Bezüglich einer Anfrage im fürstlichen Zentralarchiv in Regensburg wegen der Suche nach Vorfahren in Posen (Adelnau/Krotoschin) erhielt ich die folgende Auskunft, welche ich anderen Forschern gerne zur Information für die Ahnensuche und Familienforschung weitergeben möchte:

    Im fürstlichen Zentralarchiv in Regensburg sind u.a. Personalakten zu Adelnau und Krotoschin erhalten.
    Sie übernehmen als Archiv keinerlei Forschungsaufträge!
    Zu den Öffnungszeiten der Hofbibliothek (Mo-Fr von 8-13 Uhr) kann man Archivalien einsehen.
    Familien-und Heimatforschung ist kostenpflichtig (15 Euro pro Tag!), ein Besuch kann sich dennoch lohnen.
    Gruß
    Matthias (HD)
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    #2
    Hallo Matthias,
    das klingt interessant - aber Regensburg ist nicht gerade "um die Ecke", deshalb Frage: weißt du, welchen Zeitraum das dort vorhandene Aktenmaterial umfasst?
    Habe Ahnen in Adelnau 1803- ca. 1850.
    Herzl. Grüße, Anne

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Zitat von AnneMeffle Beitrag anzeigen
      Hallo Matthias,
      das klingt interessant - aber Regensburg ist nicht gerade "um die Ecke", deshalb Frage: weißt du, welchen Zeitraum das dort vorhandene Aktenmaterial umfasst?
      Habe Ahnen in Adelnau 1803- ca. 1850.
      Herzl. Grüße, Anne

      Hallo, Anne!


      Denke, die Bestände gehen von der Gründung des Herrscherhauses der Fürsten von Thurn-und Taxis in Krotoschin selbst mit dem Schloß 1819 bis 1945 aus. Aber ich gebe Dir mal zur direkten Abklärung die e-mail-Adresse des Archivs in Regensburg:
      pstyra@thurnundtaxis.de

      Herr Dr. Peter Styra ist der Leiter und kann Dir bestimmt eine Antwort zum Umfang der Bestände sowie Hinweise zu gesuchten Personenakten geben. Habe da auch selbst eine Anfrage gestartet. Zu meinem gesuchten FN Gernoth (Beruf:Förster) gibt es tatsächlich eine Personalakte. Ich werde dieses Archiv irgendwann mal aufsuchen, um Einblick zu bekommen. Auch für mich liegt es ansonsten nicht gerade um die Ecke.....Aber die Stadt Regensburg ist alleine schon einen Besuch wert....

      Es grüßt Dich aus Heidelberg
      Matthias
      Zuletzt geändert von Matthias Möser; 14.10.2011, 00:49. Grund: Wortfehler
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      Lädt...
      X